Dieser Beitrag befasst sich mit den Reitern Inhalt, Veröffentlichen und Metadaten.
Inhalt
Im ersten Reiter "Inhalt" verfassen Sie Ihren Beitrag.
Abb. 1, Inhalt
Titel [1]
Im Feld Titel [1] geben Sie Ihrem Beitrag eine aussagekräftige Überschrift.
Editorfeld [2]
Im Editorfeld [2] schreiben Sie Ihren Text. Zur Verwendung der Texttools (Textwerkzeuge) lesen Sie den dazugehörigen Beitrag Texttools.
Veröffentlichen
Im Reiter "Veröffentlichen" stehen Ihnen einige Funktionen zur Veröffentlichung zur Verfügung.
Abb. 2, Veröffentlichen
Kategorie [1]
Die Kategorie [1], in die der Beitrag veröffentlicht wird, ist standardmäßig schon ausgewählt. Die Kategorie kann aber manuell von Ihnen verändert werden.
Schlagwörter [2]
Das Feld Schlagwörter [2] ist für Sie als Redakteur nicht relevant. Um die Auszeichnung mit Schlagwörtern kümmert sich später der Seiten-Administrator.
Versionierung [3]
Auch die Versionierung [3] ist für Sie nicht relevant. Das Feld lassen Sie unausgefüllt.
Autoralias [4]
Den Autoralias [4] brauchen Sie nicht einzutragen, er wird automatisch erstellt. Sie können jedoch bei Bedarf manuell ein Autorenkürzel eintragen.
Status [5]
Den Status [5] müssen Sie für die Veröffentlichung auf Veröffentlicht stellen. Stellen Sie den Status auf Versteckt, wenn Sie Ihren Beitrag noch nicht fertiggestellt haben und zu einem späteren Zeitpunkt beenden wollen.
Haupteintrag [6]
Das Feld Haupteintrag [6] müssen Sie auf der Voreinstellung Nein belassen. Wählen Sie Ja aus, erscheint der Beitrag auf der Titelseite.
Veröffentlichung starten [7] und Veröffentlichung beenden [8]
Über die Felder Veröffentlichung starten [7] und Veröffentlichung beenden [8] steuern Sie die Publikationszeiten. Standardmäßig bleiben diese Felder leer, da sie automatisch bei der Veröffentlichung ausgefüllt werden. Wenn Sie manuelle Eintragungen vornehmen, müssen diese folgendem Muster entsprechen: JJJJ-MM-TT HH:MM:SS
Zugriffsrechte [9]
Die Zugriffsrechte [9] stellen Sie (optimalerweise) auf die Voreinstellung Öffentlich . Bei Bedarf können Sie die Zugriffsrechte jedoch auch nach Benutzergruppen einschränken.
Metadaten
Abb. 3, Metadaten
Metabeschreibung [1] und Schlüsselwörter [2]
Die Felder Metabeschreibung [1] und Schlüsselwörter [2] können Sie ignorieren. Das Einpflegen von Metadaten und Schlüsselwörtern hat keinen Einfluss auf die Arbeit von Suchmaschinen.
Arbeiten Sie stattdessen mit aussagefähigen Überschriften und Schlagwörtern im Text.