Im Folgenden werden die Texttools, sogenannte Textwerkzeuge, näher erklärt.
Rückgängig [1]
Sie können Ihren letzten Arbeitsschritt mithilfe dieses Werkzeugs rückgängig machen. Pro Klick auf das Werkzeug wird ein Schritt zurückgesetzt, wobei zu beachten ist, dass zuerst der ganze Inhalt eines Absatzes gelöscht wird, bevor durch einen weiteren Klick das Format zurückgesetzt wird. Die Alternative zum Klicken auf den Button ist die Tastenkombination STRG + Z.
Vorwärts [2]
Durch dieses Tool können Sie Ihren letzten Arbeitsschritt wiederherstellen, sofern Sie diesen zuvor rückgängig gemacht haben. Die alternative Tastenkombination lautet STRG + Y.
Fett [3]
Um mit fetter Schrift zu schreiben, klicken Sie mit der Maus auf das Tool B oder nutzen die Tastenkombination STRG + B. Möchten Sie ein bereits geschriebenes Wort hervorheben, muss sich der Mauszeiger innerhalb des Wortes befinden, bevor Sie dieses durch Anwählen des Tools in fett setzen. Um ganze Abschnitte hervorzuheben, markieren Sie diese und klicken dann auf das Tool. Durch ein erneutes Klicken auf das Tool oder durch die Tastenkombination schreiben Sie wieder normal.
Kursiv [4]
Wörter oder Textabschnitte können Sie kursiv setzen, indem Sie auf "I" klicken oder die Tastenkombination STRG + I drücken. Gehen Sie wie bei Tool "B" vor.
Unterstreichen [5]
Mithilfe von "U" können Sie Text unterstreichen, die Tastenkombination lautet STRG + U. Das Vorgehen ist dasselbe wie bei den vorherigen Werkzeugen.
Durchgestrichen [6]
Das Tool S streicht Buchstaben, Wörter oder ganze Abschnitte durch. Die Handhabung ist die Gleiche, wie bei den vorangehenden Tools. Eine Tastenkombination gibt es nicht.
Format [7]
Im Drop Down Menü (Dem Auswahlmenü, dass Sie über den kleinen schwarzen Pfeil anwählen) können Sie zwischen verschiedenen Formaten auswählen, die den Text unterschiedlich formatieren.
Wichtig zu wissen ist, dass die Struktur während des Bearbeitens nicht zwangsläufig später im Layout zu sehen ist. Dies ist abhängig von den verwendeten Stylesheets. Ein Stylesheet legt das Erscheinungsbild von beispielsweise Dokumenten und Webseiten fest. Um zwischen den Formaten zu wechseln, muss der Mauszeiger sich im zu ändernden Text befinden. Wählen Sie dann aus dem Menü die gewünschte Formatierung aus. Am häufigsten werden die im Folgenden näher erläuterten Formate genutzt.
- Absatz
- Standardformat, erstellt einen Paragraphen. Durch Drücken der Enter - Taste wird ein weiterer Absatz eingefügt. Durch drücken von SHIFT + Enter wird ein Zeilenumbruch eingefügt.
- Bereich
- Erstellt einen eigenen Bereich, dessen Text im Layout unterschiedlich dargestellt werden kann.
- Bereichscontainer
- Dient als "Behälter" für Bereiche. Dieses Format wird vor dem Bereich eingefügt, sodass diese miteinander verschachtelt werden. So lassen sich Elemente gruppieren.
- Adresse
- Formatierung zum Erstellen von Kontaktinformationen, die entweder zu Beginn oder am Ende eines Dokumentes eingefügt werden.
- Überschrift 1 - 6
- Fügt Überschriften in verschiedenen Größen ein. Überschrift 1 ist die Hauptüberschrift, die anderen Überschriften folgen in hierarchisch absteigender Reihenfolge. Überschrift 1 wird bereits im Beitragstitel als Formatierung verwendet.
- Abschnitt
- Fügt einen neuen Abschnitt ein. Dieses Format eignet sich gut zur Gliederung von Texten und dem Einfügen mehrerer nummerierter Listen, die jeweils bei 1 beginnen sollen.
Horizontale Linie einfügen [8]
Sie können eine horizontale Linie unter Ihrem geschriebenen Text einfügen, indem Sie den Button anklicken. Sie können jeweils nur eine Linie unter einem Textabschnitt einfügen.
Sonderzeichen einfügen [9]
Es öffnet sich ein kleines Fenster mit einer Sonderzeichentabelle. Aus dieser können Sie zwischen verschiedenen Symbolen wählen, die durch Anklicken eingefügt werden.
Hochstellen [10]
Mithilfe dieses Tools können Sie hochgestellt schreiben und so beispielsweise Quadratzahlen einfügen.
Code bereinigen [11]
Durch dieses Tool können Sie einen bestehenden HTML-Code von allem unerwünschten Ballast befreien und den Seitenquelltext bereinigen.
Einzug erhöhen [12]
Sie können mithilfe dieses Tools den Text um einen Schritt nach rechts verschieben. Pro Anwendung "Einzug erhöhen" wird um je einen Einzug erhöht.
Einzug verringern [13]
Hier können Sie einen vorher eingefügten Einzug wieder rückgängig machen. Bei mehreren vorher vorgenommenen Einzügen wird pro Anwendung "Einzug verringern" um je einen Einzug verringert.
Listen-Typen (A) [14]
Ihnen bieten sich folgende Möglichkeiten der Auflistung mittels Buchstaben:
- Standard
- Lateinische Kleinbuchstaben
- Griechische Kleinbuchstaben
- Römische Kleinbuchstaben
- Lateinische Großbuchstaben
- Römische Großbuchstaben
Listen-Typen (B) [15]
Ihnen bieten sich folgende Möglichkeiten der Auflistung mittels Symbolen:
- Standard
- Kreis
- Punkt
- Quadrat
In den Vollbildmodus wechseln [16]
Sie können den Arbeitsbereich des Editors maximieren, d.h. auf den gesamten Bildschirm ausweiten. Allerdings wird die Größe der Arbeitsoberfläche durch die Größe Ihres Browserfensters begrenzt. Es empfiehlt sich daher , dass Sie für diese Anwendung das Browserfenster maximieren. Mit einem erneuten Klick auf das Tool kehren Sie zurück zum Normalbild.
Blockelemente anzeigen/verstecken [17]
Für jeden Absatz, jede Überschrift etc. erstellt der Editor ein "Blockelement". Durch Anwendung dieses Tools können Sie sich die Blockelemente anzeigen lassen oder sie verstecken. Angezeigte Blockelemente haben den Vorteil, dass auch ersichtlich wird, welches Format der jeweilige Textabschnitt hat. Diese werden durch kleine Buchstaben in der oberen linken Ecke des Blockelements angezeigt, zum Beispiel „H3“ für "Überschrift3". Soll Ihnen nur der reine Text angezeigt werden, verstecken Sie die Blockelemente.
Paste as Plain Text [18]
Wenn Sie größere Textabschnitte in den Editor kopieren wollen, empfiehlt es sich diese nicht einfach im Arbeitsbereich einzufügen, sondern über "Paste as Plain Text". Hier fügen Sie den gewünschten Text in das sich öffnende Fenster ein und klicken dann auf "Einfügen".
Tabelle einfügen/bearbeiten [19]
Klicken Sie auf das Tabellen-Symbol neben dem kleinen schwarzen Pfeil, öffnet sich ein Fenster. Hier können Sie die Allgemeinen und die Erweiterten Eigenschaften für die Tabellen bestimmen. Die Allgemeinen Eigenschaften umfassen die Optionen Spalten, Zeilen, Innenabstand, Außenabstand, Ausrichtung (Mittig, Linksbündig, Rechtsbündig) und die Wahl eines Rahmens oder einer Beschreibung - für beides müssen Sie ein Häkchen setzen.
In den Erweiterten Eigenschaften können Sie Klassenliste, Klassen, Id, Zusammenfassung, Stil, Sprachcode und Hintergrundfarbe einstellen. Außerdem können Sie die Aufteilung (Keine, Oberhalb, Unterhalb, Horizontale Seiten, Links, Rechts, Vertikale Seiten, Rechteck, Gitter-Rahmen), Gitterlinien (Keine, Gruppen, Zeilen, Spalten, Alle) und Sprachrichtung (Links nach Rechts, Rechts nach Links) sowie die Rahmenfarbe und die Hintergrundfarbe bestimmen.
Klicken Sie auf den kleinen schwarzen Pfeil neben dem Tabellen-Symbol, können Sie per Schnellauswahl eine Tabelle erstellen (max. 4 Spalten und 4 Zeilen).
An die Tabelle können im Nachhinein keine Spalten oder Zeilen angefügt werden. Sie können die Tabelle auch nur auf vertikaler Ebene verändern. Das heißt, Sie können sie nach unten und wieder nach oben ziehen. Nicht jedoch in die Breite. Auch lassen sich Länge und Breite der einzelnen Spalten und Zeilen nicht verändern. Beim Schreiben passt sich die Größe der Spalten und Zeilen automatisch an.
Wollen Sie die Tabelle löschen, markieren Sie diese mit einem Doppelklick auf den Tabellenrand und drücken Sie die "Lösch-Taste" (Backspace bzw. ENTF).
Zeileneigenschaften [20]
Haben Sie bereits eine Tabelle erstellt, können Sie mit den Zeileneigenschaften arbeiten. Mit einem Klick auf das Symbol öffnet sich ein Fenster, ähnlich dem des Tabellen-Symbols. In den Allgemeinen Eigenschaften lassen sich Zeile im Tabellenteil (Tabellenkopf, Tabellenkörper, Tabellenfuß), Ausrichtung (Mittig, Linksbündig, Rechtsbündig) und die Höhe bestimmen. In den Erweiterten Eigenschaften lassen sich die gleichen Eigenschaften wie bei der Tabellenerstellung vornehmen.
Anker einfügen/bearbeiten [21]
Mit dem Anker-Tool gelangen Sie von einem Bild oder Text durch Klicken zu einem anderen Text. Zur Erstellung klicken Sie zunächst an die Position, an die Sie springen möchten – Ihren Anker. Durch Anwählen des Anker-Symbols können Sie diesen benennen, zum Beispiel "Ueberschrift1" (Achtung: Verwenden Sie keine Umlaute!). Jetzt erscheint ein Anker-Symbol an der Textstelle.
Nun markieren Sie den Text von dem aus gesprungen werden soll, z.B. "zum Seitenanfang", wählen im Editor das Link-Symbol aus und klicken unten unter "Attribute" bei der Auswahl der "Anker" auf "Ueberschrift1".
Link einfügen/bearbeiten [22]
Wenn Sie z.B. ein Wort als Link verknüpfen, dann wird durch einen Klick auf den hervorgehobenen Text (Link) eine Webseite oder ein Dokument aufgerufen bzw. geöffnet.
Wählen Sie ein Wort oder auch einen Text und markieren Sie ihn. Achten Sie darauf, dass das Wort bzw. der Text dem Nutzer andeutet, was als Linkziel (Dokument oder Webseite) hinterlegt ist. Im Editor klicken Sie auf das Symbol "Link einfügen/bearbeiten" in der obersten Symbolleiste.
In das Feld bei "URL" geben Sie die Internetadresse ein, die beim Anklicken geöffnet werden soll. Dazu empfiehlt es sich, die Internetseite zunächst aufzurufen und die URL (die Adresse der Internetseite) aus dem Browser zu kopieren und in das Adressfeld hier einzufügen.
Link entfernen [23]
Stellen Sie im Nachhinein fest, dass die Linkadresse nicht stimmt oder dass sie im gleichen Fenster geöffnet wird, können Sie dies nachträglich ändern. Markieren Sie dazu den Linktext und klicken Sie auf das Symbol "Link einfügen/bearbeiten". Nehmen Sie die gewünschten Änderungen vor und schließen Sie das Fenster mit der Schaltfläche "Aktualisieren".
Möchten Sie einen Link entfernen, ohne den Text zu löschen, dann markieren Sie den Text und klicken im Editor auf das mittlere Symbol "Link entfernen".
Bildeditor [24]
Mit dem Bildeditor binden Sie Bilder in Ihre Webseite ein. Der Bildeditor ist von seinen Funktionen umfangreicher als die anderen Texttools, und wird daher in einem separaten Kapitel beschrieben. Die Beschreibung zum Bildeditor finden Sie im Kapitel Bildeditor.
Medieneditor [25]
Mit dem Medieneditor binden Sie Medien, beispielsweise Videos, in Ihre Webseite ein. Der Medieneditor funktioniert ähnlich wie der Bildeditor und wird daher nicht separat beschrieben. Falls Sie weiterführende Fragen zu dem Medieneditor haben, wenden Sie sich bitte an das Referat Neue Medien unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Alternativ kontaktieren Sie Ralph Kampmann unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Telefon +49 641 309-6800.