Anknüpfend an unsere THM-Leitsätze und Grundsätze für gute Lehre haben wir für unsere Ausrichtung des "digital gestützten Lehrens und Lernens" (digLL) untenstehende Vision mit konkretisierenden Leitsätzen formuliert. Am Entwicklungsprozess waren gemeinsam mit der Vizepräsidentin für Studium und Lehre fachbereichsübergreifend Vertreter*innen aus Medienproduktion und IT, Hochschuldidaktik und E-Learning sowie Studierende, Mitarbeitende und Professor*innen des Lenkungsausschusses zum THM HessenHub-Projekt beteiligt.
digLL-Vision
Die THM stärkt die Digitalisierung zur Unterstützung von lebenslangem Lernen in Lehre und Forschung:
Individualisierung - Praxisorientierung - Interdisziplinarität - Kooperation
- Wir ermöglichen Studierenden anhand digitaler Technologien zeitlich und räumlich flexibel die individuelle Entfaltung ihrer fachlichen und überfachlichen Potenziale.
- Wir nutzen als technische Hochschule die Möglichkeiten der Integration von Präsenz und digitalen Lehr-/Lernsettings für die Stärkung von wissenschaftlich kritschem und kreativem sowie vernetztem Denken durch praxisorientierte interdisziplinäre Lernerfahrungen. Studierende entwickeln digitale Kompetenzen im fachspezifischen Kontext - als Lehrinhalt sowie durch die Nutzung digitaler Technologien. So bereiten wir die Absolvent*innen bestmöglich auf die aktuellen Anforderungen des Arbeitsmarktes und des lebenslangen Lernens vor.
- Wir stehen für die Weiterentwicklung von Forschung und Lehre in stetigem Austausch mit Vertreter*innen aus Technik, Wirtschaft und Forschung und den hessischen Kooperationspartnern. Über die Entwicklung der hessenweiten Plattformlösung unterstützen wir eine „Kultur des Teilens“ von Wissen und Methoden
digLL-Leitsätze
- Wir verstehen uns primär als Präsenzhochschule, die aktiv und kontinuierlich ausgerichtet an den jeweiligen Lehr-Lernbedarfen digitale Lehr-/Lernsettings integriert und weiterentwickelt. Wir nutzen die Möglichkeiten der Digitalisierung zur Unterstützung der Lehr- und Lernprozesse, indem wir die Präsenzlehre gezielt mit dem Einsatz digitaler Lernmedien und -anwendungen verzahnen. Zugleich ist die Digitalisierung der Lehre für uns als Technische Hochschule Lerngegenstand und Entwicklungsfeld.
- Studierende und Lehrende haben über eine nutzerorientierte und leistungsfähige Plattform barrierefreien und qualitätsgesicherten Zugang zu digital gestützten Lehr- und Lerninhalten.
- Lehrende und Studierende tauschen sich auch über die Grenzen der THM hinweg in geschützter Umgebung motiviert und eigenverantwortlich über digital gestützte Lehre aus. Sie diskutieren und erproben innovative digitale Lehr- und Lernkonzepte. Sie kommunizieren wertschätzend und handeln im Einklang mit dem Verhaltenskodex der THM, orientiert an den rechtlichen Vorgaben, für digital gestütztes Lehren und Lernen.
- Sowohl bei der Erstellung von digitalen Lehr- und Lerninhalten als auch bei der individuellen Qualifizierung aus didaktischer, organisatorisch-technischer und rechtlicher Perspektive erhalten Lehrende die benötigte Unterstützung.
- Digital gestütztes Lehren und Lernen ist didaktisch-konzeptionell in den Studiengängen curricular verankert und wird kontinuierlich sowie kooperativ weiterentwickelt.
HessenHub-Projekt
digital gestütztes Lehren und Lernen in Hessen
digLL steht für digital gestütztes Lehren und Lernen in Hessen und wird vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst unterstützt. Im Rahmen des Projekts werden innerhalb der beteiligten Hochschulen bestehende Aktivitäten und Strukturen zu leistungsfähigen Servicestellen für digitale Lehre ausgebaut. Hier werden Kompetenzen gebündelt, so dass den Lehrenden ein breites Spektrum an Unterstützungs- und Beratungsangeboten zur Verfügung steht.
Ziel des digLL-Teilprojekts an der Technischen Hochschule Mittelhessen ist die Entwicklung digital gestützter Lehr-/Lern-Konzepte, um die Studierenden einerseits bestmöglich auf die sich wandelnden Kompetenzanforderungen im Rahmen der digitalen Transformation vorzubereiten und sich andererseits den Lebens- und Lerngewohnheiten der Studierenden anzunähern.


