Eine Lehrveranstaltung umfasst neben Präsentation und Erarbeitung von Inhalten weitere Lehr- und Lernphasen wie z. B. Interaktions-, Kommunikations- und Eigenarbeitszeiten. Zu diesen Phasen finden Sie hier eine Auswahl an Online-Lern- und Arbeitsformen.
Wenn Sie Fragen zu diesen oder anderen Formaten sowie deren Umsetzung haben, wenden Sie sich gern im ZekoLL an das E-Learning-Team unter der E-Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder an das dortige HD-Coaching-Team unter der E-Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Lernmaterialien erstellen und bereitstellen
Einfache Texte online zur Verfügung stellen
Über ein Textfeld können Sie in Moodle Texte, Bilder oder Videos direkt auf der Hauptseite des Kurses einbinden. Über eine Textseite können Sie eine Unterseite anlegen und dort Inhalte zur Verfügung stellen.
Komplexität niedrig
Umfangreiche Lernmaterialien online zur Verfügung stellen
Digitales Arbeitsmaterial können Sie in Moodle als Datei, Link, Lehrvideo oder Verzeichnis für mehrere Dateien bereitstellen.
Komplexität niedrig
Videos zur Verfügung stellen
Screencasts sind vertonte Bildschirmaufzeichnungen. Diesen Typ Lernvideo können Sie mit überschaubarem Aufwand selbst am eigenen Rechner aufzeichnen. Die Videos können Sie zum Beispiel mit dem kostenlosen Panopto Recorder der Videoplattform Panopto der THM oder mit der Software Camtasia produzieren.
Unabhängig davon, wie die Videos erstellt wurden, können Sie sie den Studierenden über Panopto bereitstellen und in Moodle einbinden.
Komplexität mittel
Interaktive Lerninhalte online zur Verfügung stellen
Bei der Aktivität Lektion in Moodle können Sie Inhaltsseiten mit kleinen Tests verknüpfen. Damit ist es Ihnen möglich, Studierenden individuelle Lernwege in Abhängigkeit ihres Lernstands zu eröffnen.
Komplexität eher hoch
Kommunikation, Feedback und Interaktion mit Studierenden
Ankündigungen zu einer Lehrveranstaltung versenden
Die Aktivität Ankündigungen (ehemals Nachrichtenforum) in einem Moodle-Kurs ermöglicht es Ihnen, mit Studierenden Ihrer Lehrveranstaltung zu kommunizieren. Mittels der Ankündigungen können Sie Ihren Studierenden Informationen zur Lehrveranstaltung über ein Diskussionsforum bereitstellen und sie über etwaige Änderungen schnell und zuverlässig informieren. Mitteilungen, die Sie über die Ankündigungen an die Studierenden geben, werden automatisch auch per Mail an die Studierenden versandt.
Komplexität niedrig
Umfragen und Abstimmungen online einsetzen
Mit einer Abstimmung können Sie in Moodle ein (schnelles) Meinungsbild zu einer bestimmten Frage gewinnen oder schnelles Feedback einholen. Sie können eine Frage mit selbstformulierten Antwortmöglichkeiten versehen.
Abstimmungen sind vielseitig einsetzbar. Beispielsweise können Sie sie als Einstieg in die Auseinandersetzung mit einem bestimmten Thema nutzen. Studierende stimmen in diesem Fall darüber ab, welches Thema vertieft werden soll.
Komplexität niedrig
Feedback von Studierenden einholen
Die Aktivität Feedback in Moodle dient Ihnen, im Vergleich zu einer Abstimmung, zur Erstellung und Durchführung von umfangreicheren Umfragen. Bei einem Feedback stehen Ihnen verschiedene Fragetypen zur Auswahl. Den Inhalt der Frage und die Antwortoptionen können Sie selbst formulieren. Das Feedback können Sie anonymisieren und zeitlich begrenzen. Die Aktivität Feedback eignet sich besonders, um den Verlauf einer Lehrveranstaltung, eine Lerneinheit oder das bisherige (Online-)Kurskonzept eigenständig zu evaluieren.
Wenn Sie hingegen den Lernstand der Studierenden prüfen möchten, verwenden Sie die Aktivität Test. Im Gegensatz zur Aktivität Feedback ermöglicht sie die automatische Auswertung von richtigen Antworten sowie das Erläutern von Antwortoptionen (z. B. "Diese Antwort ist richtig/falsch, weil...").
Komplexität niedrig
Mitteilungen an Studierende verschicken
Mitteilungen können Sie an einzelne oder an alle Studierenden verschicken, die in einem Moodle-Kurs eingeschrieben sind. Sie werden per Mail an die Studierenden versandt.
Komplexität niedrig
Diskussionen und Fragen asynchron online ermöglichen
Über ein Forum in Moodle können Studierende Diskussionen führen und Fragen klären. Die Gesprächsstränge ("Threads") werden chronologisch sortiert und nach Themen aufgeführt. Den einzelnen Forenbeiträgen können Sie zusätzlich Dateien anhängen.
Komplexität niedrig
Synchrone Kommunikation schriftlich online führen
Mit der Aktivität Chat in Moodle können Sie synchron mit den Studierenden kommunizieren. Darüber lassen sich zum Beispiel auch Online-Sprechstunden abbilden.
Komplexität niedrig
Einsammeln von Übungsaufgaben online
Die Aktivität Aufgabe ermöglicht es Studierenden, Lösungen zu Aufgaben, Hausaufgaben, Essays o. ä. über Moodle abzugeben. Als Lehrperson können Sie die Abgaben bewerten und ein schriftliches Feedback dazu geben.
Komplexität eher niedrig
Synchrone Kommunikation mündlich und visuell online durchführen
Videokonferenzsysteme wie Zoom oder AdobeConnect ermöglichen es Ihnen, Lehrveranstaltungen in Form von Videokonferenzen online durchzuführen. Auch Präsentationen von Studierenden sind darüber möglich.
Komplexität eher niedrig
Selbstlernphasen fördern/begleiten/moderieren
Tests online durchführen
Die Aktivität Test in Moodle erlaubt Ihnen das Erstellen einer Vielzahl unterschiedlicher Fragetypen (u. a. Multiple-Choice-Fragen, Wahr/Falsch-Fragen und Kurzantwort-Fragen). Einen Test können Sie zur Vor- oder Nachbereitung einer Veranstaltung einsetzen, um zu erfahren, ob und wie viele der Studierenden die Inhalte nachvollziehen können.
Stimmen Sie sich zur Durchführung prüfungsrelevanter Tests bitte mit dem Prüfungsamt ab.
Komplexität eher niedrig
Vorbereitende Lernfragen online einsetzen und Antworten in der nächsten Veranstaltung einbinden
Lernfragen können Sie als Vorbereitung auf eine Lehreinheit nutzen. Gleichzeitig fördern Sie damit Selbstlernphasen der Studierenden. In Moodle können Sie z. B. die Aktivität Aufgabe dafür verwenden. Lernfragen werden i. d. R. eine Woche vor der nächsten Veranstaltung gestellt und von den Studierenden z. B. bis zum Vortag der nächsten Einheit beantwortet. Die Antworten der Studierenden können Sie als Vorbereitung in die Veranstaltungsplanung einbeziehen und in der Veranstaltung mit den Studierenden besprechen.
Komplexität eher niedrig
Lerninhalte und Lernfragen online erstellen, sammeln und damit üben
THM.cards ist eine webbasierte Lernkartei-Plattform, entwickelt als Open Source Software im Kontext des ARSnova-Projekts der THM. Die Studierenden und auch Sie selbst können dort digitale Lernkarteikarten in Form von Aufgabensammlungen, Formelsammlungen, verschiedenen Fragetypen (eigene Tests), Vokabeln, Lerneinheiten u. v. m. erstellen.
Komplexität eher niedrig bis mittel
Lerntagebuch online führen
Die Aktivität Journal in Moodle ermöglicht es Ihnen, von Studierenden eine Rückmeldung zu einem bestimmten Thema zu erhalten. Einen Journal-Eintrag können ausschließlich der/die Verfasser/in und Sie als Lehrperson lesen. Über die Aktivität Journal können Sie die Studierenden z. B. ein Lerntagebuch führen lassen.
Komplexität mittel
Personalisierte Lern- und Arbeitsbereiche für Studierende
Mit Hilfe der Plattform Mahara können Studierende persönliche E-Portfolios einrichten. Als persönliche Lernumgebung ergänzt Mahara den Einsatz von Moodle. Während Kurse in der Lernplattform Moodle primär von Lehrenden gestaltet werden, stellt das E-Portfolio den persönlichen Lern- und Arbeitsbereich für Studierende oder studentische Arbeitsgruppen dar.
Komplexität hoch
Gruppenarbeit unter den Studierenden organisieren
Diskussionen und Fragen asynchron online ermöglichen
Über ein Forum in Moodle können Studierende Diskussionen führen und Fragen klären. Die Gesprächsstränge ("Threads") werden chronologisch sortiert und nach Themen geordnet. Den einzelnen Forenbeiträgen können zusätzlich Dateien angehängt werden. Ein Forum können Sie darüber hinaus verwenden, um Feedback von den Studierenden einzuholen.
Komplexität niedrig
Kollaboratives Schreiben in Echtzeit
Mit der Online-Anwendung Etherpad können Studierende Texte gemeinsam in Echtzeit schreiben und bearbeiten. Alle Änderungen sind in einem Etherpad sofort für alle Beteiligten sichtbar.
Komplexität niedrig
Synchrone Gruppenarbeit ermöglichen
Eine Lehrveranstaltung per Videokonferenz können Sie in Zoom in bis zu 50 separate Sitzungen ("Breakout-Rooms"/"Breakout-Sessions") aufteilen. Als Person mit Host-Rechten können Sie die Studierenden automatisch (also zufällig ausgewählt) oder manuell (also gezielt) diesen Sitzungen zuweisen. In Breakout-Räume können Sie als Host jederzeit eintreten. Die Dauer einer Gruppenarbeit in Breakout-Räumen können Sie vorab einstellen. Auch können Sie Nachrichten gleichzeitig in alle Gruppen schicken, z. B. "Sie haben noch 5 Minuten, bevor wir uns wieder im Plenum treffen."
Komplexität niedrig bis eher niedrig
Asynchrone Arbeitsräume online zur Verfügung stellen
Für jede studentische Arbeitsgruppe können Sie in Moodle ein Wiki einrichten. In diesem Wiki können Studierende beispielsweise Arbeitsaufträge, Recherchen oder kollaboratives Arbeiten an Texten gemeinsam durchführen.
Komplexität eher niedrig


