Aktuell bietet das BliZ folgende Workshops zu den folgenden Themengebieten an:
- Workshop-Reihe "Barrierefreie Dokumente selbst erstellen"
- Workshop-Reihe "Barrierefreie Lehr- und Webinhalte“
- Workshop "Arbeitstechniken blinder und sehbehinderter Computerbenutzer*innen und Sensibilisierung für die Belange schwerbehinderter Personen"
Die Workshops werden unregelmäßig je nach Bedarf und Nachfrage angeboten. Für einen optimalen Lernerfolg empfehlen wir eine Gruppengröße pro Workshop von maximal acht Personen. Auch die Anmeldung ganzer Fachbereiche oder Abteilungen ist möglich.
All unsere Workshops leben von einem hohen Praxisanteil und sind daher als Präsenzveranstaltung konzipiert, können jedoch grundsätzlich auch Online angeboten werden.
Sollten Sie an einem unserer Workshops interessiert sein, wenden Sie sich gerne per E-Mail an unser Team unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Workshop-Reihe
Nicht zuletzt seit der UN-Behindertenrechtskonvention ist die Forderung nach gleichberechtigten Zugang zu Informationen auch für schwerbehinderte Menschen immer lauter geworden. Hierbei spielt die Umsetzung von barrierefreien Dokumenten eine wichtige Rolle. Der Workshop "Barrierefreie Dokumente selbst erstellen" versetzt die Teilnehmenden in die Lage, Dokumente zu erstellen, die für Menschen mit und ohne Schwerbehinderung gleichermaßen zugänglich sind.
Im Rahmen des Workshops erhalten die Teilnehmenden zunächst einen Einblick über die Arbeitsweise blinder und sehbehinderter Menschen am Computer, sowie über die unterschiedlichen Barrieren, mit denen diese Personengruppe beim Lesen von Dokumenten konfrontiert ist. Anhand von praktischen Beispielen und Übungen wird anschließend das Wissen vertieft, und das Verständnis für die Thematik gefestigt.
Derzeit werden Kurse für die folgenden Dokumentenformate angeboten, die meisten der in dem Workshop aufgezeigten Barrieren lassen sich jedoch auch auf andere Formate übertragen:
- Microsoft Word-Dokumente, inkl. Umwandlung in das PDF-Format
(für Einsteiger*innen):
Die Teilnehmer*innen erlernen die Erstellung von barrierefreien Word-Dokumenten und können diese mit geeigneten Werkzeugen in das PDF-Format umwandeln. Nach diesem Workshop sind die Teilnehmer*innen in der Lage, ein PDF-Dokument mit sehr hohem Grad der Barrierefreiheit zu erstellen. - PDF-Dokumente (für Fortgeschrittene):
Für komplexere Inhalte und Elemente (komplexe Tabellen, Fußnoten, Silbentrennung, etc.) und für Dokumente, die dem PDF/UA-Standard entsprechen sollen, ist eine Nachbearbeitung der Dokumente mit Adobe Acrobat pro erforderlich, deren Arbeitsschritte und Techniken im zugehörigen Workshop vermittelt werden. Dieser Kurs ist insbesondere für Teilnehmer*innen gedacht, die häufig komplexe Dokumente barrierefrei aufbereiten müssen. Im Kurs erlernen Sie das Grundkonzept von barrierefreien PDFs (tagged PDF) und das Bearbeiten der Dokumente mit Adobe Acrobat Pro. Hierbei liegt der Fokus auf Dokumenten, die Microsoft Word erstellt, und anschließend in PDF konvertiert worden sind.
Ziel der Workshops
Die Teilnehmenden verstehen die Probleme, die sich beim Lesen von Dokumenten vor allem für schwerbehinderte Personen ergeben können und sind in der Lage, Barrieren in ihren eigenen Dokumenten zu erkennen und bereits bei der Erstellung zu vermeiden.
Workshop-Reihe "Barrierefreie Lehr- und Webinhalte"
Die Workshop-Reihe "Barrierefreie Lehr- und Webinhalte" versetzt die Teilnehmenden in die Lage, barrierefreie Webangebote zu erstellen und vorhandene Angebote hinsichtlich Barrierefreiheit und Nutzbarkeit zu optimieren.
Im Rahmen des Workshops erhalten die Teilnehmer*innen zunächst einen Einblick in die Richtlinien und gesetzlichen Rahmenbedingungen des barrierefreien Webdesigns. Anhand von praktischen Beispielen geben die teilweise selbst von einer Schwerbehinderung betroffenen Dozent*innen einen vertiefenden Einblick in die Thematik.
Die Reihe gliedert sich in die folgenden Workshops und Zielgruppen:
- Workshop „barrierefreies Webdesign“:
Dieser Workshop richtet sich an Teilnehmer*innen, welche barrierefreie Webauftritte implementieren müssen. Je nach Bedarf kann der Workshop für Entwickler oder Redakteure der jeweiligen Angebote konzipiert werden. - Workshop „Barrierefreie, webbasierte Lehrinhalte erstellen:
Dieser Workshop richtet sich an Lehrende, die ihre digitalen Lehrinhalte barrierefrei gestalten möchten. Hierbei wird insbesondere auf die Besonderheiten des an der THM eingesetzten Learning Management Systems Moodle eingegangen.
Ziele der Workshops
Die Teilnehmenden lernen die wichtigsten Normen und Gesetze zur Erstellung barrierefreier Internetseiten kennen (WCAG 2.1, BITV 2.0)
Sie verstehen die Probleme, die sich vor allem für schwerbehinderte Menschen bei der Nutzung von Internetangeboten ergeben können und sind in der Lage, diese in ihren eigenen Webauftritten zu erkennen und zu beheben.
Workshop "Arbeitstechniken blinder und sehbehinderter Computerbenutzer*innen und Sensibilisierung für die Belange schwerbehinderter Personen"
Das Thema Inklusion hat in den vergangenen Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Für immer mehr Personen ist es für ihr Berufs- und Privatleben daher notwendig, sich mit dem Thema Schwerbehinderung auseinanderzusetzen.
Auch für die Erstellung barrierefreier Internetseiten oder Dokumente ist es von Vorteil, die Arbeitsweise von schwerbehinderten Menschen am Computer zu verstehen.
Die Workshops "Arbeitstechniken blinder und sehbehinderter Computerbenutzer*innen" und "Sensibilisierung für die Belange schwerbehinderte Personen" bieten eine Einführung in die Thematik.
In einem Vortrag erhalten die Teilnehmenden zunächst Informationen zu den unterschiedlichen Formen der Schwerbehinderung. Auf Wunsch kann hier auch auf besondere Fragestellungen z. B. didaktische Besonderheiten bei schwerbehinderten Studierenden eingegangen werden.
Im Anschluss werden die Teilnehmenden von selbst betroffenen Personen in die Arbeit von blinden und sehbehinderten Menschen am Computer eingeführt und haben die Möglichkeit, mithilfe von speziellen Brillen die verschiedenen Formen der Sehbehinderungen für kurze Zeit am eigenen Leib zu erfahren. Auf Wunsch kann ein Hindernis-Parcours mit Blindenlangstock durchlaufen werden. Je nach Bedarf und zeitlichem Rahmen kann der Workshop in Verbindung mit einem der oben genannten Workshops oder einzeln durchgeführt werden.
Ziel des Workshops
Die Teilnehmenden können die Probleme, die sich für Personen mit unterschiedlichsten Schwerbehinderungen im Alltag ergeben, besser nachvollziehen.
Sie verstehen die Arbeitstechniken blinder und sehbehinderter Computerbenutzer*innen und sind in der Lage, dieses Wissen im Umgang mit schwerbehinderten Menschen im Berufs- und Privatleben anzuwenden.


