- Fachbereich >
- Unsere Teams >
- Digital Business (M.Sc)
nach Vereinbarung
Arbeitsgebiete:
- Digitale Geschäftsmodelle und -prozesse
- Digitalisierung und digitale Transformation
- Digital Entrepreneurship und Venture Capital
Eine aktuelle Liste offener bzw. verfügbarer Themen für (Bachelor-/ Master-)Abschlussarbeiten sowie einige grundlegende Hinweise im Hinblick auf eine Betreuung finden Sie bitte hier.
Sprechstunde (Telefon, Zoom):
Montag bis Freitag: 9:00 bis 13:30 Uhr
Gesprächstermin direkt vereinbaren: Terminbuchung
Weitere Termine und Beratungsgespräche vor Ort auf Anfrage.
Besucheranschrift:
Technische Hochschule Mittelhessen
Fachbereich Wirtschaft | THM Business School
Eichgärtenallee 6 - Gebäude C50 / Raum 1.19
35390 Gießen
Studiengangskoordinatorin Digital Business (M.Sc.)
Öffnungszeiten Sekretariat:
Montag bis Donnerstag von 09:00 bis 12:00 Uhr
Dienstag von 13:00 bis 14:00 Uhr
Freitag - geschlossen
Weitere Termine nach Vereinbarung!
In den Klausur- und vorlesungsfreien Zeiten: Termine nur nach Vereinbarung!
Besucheranschrift:
Technische Hochschule Mittelhessen
Fachbereich Wirtschaft | THM Business School
Eichgärtenallee 6 - Gebäude C50 | Raum 1.03
35394 Gießen
Postalische Anschrift:
Technische Hochschule Mittelhessen
Fachbereich Wirtschaft | THM Business School
Wiesenstraße 14
35390 Gießen
Gerne nach Vereinbarung
Nach Vereinbarung
⬥ Research Associate for the VLUID project
⬥ Lecturer for Business Intelligence
⬥ PhD student
Passionate about data and excellent Business Intelligence solutions.
Enthusiastic Analyst, lecturer and STEMinist.
Data Analytics & Business Intelligence
I am an Analyst with 7+ years of industry experience in Data & Analytics, Business Intelligence and Project Management. I am currently working on my PhD in the field of Information Systems and focusing my research on smart cities at the University of Cologne while working at the Technische Hochschule Mittelhessen (THM) in Gießen as a Research Associate. I also hold lectures on Business Intelligence for the master’s courses Digital Business and Corporate Management at the THM.
Smart Cities & Technology Acceptance
I am currently working on the smart city project VLUID in the city of Wetzlar, funded by the German Federal Ministry for Digital and Transport. VLUID focuses on revolutionizing traffic management with a data-driven approach and intelligent solutions. My research as a part of this project focuses on the contribution and influence of citizen science approaches on technology acceptance and adoption in the context of smart cities. Find my research history below or on ResearchGate.
Find out more about me on LinkedIn
📄 2024: Hearing the People: Citizen-Centric Requirements Engineering for the Development of Smart Traffic Management Applications. AMCIS 2024 - American Conference on Information Systems, Salt Lake City, UT, USA
📄 2024: Sustainable Smart Cities: A Comprehensive Framework for Sustainability Assessment of Intelligent Transport Systems. In: Information Technology for Management: Solving Social and Business Problems through IT
📄 2024: Data-Driven Traffic Management on the Last Mile: Understanding Manufacturing Industry in Smart City Ecosystems. In: Handbook on Digital Platforms and Business Ecosystems in Manufacturing
📄 2022: An Instrument for Evaluating Data-Driven Traffic Management Applications in the Context of Digital Transformation Towards a Smart City. Software Business, Springer.
🥇 Best Paper Award at the International Conference on Software Business (ICSOB) 2022, Bolzano.
Aktuell offene Abschlussarbeiten
Data Mesh – Implikationen für Datenarchitekturen und data-driven Companies
(Bachelorarbeit oder Masterarbeit)
Data Mesh ist ein 2019 begründeter, soziotechnischer Ansatz für die Erstellung einer dezentralen Datenarchitektur. Damit steht das Konzept dem klassischen Core Data Warehouse entgegen und führt einen alternativen Lösungsansatz an, welcher über reine Datenhaltung hinaus geht. Daten werden dabei als Produkt betrachtet, welche bestimmte Aufgaben erfüllen müssen. Neben diesem Paradigmenwechsel führt Daha Mesh auch organisatorische und verfahrenstechnische Änderungen ein, welche Voraussetzung sind, um Daten als “materielles Kapitel” des Unternehmens zu verwalten.
Da dieses Feld noch jung ist, besteht wenig wissenschaftliche Literatur zu dem Thema. Die Abschlussarbeit umfasst daher eine Literature Review von wissenschaftlicher sowie grauer Literatur und kann ggf. um eine Expertenbefragung erweitert werden. Wesentliche Ziele sind:
- Sammeln von aktueller wissenschaftlicher und grauer Literatur zur Beriffsdefinition
- Analyse und Zusammenstellung der technischen sowie organisatorischen Komponenten, welche einen Data Mesh auszeichnen
- Ableitung von Handlungsempfehlungen für Organisationen
Mittwochs von 10:00-11:00 Uhr nach Vereinbarung
Bitte vorher per eMail anmelden
von/bis | Tätigkeit |
---|---|
1988-1992 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungsinstitut für Rationalisierung an der RWTH Aachen |
1992-2002 | Buderus Heiztechnik GmbH, Wetzlar; verschiedene Positionen, zuletzt Geschäftsführer |
2002-2007 | Geschäftsführer Schott-Rohrglas GmbH; Mitterteich |
2007-2008 | Vice President Business Segment Solarthermie der Schott AG, Mainz |
2008-2011 | Vorstand Schott Solar AG, Mainz |
2011-2014 | Geschäftsführer Monier Group, Oberursel und Luxemburg |
seit 2014 | THM, Prof. für Allg. BWL, insbesondere Organisation mit Ausrichtung auf ERP-Systeme |
seit 2015 | Mitglied im Vorstand, seit 2023 2ter Vorsitzender des Smart Electronik Factory e.V., Limburg |
nach Vereinbarung
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich im Schwerpunkt Digital Business. Betreuung der Übungen zu den Vorlesungen "Datenbankmodellierung und Datenbankdesign" (ORACLE), Projekt- und Geschäftsprozessmanagement. Vorlesung im Modul Grundlagen der Digitalisierung - Industrie 4.0.
Unsere Teams
- Sekretariat
- SP Controlling
- SP Digital Business
- SP Finanzdienstleistungen
- SP Internationales Management
- SP Marketing
- SP Mittelstand
- SP Personalmanagement
- SP Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung
- Betriebswirtschaft (B.Sc.)
- Betriebswirtschaft-Nachhaltigkeitsmanagement (B.Sc.)
- Digital Business (M.Sc)
- Digital and International Marketing (M.Sc)
- Personalmanagement (M.Sc.)
- Unternehmenssteuerung (M.Sc.)
- MBA