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nach Vereinbarung per Mail
Sprechstunde: Buchen Sie doch bitte einfach direkt einen freien Termin im Kalender für ein Telefonat oder ein Videokonferenz-Meeting: https://calendly.com/simonkiesel/
Lehr- und Forschungsgebiete:
- Digital and International Marketing
- Artificial Intelligence in Marketing
- Online-Communication (eMail-Marketing, Websites, SEO, SEA, Mobile Marketing, Social Media)
- Digital campaign planning and control
- eCommerce and data-driven Marketing
- User Experience
- Customer Relationship Management
- Entrepreneurship for digital startups
- Business start-up and business game - incl. coaching
- Innovation Management
Sie haben einen Themen-Vorschlag aus diesen Bereichen für Ihre Bachelor- oder Masterarbeit? Dann melden Sie sich gerne bei mir.
Siehe Publikationen
Simon Kiesel unterstützt seit dem Wintersemester 2022/2023 den Fachbereich Wirtschaft im Rahmen seiner Professur für allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Digital Marketing. Sein erstes Studium der Betriebswirtschaft mit Medien-Schwerpunkt absolvierte er an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Heidenheim. Auf Grund der Bologna-Umstellung in jenen Jahren, war er parallel auch an der Open University Business School immatrikuliert und besitzt neben dem Diplom-Betriebswirt auch einen Bachelor of Arts with Honours. Ebenfalls berufsbegleitend folgte ein Studium an der University of South Wales, Glamorgan, zum Master of Science in Management. Dieses fand in Kooperation mit der German Graduate School of Management & Law (GGS) in Heilbronn statt, deren Standort heute weitgehend von der TU München als Campus Heilbronn übernommen wurde. Eine enge Verbindung zur GGS und das Engagement als Gründungsmitglied im Alumni-Verein führten zu weiteren wissenschaftlichen Studienreisen und einem berufsbegleitenden Doktoranden-Programm für Führungskräfte an der École Nationale des Ponts et Chaussées in Paris.
Bereits während der Schulzeit in den 90er Jahren engagierte sich Herr Kiesel ehrenamtlich beim Aufbau der Internet-Strukturen und Webseiten des Bayerischen Roten Kreuzes, erstellte SAP-Schulungspräsentationen für SALT/Accenture und schrieb seine Abitur-Facharbeit als umfangreiches Online-Archiv über NS-Einrichtungen in Würzburg. Im Rahmen des dualen Studiums absolvierte er eine zweijährige kaufmännische Verlags-Ausbildung sowie einen einjährigen Trainee-Durchlauf bei der Vogel Communications Group. Nach dem ersten Hochschul-Diplom begann er seine Karriere im Verkauf bei Vogel Druck und Medienservice. Ein Wechsel ins Controlling, dann bereits im Bertelsmann/Arvato Konzern, brachte die Möglichkeit Personalverantwortung als stellvertretender kaufmännischer Leiter zu übernehmen. Dazu gehörte auch der Aufbau und die Leitung eines betrieblichen Vorschlagswesens für inkrementelle Verbesserungen, sowie im Rahmen einer Innovations-Offensive bei Bertelsmann die Mitarbeit an Medien-Innovationen und neuen digitalen Geschäftsfeldern als Innovation-Coach.
Vor seinem Wechsel an die THM, war Herr Kiesel zwölf Jahre in verschiedenen leitenden Positionen im Marketing bei der Krick Unternehmensfamilie tätig. Dort begleitete er die digitale Transformation von einem klassischen Telefonbuch-Verlag und Verzeichnismedien-Anbieter zu einem IT-Unternehmen. Krick.com steht heute für Werbe-Dienstleistungen im Bereich Suchmaschinen-Marketing, Webseiten und Online-Shops, Smartphone-Apps, bis hin zu Social Media Services und der Vermittlung von Influencer-Kooperationen.
Daneben engagiert sich Herr Kiesel bei Veranstaltungsformaten in Mainfranken wie dem Mobile Media Day des Medien Netzwerks Bayern, der Würzburg Web Week, als langjähriger Lehrbeauftragter an der THWS Hochschule Würzburg-Schweinfurt sowie als Referent am Zentrum für digitale Innovationen und Jury-Gutachter im Business-Plan-Wettbewerb des Netzwerks Nordbayern für BayStartUp. Im Rahmen der Initiative Gründen@Würzburg organisiert er regelmäßig Gründerstammtische und den jährlich vergebenen Würzburger StartUp-Preis.
Donnerstags 8:30-9:30 Uhr nach Vereinbarung
Leiterin des Schwerpunkts Marketing
von/bis | Tätigkeit |
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1997-2001 | Studium der Betriebswirtschaftslehre (Abschluss Dipl.-Kffr.) an der Universität zu Köln, HHL in Leipzig und der EADA in Barcelona; begleitend Projekte und Praktika bei Accenture, Bayer, Siemens, Allianz, Kienbaum Consultants |
2001-2004 | Doktorandenstudium und Dissertation an der Hochschule St. Gallen, Schweiz (Abschluss Dr. oec. HSG) |
2001-2003 | Consultant bei der Marketingberatung htp St. Gallen, Schweiz |
2004-2010 |
Managerin bei Procter und Gamble (P&G) im Bereich Customer Business Development, Key Account Management und Market Strategy and Planning im Bereich Fabric & Home Care, Oral Care & Snacks und Blades & Razors Organisational and Executive Coaching Degree an der NYU, New York City/USA |
seit 2010 |
Professorin für allg. BWL mit Schwerpunkt Marketing an der THM Business School, Leiterin des Schwerpunkts Marketing im B.Sc. Betriebswirtschaft Mitarbeit in diversen Gremien, Kommissionen und Funktionen der THM mit Fokus auf Internationalisierung, Didaktik und Marketing Jury-Mitglied des Hessischen Exportpreises (2019, 2021, 2023). Der Hessische Exportpreis wird alle zwei Jahre vom Hessischen Industrie- und Handelskammertag, der Arbeitsgemeinschaft der Hessischen Handwerkskammern sowie dem Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen vergeben. Gutachterin u.a. bei den Akkreditierungsagenturen AQAS, evalag und AHPGS |
Buchen Sie bitte einen freien Termin in meinem Kalender für eine persönliches Besprechung oder ein Videokonferenz-Meeting: https://calendly.com/stefanie-wannow/
Leiterin des Master of Digital and International Marketing (MAIM)
Lehr- und Forschungsgebiete:
- International Marketing
- Konsumentenverhalten mit Fokus auf interkulturelle Unterschiede und aktuelle Anwendungsbereiche (z.B. nachhaltiger Konsum, neue Technologien)
- Marktforschung (qualitativ und quantitativ)
- Innovationsmanagement
Weitere Tätigkeiten:
Reviewerin für Journal of Business Research, Psychology & Marketing, Journal of Product and Brand Management, Journal of Brand Management, European Management Review, Marketing Intelligence & Planning
Aktuelle Publikationen und Konferenzbeiträge (komplette Publikationsliste: siehe Schriftenverzeichnis):
Von Fridays for Future zu Fast Fashion. markenartikel, No. 7, 2024, pp. 23-25.
Generative AI in Product Design: Investigating the effects of AI creatorship disclosure on consumer responses, in: PraxisWissen Marketing - German Journal of Marketing, No. 1, 2024, p. 103-123 (mit J. Peter und M. Haupt).
Hitting the right tone – How consumers respond to humorous versus assertive and neutral appeals in climate-related advertising, Global Brand Conference, Edinburgh, 2024 (mit M. Haupt und T. Hirzle).
How to say sorry on social media - A framework for effective corporate apologies, in: Marketing Review St. Gallen, No. 1, 2024, pp. 22–31 (mit. J. Staubach).
Marketing in the Metaverse - Exploring Marketing Opportunities and Potential Pitfalls, in: PraxisWissen Marketing - German Journal of Marketing, No. 1, 2023, p. 57-76 (mit Ch. Beck).
Bloßes Lippenbekenntnis oder echtes Commitment - Wie ernst nimmt die junge Generation das Thema Nachhaltigkeit? planung&analyse, 15.8.2023 (mit M. Haupt und M. Groß).
Consumer Responses To The Vaccination Campaign #TogetherAgainstCorona – The Role Of Reactance, Perceived Marginalization, and Multi-Brand Activism, in: Proceedings of the 2023 Academy of Marketing Science (AMS) World Marketing Congress, Canterbury, UK, 2023 (with M. Haupt and C. Sondermann).
Who is more responsive to brand activism? The role of consumer-brand identification and political ideology in consumer responses to activist brand messages, in: Journal of Product & Brand Management, 2023, https://doi.org/10.1108/JPBM-10-2022-4193">https://doi.org/10.1108/JPBM-10-2022-4193 (with M. Haupt, L. Marquardt, J, Graubner und A. Haas).
Is brand activism an emotional affair? The role of moral emotions in consumer responses to brand activism, in: Journal of Brand Management, 2023, https://doi.org/10.1057/s41262-023-00326-9 (with M. Haupt und M. Ohlwein).
Grateful and elevated or angry and contemptuous? The role of moral emotions in consumer responses to brand activism, in: Proceedings of the EMAC 2022 Annual Conference, Budapest, 2022 (with E. Esposito und M. Haupt).
When brands take a stance - Navigating emotional reactions to brand activism, in: Marketing Review St. Gallen, No. 2, 2022 (with M. Haupt).
Love is in the air! – What creates strong bonds between voice assistants and their users, in: Proceedings of the EMAC Regional Conference, Warsaw, 2021 (with N. Lukacs und M. Haupt).
Brands Taking a Stand – Consumer responses to ads that tackle gender stereotypes, in: Proceedings of the EMAC 2021 Annual Conference (online), Madrid, Spain, 2021 (with M. Haupt und C. Schacht).
Sharing Economy – Asymmetric effects between host and Airbnb in case of a service failure; in: Proceedings of the EMAC 2021 Annual Conference (online), Madrid, Spain, 2021 (with M. Haupt und L. Ehlers).
Customer Value of Shared Mobility Services - Comparing the main value drivers across two different sharing models and public transport, THM Hochschulschriften, 2021 (mit M. Haupt und D. Schleuter).
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