- Fachbereich >
- Unsere Teams >
- Personalmanagement (M.Sc.)
Donnerstags, 13.00 - 14.00Uhr - Termin für die Sprechstunde buchen: https://calendly.com/marion-hoeren/30min
Leiterin Masterstudiengang Personalmanagement
Leiterin des Schwerpunkts Personalmanagement im Bachelorstudiengang BWL
Auslandsbeauftragte für Frankreich und Belgien
Academy of Management
Business Coach
Scrum Master
Aktuelle Veröffentlichungen:
"Ist künstliche Intelligenz von Bewerben gewollt? - Optimierung der Candidate Experience" https://www.personalwirtschaft.de/sonderhefte-download.html
"Stadt, Land, Homeoffice: Wie mobiles Arbeiten zur Fachkräftesicherung in KMU in ländlichen Regionen beitragen kann"
https://www.dgfp.de/aktuell/schwerpunkt-sourcing-stadt-land-home-office/
von/bis | Tätigkeit |
---|---|
2012/heute | Professorin für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre insbes. Personal, THM Business School, Gießen |
2010/2012 | Professorin für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Personal, Hochschule Osnabrück |
2000/2002 | Gastprofessorin an der Grande Ecole des Hautes Etudes Commerciales (HEC) (Frankreich) |
1995/2010 | Fach- und Führungstätigkeiten im Personalbereich, zuletzt Bereichsleiterin Führungskräfteentwicklung und Nachfolgemanagement, Dresdner Bank AG sowie Commerzbank AG, Frankfurt a. M. |
1992/1995 | Promotionsstudium an der Westfälischen Wilhelms Universität Münster |
1990/1992 | MBA Studium an der Central Michigan University (USA) |
1988/1990 | Studium der BWL an der Philipps Universität Marburg |
Mo.- Fr.: 8.30 Uhr - 13.30 Uhr und n.V.
Öffnungszeiten Sekretariat:
Montag bis Donnerstag von 09:00 bis 12:00 Uhr
Dienstag von 13:00 bis 14:00 Uhr
Freitag - geschlossen
Weitere Termine nach Vereinbarung!
In den Klausur- und vorlesungsfreien Zeiten: Termine nur nach Vereinbarung!
Besucheranschrift:
Technische Hochschule Mittelhessen
Fachbereich Wirtschaft | THM Business School
Eichgärtenallee 6 - Gebäude C50 | Raum 1.03
35394 Gießen
Postalische Anschrift:
Technische Hochschule Mittelhessen
Fachbereich Wirtschaft | THM Business School
Wiesenstraße 14
35390 Gießen
Nach Vereinbarung - bitte per Email mit Angabe des Anliegens Kontakt aufnehmen.
SPEAKING ENGAGEMENTS/ CONFERENCE CHAIRS
Fuchs, M., Löhr, B. (2023): Internationales Lieferketten-Risiko-Management aus strategischer und operativer Perspektive, Vortrag anlässlich des 5. Forschungstags der Hessischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAWs), House of Logistics & Mobility (HOLM), Frankfurt am Main, 24. November 2023
Fuchs, M., Löhr, B. (2022): Internationales Lieferketten-Risiko-Management, Vortrag anlässlich des Treffens der Hessischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAWs), House of Logistics & Mobility (HOLM), Frankfurt am Main, 4. November 2022
Fuchs, M. (2018): Case study – Process Digitalization in Global Supply Chain Management, Vortrag im Rahmen des 12th Annual Corporate Process Management Congress, Berlin, 23. Januar, 2018
Fuchs, M. (2015): Case study - Alignment of Project & Product Life Cycle Management Processes in a highly growing company, Vortrag im Rahmen des 3rd Annual Medical Device 3P Forums der European Business Conferences Group (EBCG), Berlin, 6. Oktober, 2015
Fuchs, M., M. Mengel (2013): Verbesserung der Forecast Accuracy durch Einsatz einer ausnahmebasierten Absatzmengenplanung, Vortrag im Rahmen des Supply Chain Network Dinners für die Prozessindustrie der BT Consult GmbH, Bonn, 21. November 2013
Vorsitzender (Chair) der 7. Jahrestagung Corporate Process Management, Berlin, 30./ 31. Januar 2013
Fuchs, M. (2013): Crossdivisionales, interdisziplinäres und internationales Prozessmanagement, Vortrag im Rahmen der 7. Jahrestagung Corporate Process Management, Berlin, 30. Januar 2013
Fuchs, M. (2011): Das Einsparpotential Innovativer Medizintechnik, Vorstellung der Droege & Comp./ medtech/ Spectaris/ ZVEI Studienreihe "Einsparpotential Innovativer Medizintechnik" bei den MdBs Birgitt Bender und Fritz Kuhn (beide "Die Grünen") in Berlin, 9. Juni 2011
Fuchs, M., M. Kraft (2010): Das Einsparpotential innovativer Medizintechnik, Vortrag im Rahmen des Medica Vision Forums des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, Spectaris, ZVEI, Düsseldorf, 18. November 2010
Fuchs, M. (2010): Spezialistentum statt Massenmarkt – wie die Unternehmen der Imaging und Phototechnik ihr Überleben sicherten und was jetzt zu tun ist, Vortrag und Moderation eines parlamentarischen Abends der Geschäftsführung & Mitgliedsunternehmen der Spectaris e. V. Fachgruppe Imaging und Fototechnik mit dem Staatssekretär für Mittelstand des Bundesministeriums für Wirtschaft Ernst Burgbacher, parlamentarische Gesellschaft Berlin, 11. November 2010
Kraft, M., M. Fuchs (2009): Das Einsparpotential innovativer Medizintechnik, Vortrag im Rahmen des Innovationsforums Medizintechnik des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, MFT, BVMed, Spectaris, ZVEI, Berlin, 29. Oktober 2009
Fuchs, M. (2008): SweetFamily by Nordzucker ‑ managing an international retail brand, Gastvortrag im Rahmen des Executive MBA in European Utility Management "Managing the Retail Business", Jacobs University Bremen (JUB), Bremen, 26. Juni 2008
Fuchs, M. (2006): SweetFamily by Nordzucker ‑ status quo of the international commodity brand 2 years after Launch, Gastvortrag im Rahmen des Executive MBA in European Utility Management "Energy Trading and Energy Retail", International University Bremen (IUB), Bremen, 28. September 2006
Fuchs, M. (2005): SweetFamily by Nordzucker – management of an international commodity brand, Vortrag im Rahmen des Executive MBA in European Utility Management an der International University Bremen (IUB), Bremen, 1. Dezember 2005
Fuchs, M. (2005): SweetFamily ‑ Internationales Markenmanagement von Haushaltzuckerprodukten, Vortrag zum Kolloquium "Strategien, Konzepte, Marketing Zucker" im Rahmen der Lehrveranstaltung "Modul Zuckerproduktion", Institut für Zuckerrübenforschung (IfZ), Göttingen, 8. November 2005
Fuchs, M. (2005): Verpackungsgestaltung im Rahmen des internationalen Markenrelaunches SweetFamily von Nordzucker, Vortrag anlässlich der Euroforum Konferenz „Packaging Design“, InterContinental Hotel Köln, 16.-18. Februar 2005
Fuchs, M. (2004): Markenmanagement am Beispiel SweetFamily – der neuen internationalen Endverbrauchermarke der Nordzucker AG, Marketing-Workshop mit der Hamburger Akademie für Kommunikation und Design, Uelzen, 22. November 2004
Fuchs, M. (2004): SweetFamily – die neue internationale Endverbrauchermarke der Nordzucker AG, Vortrag anlässlich der Sitzung des Marktauschusses des Bundesverbandes der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE), Klein-Wanzleben, 12. November 2004
Fuchs, M. (2003): Zuckervermarktung für Konsumenten und Handelspartner ‑ Strategien und Konzepte, Vortrag zum Kolloquium "Strategien, Konzepte, Marketing Zucker" im Rahmen der Lehrveranstaltung "Modul Zuckerproduktion", Institut für Zuckerrübenforschung (IfZ), Göttingen, 3. September 2003
Fuchs, M. (2002): Introduction in the retail and wholesale industry in Germany, Vortrag anlässlich des Forschungstreffens des Giessener Vereins für Wirtschaftsstudien zu China an der Justus-Liebig-Universität Giessen e. V. und der Capital University of Economics and Business, Peking, vom 29. Juli bis 01. August 2002 in Giessen, unter der Leitung von Prof. Dr. Armin Bohnet, Vorsitzender des Vorstands des Giessener Vereins für Wirtschaftsstudien zu China an der Justus-Liebig-Universität Giessen e. V.
Fuchs, M. (2002): Enhancing consumers’ brand extension acceptance by visual packaging design, Vortrag anlässlich der Konferenz “Advances in visual brand communication“, Schloss Rauischholzhausen, 10. bis 12. Juni 2002, unter der Leitung von Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch, Direktor des Instituts für Marken- und Kommunikationsforschung an der Justus-Liebig-Universität Giessen e. V. und Prof. Dr. John Rossiter, University of Wollongong, Australien
PUBLICATIONS
Löhr, B., M. Fuchs (2023): "Schwarze Schwäne" in internationalen Lieferketten - Gestaltungsvorschläge zur strategischen Erfassung und systematischen Bewertung von Lieferkettenriskiken, in: Controlling - Zeitschrift für erfolgsorientierte Unternehmenssteuerung, Dezember 2023, 6/2023, 35. Jahrgang, Verlage C. H. Beck/ Vahlen, München/ Frankfurt a. M., S. 53-59
Fuchs, M. (2023): Praxisprojekt - Business Consulting "Material Flow Intralogistics" bei der Schunk Group, in: Technische Hochschule Mittelhessen - Dekanat Fachbereich Wirtschaft (Hrsg.) (2023): Studium & Praxis - Zeitschrift des Fachbereichs Wirtschaft, Ausgabe Nr. 37/ 2023, Gießen, S. 24
Bähren, M., A. Bätzel, M. Fuchs, M. Kraft, C. M. Strothmann (2011): Dräger Medical GmbH: Anästhesiesystem Dräger Zeus IE (Infinity Empowered) – Ein regelkreisbasiertes Analysesystem für Allgemein und Regional-anästhesie, in: Droege & Comp., medtech, Spectaris, ZVEI (Hrsg.) (2010): Das Einsparpotential innovativer Medizintechnik im Gesundheitswesen 2011, Berlin, 2011, S. 3 – 8
Fuchs, M. (2010): Prozessinnovationen im Gesundheitswesen – wichtiger denn je, in: Droege & Comp., medtech, Spectaris, ZVEI (Hrsg.) (2010): Das Einsparpotential innovativer Medizintechnik im Gesundheitswesen 2010, Berlin, 2010, S. 23 – 26
Fuchs, M. (2010): Spezialistentum statt Massenmarkt – wie die Unternehmen der Imaging und Phototechnik ihr Überleben sicherten und was jetzt zu tun ist, in: Droege & Comp., Spectaris (Hrsg.) (2010): Die Deutsche Industrie für Imaging und Phototechnik 2010/ 2011, Berlin, 2010, S. 5 – 14
Kraft, M., M. Fuchs (2009): Das Einsparpotential innovativer Medizintechnik, http://www.innovationsforum medizintechnik.de/downloads/dokumentation_09/1415_studie_einsparpotenziale09.pdf
Fuchs, M., M. Rinderer (2007): Süßer Launch, in: Absatzwirtschaft, Ausgabe Februar 2007, Nr. 2, 50. Jahrgang, S. 36-39
Dabrowska, D., M. Fuchs (2007): Polagra Food 2006, in: Akzente, Februar 2007, S. 27
Fuchs, M. (2006): Quick&Easy: Zuwachs für SweetFamily von Nordzucker, in: Akzente, Ausgabe Oktober 2006, S. 27
Esch, F.-R., M. Fuchs, S. Bräutigam, J. Redler (2005): Konzeption und Umsetzung von Markenerweiterungen, in: Esch, F.-R. (Hrsg.) (2005): Moderne Markenführung, 4. Auflage, Gabler Verlag, Wiesbaden, S. 905-946
Fuchs, M. (2005): Markendehnungen richtig verpacken, in: MarketingJournal, Mai 2005, S. 26-32
Rinderer, M., M. Fuchs (2004): Vier Länder – eine Marke, Nordzucker wird SweetFamily, in: Akzente, Ausgabe November 2004, S. 23
Fuchs, M. (2004): Verpackungsgestaltung bei Markenerweiterungen, Deutscher Universitätsverlag, Wiesbaden
Esch, F.-R., M. Fuchs, S. Bräutigam, J. Redler (2001): Konzeption und Umsetzung von Markenerweiterungen, in: Esch, F.-R. (Hrsg.) (2001): Moderne Markenführung, 3. Auflage, Gabler Verlag, Wiesbaden, S. 755-791
Esch, F.-R., M. Fuchs, S. Bräutigam (2000): Konzeption und Umsetzung von Markenerweiterungen, in: Esch, F.-R. (Hrsg.) (2000): Moderne Markenführung, 2. Auflage, Gabler Verlag, Wiesbaden, S. 669-704
Esch, F.-R., M. Fuchs (1999): Konzeption und Umsetzung von Markenerweiterungen, in: Esch, F.-R. (Hrsg.) (1999): Moderne Markenführung, 1. Auflage, Gabler Verlag, Wiesbaden, S. 755-791
Esch, F.-R., T. Langner, M. Fuchs (1998): Gestaltung von Electronic Malls, in: Trommsdorff, V. (Hrsg.) (1998): Handelsforschung 1998/99, Gabler Verlag, Wiesbaden, S. 183 – 205
CV | |
PROFESSION | |
since 03/2021 | Professorship for Business Administration with focus on Logistics & Supply Chain Management, THM Technische Hochschule Mittelhessen/ University of Applied Sciences |
04/2016 – 02/2021 | Vice President Global Sterilization & Strategic SCM Projects HC/OPM, B. Braun Melsungen AG |
02/2013 – 03/2016 | Vice President Innovation and Project Management, B. Braun Avitum AG |
10/2011 – 01/2013 | International Project Manager Operational Excellence, B. Braun Melsungen AG |
07/2007 – 09/2011 | Principal, Droege & Comp. International Manager Consultants GmbH, Düsseldorf |
09/2002 – 06/2007 | Director Marketing & Sales, Nordzucker AG, Braunschweig |
01/1997 – 08/2002 | Scientific Officer/ Lecturer (full time position) and Senior Research Project Manager, Chair for Marketing & Institute for Brand- and Communication-Research (IMK) e. V , both at Justus-Liebig-University Giessen (Director: Prof. Dr. F.-R. Esch) |
09/1994 – 12/1996 | Consultant, Concepta - Market and Strategy Consulting GmbH, Saarbrücken (CEO: Prof. Dr. B. Tietz) |
EDUCATION | |
01/1997– 05/2004 | Doctoral studies in Business Administration/ Brandmanagement at Justus Liebig University Giessen; qualification: Dr. rer. pol., topic of thesis: “Impact of packaging design on brand extension acceptance”; supervisor: Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch |
10/1988– 09/1994 | Business administration at University of Saarland, Saarbrücken; qualification: Diploma (Diplom-Kaufmann); specialties: retailing/ wholesaling (Prof. Dr. Bruno Tietz) and marketing/ consumer behaviour (Prof. Dr. Werner Kroeber-Riel); topic of thesis: “Efficiency effects in Ford sales companies after introduction of the customer satisfaction program >>Customer in focus<<” |
Mittwochs, 16:30 - 17:30 Uhr und n. V. per Email (Meine Sprechstunde findet derzeit über Zoom statt.)
Forschungsgebiete:
- Zukunft der Arbeitswelt
- Künstliche Intelligenz im Personalmanagement
- Social-Media-Nutzung von Wissensarbeitern
- Gamification und Performance
- Agile Arbeits- und Organisationsformen
- Innovationsverhalten von Führungskräften
Was spannendes dabei für Ihre Bachelor- oder Masterarbeit? Dann melden Sie sich gerne bei mir.
Lebenslauf: XING
Sprechstundentermine finden nach individueller Absprache statt. Bitte schicken Sie mir eine Email.
siehe Schriftenverzeichnis
von/bis | Tätigkeit |
---|---|
seit 2024 | Leiterin des Zentrums für Qualitätsentwicklung (ZQE) an der THM |
2013 - 2023 | Leiterin des Masterstudiengangs Unternehmensführung/Unternehmenssteuerung an der THM Business School |
seit 2010 | Professur für Controlling an der THM Business School, Leiterin des Studienschwerpunkts Controlling im Bachelorstudiengang |
2013 - 2023 | Leiterin des Masterstudiengangs Unternehmensführung/Unternehmenssteuerung an der THM Business School |
2005 - 2010 | Referentin für Betriebswirtschaft am Institut für Genossenschaftswesen an der Philipps-Universität Marburg (ifG Marburg), einem Forschungs- und Beratungsinstitut für die genossenschaftliche Praxis (Projektleitung, Politikberatung) |
2003 - 2005 | HIS Hochschulinformationssystem GmbH, Hannover, Beraterin im Bereich Hochschulentwicklung - Hochschulmanagement/Hochschulcontrolling |
1999 | Promotion zum Dr. rer. pol. mit dem Thema "Investionszielkonforme Kostenrechnung" |
1994 - 2003 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Assistentin am Lehrstuhl für Internes Rechnungswesen und Controlling der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften an der Martin-Luther-Universität Halle Wittenberg (während dieser Zeit wissenschaftliche Begleitung diverser Praxisprojekte im Bereich Kostenrechnung/Controlling) |
1988 - 1994 | Studium der Betriebwirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Unternehmensforschung und Controlling an der Universität Bielefeld |
von/bis | Tätigkeit |
---|---|
seit 2023 | Leitung Master-Studiengang Unternehmenssteuerung an der THM Business School, Gießen |
seit 2018 | Professur für Controlling an der THM Business School, Gießen |
2013 - 2018 | Strategisches Konzerncontrolling der Bayer AG, Leverkusen |
2009 - 2013 | Promotionsstudium im Fach Controlling und Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Controlling und integrierte Rechnungslegung der Justus-Liebig-Universität, Gießen |
2003 - 2009 | Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Justus-Liebig-Universität, Gießen |
Nach Vereinbarung - bitte melden Sie sich per Email mit Angabe Ihres Anliegens an.
Sprechstunde nach Vereinbarung
Themen für Abschlussarbeiten (bitte anklicken)
Schwerpunkte in der Lehre
- Nachhaltigkeitsstrategie und -implementierung
- Nachhaltigkeitsberichterstattung
- Klimaschutz und -strategie
- Sustainability Performance Management
Akademische Ausbildung
2011 – 2016 Promotion Dr. rer. pol., Georg-August-Universität Göttingen, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät; Doktorarbeit: “Doing Well by Doing Good? New Insights into the Firm Value Implications of Corporate Social Responsibility” 2004 – 2009 Studium der Soziologie, Betriebswirtschaftslehre, Psychologie (M.A.); Johannes Gutenberg-Universität Mainz 2007 – 2008 Studium International Business, Mälardalen University, Västerås, Schweden |
Berufserfahrung
2018 – 2022 Senior-Beraterin, :response – Beratung für Nachhaltigkeit und CSR https://good-response.de/ 2016 – 2017 Postdoc / Wissenschaftliche Assistentin; Georg-August Universität Göttingen, Professur für Marketing und Innovationsmanagement 2011 – 2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin; Georg-August Universität Göttingen, Professur für Marketing und Innovationsmanagement |
Nach Vereinbarung, bitte per E-Mail Kontakt aufnehmen
- Arbeitsschwerpunkte:
- Betriebliche Informationsverarbeitung
- Projektmanagement
- Geschäftsprozessmanagement
- Einsatz von Modellierungssprachen in Organisation und Softwareentwicklung/Datenbankentwicklung
- Datenmanagement, Datenarchitekturdesign
- Datenbankmanagementsysteme
- Software Engineering
- Auslandsbeauftragte des Fachbereichs für Großbritannien und Irland
- Mitglied der THM-Arbeitsgruppe Internationalisierung zum Vorantreiben der Internationalität der Hochschule (fachbereichsübergreifend)
- Öffentlich bestellte und vereidigte (ö.b.u.v.) Sachverständige für Informationsverarbeitung - Systeme und Anwendungen
- Mitglied im Fachgremium Informationsverarbeitung der IHKs
von/bis | Tätigkeit |
---|---|
1984 bis 1989 | Arbeit als Systemanalytikerin und Programmiererin bei der Software-Ley-GmbH in Pulheim bei Köln |
1989 bis 1995 | Anstellung bei der Ploenzke Informatik GmbH, später CSC Ploenzke AG, Arbeit als Systemanalytikerin und Projektmanagerin |
seit 1996 | Professorin am Fachbereich Wirtschaft der TH Mittelhessen, Fachgebiet Wirtschaftsinformatik und BWL |
seit 2000 | Öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige für Informationsverarbeitung - Systeme und Anwendungen (IHK Koblenz), Schwerpunkt: Gerichtsgutachterin in Streitfällen um Softwareprojekte |
seit 2006 | Mitglied im Fachgremium für Informationsverarbeitung der IHKs |
2014 | Leitung des Projektes "Entwicklung einer Internationalisierungsstrategie für die THM" |
ab Mitte 2015 | Leiterin der THM-Internationalisierungskommission, Vertreterin des Fachbereichs in der Projektgruppe zum HRK-Audit "Internationalisierung", aktuell Mitglied im Nachfolgegremium "Arbeitsgruppe Internationalisierung" |
Donnerstags 8:30-9:30 Uhr nach Vereinbarung
Leiterin des Schwerpunkts Marketing
von/bis | Tätigkeit |
---|---|
1997-2001 | Studium der Betriebswirtschaftslehre (Abschluss Dipl.-Kffr.) an der Universität zu Köln, HHL in Leipzig und der EADA in Barcelona; begleitend Projekte und Praktika bei Accenture, Bayer, Siemens, Allianz, Kienbaum Consultants |
2001-2004 | Doktorandenstudium und Dissertation an der Hochschule St. Gallen, Schweiz (Abschluss Dr. oec. HSG) |
2001-2003 | Consultant bei der Marketingberatung htp St. Gallen, Schweiz |
2004-2010 |
Managerin bei Procter und Gamble (P&G) im Bereich Customer Business Development, Key Account Management und Market Strategy and Planning im Bereich Fabric & Home Care, Oral Care & Snacks und Blades & Razors Organisational and Executive Coaching Degree an der NYU, New York City/USA |
seit 2010 |
Professorin für allg. BWL mit Schwerpunkt Marketing an der THM Business School, Leiterin des Schwerpunkts Marketing im B.Sc. Betriebswirtschaft Mitarbeit in diversen Gremien, Kommissionen und Funktionen der THM mit Fokus auf Internationalisierung, Didaktik und Marketing Jury-Mitglied des Hessischen Exportpreises (2019, 2021, 2023). Der Hessische Exportpreis wird alle zwei Jahre vom Hessischen Industrie- und Handelskammertag, der Arbeitsgemeinschaft der Hessischen Handwerkskammern sowie dem Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen vergeben. Gutachterin u.a. bei den Akkreditierungsagenturen AQAS, evalag und AHPGS |
Buchen Sie bitte einen freien Termin in meinem Kalender für eine persönliches Besprechung oder ein Videokonferenz-Meeting: https://calendly.com/stefanie-wannow/
Leiterin des Master of Digital and International Marketing (MAIM)
Lehr- und Forschungsgebiete:
- International Marketing
- Konsumentenverhalten mit Fokus auf interkulturelle Unterschiede und aktuelle Anwendungsbereiche (z.B. nachhaltiger Konsum, neue Technologien)
- Marktforschung (qualitativ und quantitativ)
- Innovationsmanagement
Weitere Tätigkeiten:
Reviewerin für Journal of Business Research, Psychology & Marketing, Journal of Product and Brand Management, Journal of Brand Management, European Management Review, Marketing Intelligence & Planning
Aktuelle Publikationen und Konferenzbeiträge (komplette Publikationsliste: siehe Schriftenverzeichnis):
Von Fridays for Future zu Fast Fashion. markenartikel, No. 7, 2024, pp. 23-25.
Generative AI in Product Design: Investigating the effects of AI creatorship disclosure on consumer responses, in: PraxisWissen Marketing - German Journal of Marketing, No. 1, 2024, p. 103-123 (mit J. Peter und M. Haupt).
Hitting the right tone – How consumers respond to humorous versus assertive and neutral appeals in climate-related advertising, Global Brand Conference, Edinburgh, 2024 (mit M. Haupt und T. Hirzle).
How to say sorry on social media - A framework for effective corporate apologies, in: Marketing Review St. Gallen, No. 1, 2024, pp. 22–31 (mit. J. Staubach).
Marketing in the Metaverse - Exploring Marketing Opportunities and Potential Pitfalls, in: PraxisWissen Marketing - German Journal of Marketing, No. 1, 2023, p. 57-76 (mit Ch. Beck).
Bloßes Lippenbekenntnis oder echtes Commitment - Wie ernst nimmt die junge Generation das Thema Nachhaltigkeit? planung&analyse, 15.8.2023 (mit M. Haupt und M. Groß).
Consumer Responses To The Vaccination Campaign #TogetherAgainstCorona – The Role Of Reactance, Perceived Marginalization, and Multi-Brand Activism, in: Proceedings of the 2023 Academy of Marketing Science (AMS) World Marketing Congress, Canterbury, UK, 2023 (with M. Haupt and C. Sondermann).
Who is more responsive to brand activism? The role of consumer-brand identification and political ideology in consumer responses to activist brand messages, in: Journal of Product & Brand Management, 2023, https://doi.org/10.1108/JPBM-10-2022-4193">https://doi.org/10.1108/JPBM-10-2022-4193 (with M. Haupt, L. Marquardt, J, Graubner und A. Haas).
Is brand activism an emotional affair? The role of moral emotions in consumer responses to brand activism, in: Journal of Brand Management, 2023, https://doi.org/10.1057/s41262-023-00326-9 (with M. Haupt und M. Ohlwein).
Grateful and elevated or angry and contemptuous? The role of moral emotions in consumer responses to brand activism, in: Proceedings of the EMAC 2022 Annual Conference, Budapest, 2022 (with E. Esposito und M. Haupt).
When brands take a stance - Navigating emotional reactions to brand activism, in: Marketing Review St. Gallen, No. 2, 2022 (with M. Haupt).
Love is in the air! – What creates strong bonds between voice assistants and their users, in: Proceedings of the EMAC Regional Conference, Warsaw, 2021 (with N. Lukacs und M. Haupt).
Brands Taking a Stand – Consumer responses to ads that tackle gender stereotypes, in: Proceedings of the EMAC 2021 Annual Conference (online), Madrid, Spain, 2021 (with M. Haupt und C. Schacht).
Sharing Economy – Asymmetric effects between host and Airbnb in case of a service failure; in: Proceedings of the EMAC 2021 Annual Conference (online), Madrid, Spain, 2021 (with M. Haupt und L. Ehlers).
Customer Value of Shared Mobility Services - Comparing the main value drivers across two different sharing models and public transport, THM Hochschulschriften, 2021 (mit M. Haupt und D. Schleuter).
Im Sommersemester 2017 jeweils wöchentlich Montags von 14.00 - 15.00 Uhr in Büro C 50 1.07
Vorsitzender des Prüfungsausschusses
siehe Schriftenverzeichnis
Unsere Teams
- Sekretariat
- SP Controlling
- SP Digital Business
- SP Finanzdienstleistungen
- SP Internationales Management
- SP Marketing
- SP Mittelstand
- SP Personalmanagement
- SP Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung
- Betriebswirtschaft (B.Sc.)
- Betriebswirtschaft-Nachhaltigkeitsmanagement (B.Sc.)
- Digital Business (M.Sc)
- Digital and International Marketing (M.Sc)
- Personalmanagement (M.Sc.)
- Unternehmenssteuerung (M.Sc.)
- MBA