Manuela Weller
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
+49 (0)641 309-2721
Gebäude C50 - Raum 107 - 1. Stock

Im Sommersemester 2025 befinde ich mich im zweiten Teil meines Forschungssemesters. Meine regulären Sprechstunden entfallen in dieser Zeit. Bei Anliegen stehe ich Ihnen jedoch nach vorheriger Terminvereinbarung per E-Mail gerne zur Verfügung. Alle Termine finden ausschließlich über Zoom statt.

Studiengangsleitung: Mittelstand & Entrepreneurship 

Head of the Department: Medium-Sized Companies & Entrepreneurship

Forschungsinteresse - Research Interests:

  • Klein und mittelständische Familienunternehmen - Small and Medium-Sized Family Businesses
  • Frauen als Unternehmensnachfolgerin und Gründerin - Female Successors and Female Entrepreneurs
  • Soziales Unternehmertum - Social (Impact) Entrepreneurship
  • Unternehmerische Ausbildung - Entrepreneurial Education
  • Digitale Geschäftsmodelle - Digital Business Models
  • Innovative Lehrmethoden - Innovative Teaching Methods

Eigene Homepage: 

https://www.dr-manuela-weller.de/

Für die Inhalt der untergeordneten und verlinkten Seiten ist die TH Mittelhessen nicht mehr verantwortlich.

Ausgewählte Veröffentlichung: 

 "Marrying into the Family Business - Shinning a Light on the Roles of Wives", in: Women in Family Business - hier der Link: Marrying into the Family Business

Girls Power in Polish Family Businesses – The Daughters Perspective on Succession (together with Hadryś-Nowak, A.)

Digital Leadership – Transformation and Innovation in the Field of Conflict Between Appreciative Leadership and Industry 4.0 in Conference Proceeding International Scientific Conference on Business Digitalization, Kapfenberg (Austria)  (together with Wittenzellner, H.) (double blind peer review)

Über das Lernen lernen: Learning Analytics – Vom Customer Journey zum Learning Journey? In: Waldherr, F./ Walter, C. (Hrsg.): Forum der Lehre – Digitale Akzente setzen, Ingolstadt, S. 98 – 102 (zsm. Kraft, M.)

Das Leben ist wie eine Tafel Schokolade“ – Gedankennotiz aus der akademischen Perspektive zur Nachfolgeplanung beim Schokoladenproduzenten Josef Zotter in: Märk, S./ Situm, M.: Familienunternehmen und ihre Stakeholder, S. 81-84, Wiesbaden.

Gegen die Erwartungshaltung zur Wehr setzen in: Hendrich, F. (Hg.): Ethik und/oder Management, Festschrift zum 60. Geburtstag von Ursula Hendrich-Schneider, Wien, S. 185-186.

Die soziale Positionierung der Ehefrau in klein und mittelständischen Familienunternehmen in: Haubrock, A./ Rieg, R./ Stiefl, J. (Hrsg,): Zweite Aalener KMU Konferenz– Beiträge zum Stand der KMU Forschung, Aachen, S. 249-269.

Die soziale Positionierung der Ehefrau im Familienunternehmen. Eine Untersuchung in familiengeführten klein- und mittelständischen Handwerksbetrieben, Wiesbaden.