Exkursion zu einem Handelsriesen
Für 40 Studierende der Schwerpunkte Marketing und Personal des Bachelor of Science Betriebswirtschaft und des Master of Science Digital and International Marketing hieß es am Montag, den 16.10.23: Raus aus dem Hörsaal - rein ins international agierende und stark wachsende Unternehmen Lidl!
Lidl ist Teil der Schwarz-Gruppe, die zu den Top 10 der umsatzstärksten Unternehmen in Deutschland gehört. Schnell wurde klar: Der Schlüssel zum Aufstieg in diesem Handelskonzern ist der Vertrieb - die Position des Verkaufsleiters ist ein sehr gutes Sprungbrett innerhalb des Konzerns. Wichtig scheinen hier weniger gute Noten zu sein, sondern Führungsqualitäten, Selbstorganisation und Belastbarkeit auch in Stresssituationen.
In Kleingruppen vor Ort in Langöns erläuterten die sieben Unternehmensvertreter außerdem, wie Personal rekrutiert, eingearbeitet und weitergebildet wird und wie das Management einer Lidl-Filiale vor Ort abläuft. Eindrucksvoll war auch der Fachvortrag zum Thema Corporate Social Responsibility (CSR) und Nachhaltigkeit, der viele Maßnahmen des Unternehmens in diesem Zukunftsthema erläuterte. Discounter wie Lidl können z.B. dazu beitragen, durch effiziente Gestaltung von Prozessen nachhaltige Produkte anzubieten, die für die Masse der Bevölkerung preislich akzeptabel sind. Im gemeinsamen Lagerrundgang konnten wir dann interessante Einblicke in typische logistische Herausforderungen wie Kommissionierung, Kühlung und Streckenplanung gewinnen.
Vielen Dank an alle Unternehmensvertreter, insbesondere an an an die beiden THM-Alumni Dennis Berisha, Verkaufsleiter sowie Helena Martin, Werkstudentin im Bereich Personal, für die spannenden und authentischen Einblicke in Ihr Unternehmen!