Future oft the Audit: Vortrag von EY zur Digitalisierung in der Wirtschaftsprüfung

 Am 17. Juni 2024 waren Herr WP/StB Hermann Mühleck, Partner der „Big4-Gesellschaft“ EY, gemeinsam mit Frau WPin Vanessa Schirmer von EY zu Gast im Modul Wirtschaftsprüfung an der THM. Sie haben unseren Studierenden einen spannenden Einblick in die aktuellen Entwicklungen in der Wirtschaftsprüfung gegeben.

An konkreten Beispielen konnte Herr Mühleck eindrucksvoll und anschaulich darstellen, welche digitalen Möglichkeiten bereits aktuell in der Abschlussprüfung genutzt werden, um Fehlerrisiken und einzelne Fehler in der Rechnungslegung aufzuspüren. Auch die Chancen und Grenzen einer weiteren Digitalisierung bzw. des Einsatzes von KI wurden diskutiert. Anschließend stellte Frau Schirmer die ganz aktuellen Entwicklungen zur Prüfung von Nachhaltigkeitsberichten vor, die auch für EY zu einem bedeutenden Geschäftsfeld werden könnte.

So wurde uns mit der Wirtschaftsprüfung ein spannendes, zukunftsträchtiges und sich immer wieder veränderndes Berufsfeld bei EY gezeigt, wo auch in Krisenzeiten unvermindert Praktikanten und Absolventen gesucht werden.

Im Namen der Studierenden allerbesten Dank für den spannenden Vortrag!

Prof. Dr. Frank Althoff

THM Future of Audit 2 17.06 edited