Nachhaltigkeit bei BAUHAUS - Praxisvortrag

Nachhaltiges Wirtschaften gehört für Unternehmen mittlerweile zu den Top-Themen. Gleichzeitig ist Nachhaltigkeit ein vielschichtiges und dynamisches Themenfeld. Durch Einblicke in die Praxis sollen die Studierenden der THM Business School ein Verständnis für die Herangehensweise nachhaltigen Wirtschaftens bekommen und Nachhaltigkeitsansätze von Unternehmen kennenlernen.

Daher freuten wir uns besonders, am 6. Dezember 2023 Verena Kühling von BAUHAUS als Gast an der THM Business School begrüßen zu dürfen. Die Sustainability Managerin berichtet von der Nachhaltigkeitsstrategie des Experten für Werkstatt, Haus und Garten.
Aktuell betreibt BAUHAUS 290 Fachcentren in 19 Ländern. Allein in Deutschland arbeiten mehr als 15.000 Menschen für BAUHAUS. Über 160.000 Produkte führt das Unternehmen im Sortiment.

Verena Kühling erläuterte die großen Handlungsfelder der Strategie (u.a. „Produkte und Lieferkette“, „Kunden und Markt“, „Logistik und Gebäude“) und deren Ambitionen bis 2030. „Die Strategie ist ein Gemeinschaftsprojekt und wurde in Workshops gemeinsam mit allen relevanten Fachbereichen entwickelt“, betonte sie. Aus dem Handlungsfeld „Produkte und Lieferkette“ präsentierte Frau Kühling exemplarisch ausgewählte Maßnahmen und Projekte. An konkreten Produktverpackungen zeigte sie eindrucksvoll die Einsparpotenziale und die von BAUHAUS umgesetzten Maßnahmen nach dem Prinzip: Vermeiden, Verringern, Verbessern. Neben den Produktverpackungen ist die umweltfreundliche und sozial verträgliche Ausgestaltung der Lieferketten entsprechend der Anforderungen nach amfori BSCI ein komplexes Unterfangen. Bis 2025 sollen bei 100 % der Lieferanten der BAUHAUS Eigenmarken Sozialstandards (u.a. faire Entlohnung, angemessene Arbeitszeiten, keine Kinderarbeit) sichergestellt werden. Gleiches möchte BAUHAUS für Umweltstandards nach amfori BEPI bis 2030 umsetzen. Frau Kühling gab den Studierenden Einblicke in die Lieferantenbewertungen und Audits zur Prüfung der Einhaltung von Sozialstandards. Letztlich betonte sie, dass die Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie ein fortlaufender Prozess ist und BAUHAUS seine Nachhaltigkeitsmaßnahmen kontinuierlich ausbaut.

Ein wichtiger Treiber der Nachhaltigkeitsbemühungen von Unternehmen sind die aktuellen und zukünftigen regulatorischen Entwicklungen, so Frau Kühling. Ab 2025 ist BAUHAUS gemäß der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) dazu verpflichtet, über die Nachhaltigkeitsleistungen nach dem neuen europäischen Nachhaltigkeitsstandard (ESRS) zu berichten. Die aktuelle Nachhaltigkeitsberichterstattung von BAUHAUS diene als gute Vorbereitung zur Erfüllung der CSRD, so die Sustainability Managerin. Weitere große Projekte, an denen das Nachhaltigkeitsteam von BAUHAUS arbeitet, sind die CO2-Bilanzierung bzw. die Klimastrategie sowie die Umsetzung dieser Projekte in den Landesgesellschaften.

Zum Schluss berichtete Frau Kühling noch aus ihrem Erfahrungsschatz, wie wichtig es ist, im Unternehmen ein gemeinsames Verständnis von Nachhaltigkeit zu schaffen und für Ideen der Kolleginnen und Kollegen ein offenes Ohr zu haben. Für die großen Herausforderungen nachhaltiger Entwicklung braucht es zudem Branchenlösungen, so Frau Kühling. Wenn es um Nachhaltigkeit geht, ist es heutzutage nicht unüblich in Brancheninitiativen mit den Wettbewerbern im Handel zu kooperieren und sich auszutauschen.

Der Vortrag fand im Rahmen der Vorlesung „Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung“ der Bachelor-Studiengänge Betriebswirtschaft -Nachhaltigkeitsmanagement und Betriebswirtschaftslehre von den Professoren Dr. Isabell Lenz und Dr. Julian Conrads statt. Wir danken Verena Kühling für ihren sehr spannenden Einblick in die strategischen Ansätze von BAUHAUS und ihre Eindrücke und Erfahrungen als Sustainability Managerin. Gerade für unsere Nachhaltigkeitsstudierenden sind Einblicke in das Berufsbild des Sustainability Managers äußerst wertvoll. Die THM Business School freut sich auf eine intensive Zusammenarbeit und den Austausch mit BAUHAUS.