Digitalisierung im Fokus: Rückblick auf das erste Master-Semester Digital Business des Jahrgangs 2023/2024

Portrait Fabian RothFabian Roth, Student M.Sc. Digital Business im 2. Semester


Das erste Semester des MADI-Studiengangs am Fachbereich Wirtschaft der THM Business School liegt bereits hinter uns. In abwechslungsreichen und spannenden Modulen konnten wir ein breites Spektrum an Wissen im Bereich des Digital Business erwerben. Als Studiengangsvertreter werde ich einen kleinen Einblick in unseren bisherigen Studienverlauf geben.

Am 5. April fand unser Welcome Day an der THM Business School statt. Herr Prof. Dr. Madeja, Leiter des MADI-Studiengangs, und die Studienkoordinatorin Frau Herrmann hießen uns herzlich willkommen und vermittelten uns einen umfassenden Eindruck über das Masterstudium. Im Folgenden werde ich auf die Module des ersten MADI-Semesters eingehen.

Im Modul Business Intelligence bei Frau Lorenz erlangten wir wichtige Kompetenzen im Umgang mit Daten. Durch praktische Übungen in SQL und Power BI erlernten wir wichtige Werkzeuge von hoher Relevanz für die Unternehmenspraxis. Das Modul Digitale Grundlagen digitaler Geschäftsprozesse unter der Leitung von Herrn Prof. Dr. Sames ermöglichte uns tiefe Einblicke in die Welt der Industrie 4.0. Mithilfe der Fischertechnik Lernfabrik konnten wir diese Kenntnisse praktisch anwenden, um ein besseres Verständnis für digitale Geschäftsprozesse und deren Potenzial zu entwickeln.

In dem Modul Digital Business Models unter der Leitung von Herrn Prof. Dr. Madeja behandelten wir Themen wie die digitale Transformation und analysierten verschiedene Geschäftsmodelle. Hierbei erarbeiteten wir wesentliche Unterschiede und präsentierten Fallstudien im Rahmen von Gruppenpräsentationen. Zudem nutzten einige Studierende die Möglichkeit, wertvolle Erfahrungen bei dem Startup Weekend Mittelhessen in Wetzlar zu sammeln. In Teams wurden dort über ein Wochenende innovative Start-up-Ideen entwickelt und vor einer hochkarätigen Jury präsentiert.

Im Modul Digital Rights und Datenschutz bei Herrn Prof. Dr. Zack präsentierten wir Fallstudien zu aktuellen Themen wie Kryptowährungen und dem Internet der Dinge, stets mit dem Fokus auf digitale Rechte und Datenschutzfragen. Bei Herrn Prof. Dr. Fuchs erhielten wir in der Blockveranstaltung Aktuelle Themen des Digital Business einen umfangreichen Überblick über die aktuellen IT-Trends und lernten, wie diese sinnvoll in Unternehmensstrategien integriert werden können.

Im Rahmen des Projektmoduls E-Commerce und digitales Marketing, betreut von Herrn Prof. Dr. Madeja, Herrn Prof. Dr. Kiesel und Herrn Schäfer, erstellten wir in Kleingruppen Websites und E-Commerce-Shops. Neben der reinen Programmierung mittels HTML, CSS und JavaScript konnten auch Content Management Systeme wie WordPress oder Shopify verwendet werden. Zudem waren ein zeitgemäßes Projektmanagement und moderne Marketingstrategien wichtige Bestandteile des Moduls.

Beispiel E Commerce und digitales Marketing

Unsere ersten Erfahrungen im MADI-Studiengang waren äußerst lehrreich. Die Vielfalt der Module und das hohe Engagement der Dozent*innen ermöglichten es uns bereits, ein tiefes Verständnis für die Herausforderungen und Chancen im Digital Business zu entwickeln. Die Zusammenarbeit in Gruppenarbeiten förderte zudem das Gemeinschaftsgefühl und der rege Erfahrungsaustausch unter den Studierenden war äußerst wertvoll. Wir blicken gespannt auf die kommenden Semester. Die THM Business School hat uns bisher eine ideale Plattform geboten, um unser Wissen zu vertiefen, neue Kontakte zu knüpfen und uns auf die Herausforderungen der modernen Geschäftswelt vorzubereiten.

Studierende im Makerspace Gießen Studierende im Makerspace Gießen
Teamevent im Makerspace Gießen

Rückblick auf das Masterstudium Digital Business

Portrait Lisa Sophie Lückemann


Lisa Sophie Lückemann
Studentin M.Sc. Digital Business im 4. Semester


Die drei Semester meines im April 2022 gestarteten Masterstudiums sind wie im Flug vergangen. Aus diesem Grund möchte ich euch gerne einen kurzen Einblick in unsere Eindrücke und Erfahrungen aus den drei Semestern des neuen Masterstudiengangs geben.

Uns gefiel direkt die kleine Gruppe unseres Studienganges, denn so war das Miteinander sehr persönlich und entspannt. Außerdem waren unsere akademischen und beruflichen Laufbahnen sehr unterschiedlich. Dies half uns in den Gruppen- und Projektarbeiten enorm, denn wir konnten von den Kompetenzen der anderen lernen und uns fachlich sowie persönlich weiterentwickeln.

Inhaltlich war das erste Semester ein abwechslungsreicher Einstieg. Insgesamt haben wir sechs Module im Wirtschafts- sowie IT-Bereich absolviert. Hier haben wir beispielsweise im Modul „Grundlagen digitaler Geschäftsprozesse“ neben dem Theorieteil, Praxisübungen mit der FischerTechnik Lernfabrik 4.0 zu dem Thema Industrie 4.0 gemacht und so einen sehr praxisnahen Einblick in die Prozesse und Vorteile der digitalisierten Produktion bekommen. Ein weiteres Highlight des ersten Semesters war das Blockmodul „E-Commerce und digitales Marketing“. In dieser Veranstaltung wurden die Theorie und die Praxis ebenfalls kombiniert und im Anschluss an das einwöchige Seminar eigenständig in Zweierteams Projekte erarbeitet.

Das zweite Semester empfanden wir als anspruchsvoller als das erste. Hier wurde, aufgrund der vielen Präsentationen und Gruppenarbeiten, unser eigenes Zeitmanagement gefragt. Vorteilhaft war, dass wir den überwiegenden Teil der Prüfungsleistungen dadurch bereits während des Semesters absolviert haben und, je nach Wahlpflichtmodul, maximal nur zwei Klausuren geschrieben haben.

In beiden Modulsemestern war der Stundenplan so gestaltet, dass wir an zwei bis drei Tagen Vorlesungen hatten und die anderen Tage für das Lernen, Gruppenarbeiten, Präsentationen sowie Arbeiten nutzen konnten. Das schwierigste Modul des Studienganges war aus unserer Sicht „Einführung in Big Data Analytics und Methoden der künstlichen Intelligenz“. Hier wurden unsere mathematischen Kenntnisse gefragt.

Nach dem anspruchsvollen zweiten Semester folgte die abschließende Masterthesis. Auch wenn die 16 Wochen Bearbeitungszeit teilweise sehr mühsam waren, sind wir im Großen und Ganzen mit unseren Ergebnissen zufrieden und stolz auf unsere Forschungsleistung im Bereich Digital Business.

Neben den zu absolvierenden Modulen und der Masterarbeit gab es noch weitere Highlights im Verlauf unseres Studiums. So haben beispielsweise einige Studierende Summer Schools in Wien und Kirgistan besucht. Des Weiteren gab es zahlreiche Veranstaltungen des Fachbereichs und der THM selbst. Ein Highlight war für unseren Jahrgang das Beer & Beats im Sommer 2022, bei welchem wir nach der Vorlesung gemeinsam kalte Getränke genossen haben. Selbstverständlich wurden uns auch zahlreiche Praxisvorträge zu verschiedensten Themen innerhalb und außerhalb der Vorlesungen geboten.

Alles in allem empfehlen wir den Studiengang weiter, denn er war abwechslungsreich und bot uns ein breites Spektrum an Bereichen des Digital Business, ohne technisch zu tief in einzelne Themen einzusteigen. Auch wenn einige Module sehr anspruchsvoll waren und wir viel Zeit mit Gruppenarbeiten, Präsentationen und Abgaben verbracht haben, können wir viel Wissen mitnehmen, obwohl teilweise der Tiefgang fehlte. Die zahlreichen Praxisübungen werden uns im Beruf weiterhelfen und wir fühlen uns insgesamt sehr gut vorbereitet, um bei der digitalen Transformation in Unternehmen mit Expertenwissen die Unternehmensziele zu verwirklichen. Wir würden uns aber mehr Vorlesungen in der Vorlesungszeit und weniger Seminare in der vorlesungsfreien Zeit wünschen, um Werkstudententätigkeiten im vollen Umfang nachgehen zu können. Auch die Gruppeneinteilungen könnten vermehrt von den Lehrenden vorgenommen werden, umso mehr interdisziplinär ausgerichtete Teams entstehen zu lassen.