Master of Science Digital Business - MADI News 2023

Portrait Tamara Herrmann


Tamara Herrmann
Studiengangskoordinatorin Master Digital Business


Der vierte Jahrgang des Master of Science Digital Business (MADI) startete mit 28 Studierenden im Sommersemester 2023. Von den neuen Erstsemestern kamen drei viertel von der THM mit einem Bachelor-Abschluss in Betriebswirtschaft, Social Media Systems und Wirtschaftsingenieurwesen. Im Vergleich zu den vorherigen Jahrgängen, die während der Corona-Pandemie den Masterstudiengang überwiegend digital durchlaufen haben, zeigt sich eine deutliche Verschiebung der Studierenden-Struktur hin zu THM-eigenen Studierenden. Die räumliche Nähe zum Wohnort scheint in der Präsenzlehre ein wichtiger Entscheidungsfaktor zu sein.

Premiere: Gastvorträge von MADI-Alumni

 Paulina Büttgen und StudierendeNachdem zwei Jahrgänge bereits erfolgreich im Arbeitsmarkt gestartet sind, freuen wir uns über unsere ersten Alumni-Gastvorträge. Paulina Büttgen hatte während des MADI-Studiums ihr Interesse an SAP entdeckt und arbeitet jetzt als Associate bei PwC Österreich. Im Modul „Angewandte Logistik“ stellte sie das 3,5 Monate lange Traineeprogramm vor, das sie selbst auch durchlaufen hatte und beantwortete Fragen zu ihrem Beruf als SAP-Beraterin. Der zweite Alumni-Gastvortrag steht noch in diesem Wintersemester auf der Agenda: Albulena Peci ist als Trainee Digitalisierung bei Union Investment gestartet und wird von ihren Erfahrungen im Modul „Digitale Transformation und Change Management“ berichten. Herzlichen Dank für die wertvollen praxisnahen Einblicke!

Gefragt am Arbeitsmarkt: Ergebnisse der ersten Alumni-Umfragen

Master of Science Digital Business - MADI News 2023

Der Masterstudiengang Digital Business öffnet seinen Studierenden erfolgreich die Türen in die Berufswelt. Angefangen von Praktika, über Masterarbeiten in Kooperation mit Praxispartnern bis zum Jobeinstieg. Das zeigen auch die Ergebnisse der ersten beiden Alumni-Umfragen, die wir im Januar und September in diesem Jahr durchführten. Rund 60 Prozent der 28 Teilnehmenden haben bereits ihren ersten Arbeitsvertrag unterschrieben, bevor sie ihr Masterstudium beendet haben. Dabei hilft oftmals das praxisnahe Studium: 43 Prozent haben ihre erste Festanstellung bei einem Unternehmen durch eine vorherige Zusammenarbeit erhalten – wie die Masterthesis, Praxisphase oder Werkstudententätigkeit. Der Masterstudiengang Digital Business bietet mit seiner breit angelegten Kompetenzbasis in Betriebswirtschaft verbunden mit IT-Wissen ein breites Spektrum an Karrieremöglichkeiten. Unsere Alumni arbeiten beispielsweise als Automotive Analyst, Consultant für BI/IT/digitale Transformation, Data Manager, Marketing Associate, Product Development Manager, Projektmanager oder im strategischen Einkauf bei Unternehmen wie Accenture, Adesso, Axxcon Management Consulting, Coty Beauty, Douglas, FarmTiger, Frankonia, Fresenius Kabi, Henkel, Infomotion, ING Deutschland, Körber Supply Chain, Lufthansa, Mediaplus Group, MHP Consulting, Milch & Zucker, Miles & More, PwC, Rewe Group, Siemens, T-Systems, Viessmann, Weber Maschinenbau, Wisag.

Zudem zeigt sich die Relevanz des Masterabschlusses Digital Business in den Einstiegsgehältern: Über 70 Prozent nennen hier einen jährlichen Verdienst von über 50.000 Euro, siehe Grafik.

Studierende in der LernfabrikMarketing mit Bewegtbild

Um den noch jungen Masterstudiengang weiter bekannt zu machen, setzen wir beim Marketing den Trend zu Videos statt Text verstärkt um. Neben dem Erklärvideo (https://bit.ly/46UDxdE) wird es schon bald unseren ersten Imagefilm geben. Hierfür drehen wir gerade fleißig am Campus. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an unsere Studierenden-Testimonials, die vor der Kamera über ihr MADI-Studium sprechen, sowie an das Video-Team um Andreas Deublein! Wir freuen uns schon auf das Endergebnis.

Bewerbungsphase läuft

Wer auch seine Karriere im Digitalbereich vorantreiben möchte, kann sich für das Sommersemester 2024 noch bis zum 1. März 2024 über den THM E-Campus bewerben. Aktuelle Informationen und die Zulassungsvoraussetzungen finden Sie unter www.thm.de/w/madi oder vereinbaren Sie einen Beratungstermin mit der Studiengangskoordinatorin: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!