Exkursion Master Unternehmenssteuerung zur Westprüfung

Die Studierenden des Masterstudiengangs Unternehmenssteuerung machten am 18.6.2024 eine Exkursion zur Westprüfung.

WP Yasmin Yildirim und StB/WP Andreas Hellwig stellten uns zunächst die Westprüfung vor. Die Westprüfung ist eine mittelständische Kanzlei. Die Tätigkeitsfelder liegen in den Bereichen Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, betriebswirtschaftliche Beratung und Rechtsberatung.

 Im Laufe des Semesters hatten wir uns bereits mit der Jahresabschlussanalyse beschäftigt. Im Rahmen der Exkursion stellte uns Herr Hellwig einen besonders bekannten Abschluss vor, nämlich den Konzernabschluss von Wirecard. Anhand dieses Beispiels haben wir erfahren, welche Möglichkeiten uns die quantitative Analyse anhand von Kennzahlen bietet und konnten auch erste Beispiele für qualitative Analysemöglichkeiten erkennen. Aber auch die Grenzen einer solchen Analyse wurden deutlich.

Anschließend gaben uns WP Yasmin Yildirim und StB/WP Andreas Hellwig einen Einblick in das Berufsbild Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung. Außerdem konnten wir uns mit unserem Absolventen Vladimir Burcev zum Thema Berufseinstieg austauschen.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Frau Yildirim, Frau Will, Herrn Hellwig und Herrn Burcev für den herzlichen Empfang, die Durchführung des Workshops und vielfältigen Einblicke in ihre Tätigkeit!

Mitarbeiter der Westprüfung und Studierende als Gruppenbild

Fotos: Katharina Dillkötter