Inhalte und Ziele
Digital Business beschäftigt sich mit dem Einsatz von Daten, Informationen und Wissen zur Unterstützung der betrieblichen Wertschöpfung und Leistungserbringung. Außerdem mit den Systemen der Informationstechnik (IT), die für ihre automatische Verarbeitung notwendig sind. Das Spektrum an Anwendungsmöglichkeiten ist sehr breit: Es reicht von der Unterstützung bestehender geschäftlicher Abläufe (z. B. im E-Commerce) über die Digitalisierung der Produktion (z. B. im Kontext der Industrie 4.0) bis hin zu rein datenbasierten Geschäftsmodellen (z. B. Suchmaschinen und soziale Medien).
Im Rahmen des Studienschwerpunkts Digital Business erwerben die Studierenden ein tiefgreifendes Verständnis und die erforderlichen Kompetenzen, um in diesem vielschichtigen Themengebiet in der Praxis erfolgreich tätig sein zu können. Bei den Lehrinhalten stehen Anwendungsbezug und der betriebliche Nutzen klar im Vordergrund.
Zudem ist dieser Studienschwerpunkt interdisziplinär ausgelegt und lässt sich gut mit allen anderen Studienschwerpunkten kombinieren.
Aufbau des Schwerpunktes
Betriebswirtschaft, (B.A. 2020) / Schwerpunkt Digital Business | ||
---|---|---|
Grundlagen der Digitalisierung und Industrie 4.0 (481) | Prof. Dr. Gerrit Sames | 6 CrP |
Informations- und Datenmanagement (482) | Prof. Dr. Susanne Müller | 6 CrP |
Digitale Innovationen und Wissensmanagement (583) | Prof. Dr.-Ing. Sven Keller | 6 CrP |
Digitale Geschäftsmodelle und digitale Transformation (584) | Prof. Dr. Nils Madeja | 6 CrP |
Empfehlenswerte Wahlmodule
Standardsoftware für Finanzwesen und Controlling (400)
Aktuelle Themen der Wirtschaftsinformatik (711)
Entrepreneurship (441)
Entwicklung moderner Softwaresysteme (721)
Berufsaussichten
Die Digitalisierung in der Wirtschaft schreitet dynamisch voran. Vielen Unternehmen fehlen die dazu notwendigen Qualifikationsträger. Der Schwerpunkt Digital Business bereitet Sie auf vielfältige Aufgaben in den Unternehmen vor, die mit Digitalisierung zusammen hängen. Digitalisierung findet in faktisch allen betrieblichen Bereichen statt.
Exemplarisch sollen hier mögliche Aufgaben genannt werden:
Tätigkeiten als Fach- und besonders als Führungskräfte,
Klassische IT-Funktionen (Business Analyst, Consultant, Datenmanager, Servicemanager, Projektmanager, IT-Leiter, CIO)
Digitalwirtschaft (Shop Manager E-Commerce, Customer Success Manager),
Projektleiter im Bereich Digitalisierung und digitale Transformation