Inhalte und Ziele
Die Studierenden erwerben umfassendes, aktuelles und praxisrelevantes Wissen über die Rahmenbedingungen und die handlungsorientierte Umsetzung des internationalen Managements. Dabei lernen sie kennen, mit welchen Herausforderungen und Möglichkeiten die internationale Unternehmenstätigkeit vor dem Hintergrund der zunehmenden Globalisierung von Märkten und Produkten verbunden ist und wie die betriebswirtschaftlichen Kernfunktionsbereiche eines Unternehmens im internationalen Kontext spezifisch auszugestalten sind.
Im fachlich-methodischen Vordergrund stehen dabei wesentliche Strategien, Prozesse, Strukturen und Instrumente für eine erfolgreiche Positionierung im globalen Wettbewerb. Durch die Bearbeitung und kritische Diskussion international ausgerichteter Fallstudien werden die Studierenden in die Lage versetzt, relevante Informationen problemorientiert zu erfassen, zu kombinieren und darauf basierend lösungsorientierte Schlussfolgerungen zu ziehen. Dabei entwickeln sie persönliche Fähigkeiten, teamorientiert zu arbeiten, eigene Positionen zu vertreten und Konzepte zu präsentieren.
Die Fallstudien fokussieren neben internationalen Unternehmen verschiedener Branchen auch auf Besonderheiten einzelner Länder sowie damit verbundener Managementkompetenzen. Demzufolge entwickeln die Studierenden auch ihre interkulturelle Kompetenz und aufgrund englischer Kurssprache ihre Fremdsprachenkompetenz weiter.
Aufbau des Schwerpunktes
Betriebswirtschaft, (B.A. 2020) / Schwerpunkt Internationales Management | ||
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International Business Environment (421) | Prof. Dr. Benjamin Löhr | 6 CrP |
International Business Management (422) | Prof. Dr. Benjamin Löhr | 6 CrP |
Wahlpflichtmodul 1 an ausländischer Hochschule (523) | Prof. Dr. Benjamin Löhr | 6 CrP |
Wahlpflichtmodul 2 an ausländischer Hochschule (524) | Prof. Dr. Benjamin Löhr | 6 CrP |
Strukturell besteht der Schwerpunkt aus vier Modulen. Davon können bis zu drei Module (in eigener Initiative) im Ausland erbracht werden.
Das Modul 421 (International Business Environment) fokussiert auf die grundlegenden Rahmenbedingungen internationaler Unternehmenstätigkeit und deren Auswirkungen auf die internationale Managementpraxis. Hierzu zählen insbesondere folgende Aspekte:
- Globalisierung von Märkten und Produktion
- Politische, wirtschaftliche, rechtliche Differenzen im internationalen Kontext
- Kulturelle Differenzen im internationalen Kontext
- Ethik, soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit im internationalen Kontext
- Entwicklungen im Welthandelssystem
- Ausländische Direktinvestitionen
- Devisenmarkt
Das Modul 422 (International Business Management) fokussiert auf Konzepte, Kernfunktionsbereiche und Kompetenzen im Zusammenhang mit der internationalen Geschäftsexpansion. Hierzu zählen insbesondere folgende Bereiche:
- Strategie und Organisation
- Markteintrittsformen und Standortwahl
- Produktion und Supply Chain Management
- Marketing und F&E
- Personalmanagement
- Controlling und Rechnungslegung
- Risikomanagement
Alle Informationen rund um das Thema Auslandsaufenthalte erhalten Sie bei der Auslandskoordinatorin, Heike Siebert (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Einen guten ersten Überblick bieten die "International" Seiten unserer Fachbereichs-Homepage.
Mit dem Auslandsaufenthalt erweitern die Studierenden ihre interkulturellen Kompetenzen und Erfahrungen. Dadurch können sie sich frühzeitig auf eine international ausgerichtete Tätigkeit vorbereiten. Alle Lehrveranstaltungen erfolgen in englischer Sprache. Gute Englischkenntnisse sind daher erforderlich, um den Vorlesungen, Fallstudien und Übungen folgen zu können. Didaktisch wird besonderer Wert auf interaktive Lernformen gelegt. Dazu gehören Fallstudien und projektbezogene Teamarbeit.
Empfehlenswerte Wahlmodule
Bei den Auslandsmodulen besteht freie Wahl eines betriebswirtschaftlichen Themas. Die Auslandsmodule müssen in etwa dem Aufwand von jeweils 4 SWS entsprechen. Die Auslandskoordinatorin, Heike Siebert (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) führt die inhaltliche Überprüfung der im Ausland gewählten Module und die spätere Anerkennung der ausländischen Leistungen durch.
Berufs- und Tätigkeitsfelder
Das Auslandsgeschäft bietet eine enorme Vielfalt an interessanten, abwechslungsreichen und herausfordernden Aufgaben. Diese reichen vom einfachen Import und Export bis hin zur Koordination weltweiter Netzwerke von Firmen und Menschen. Potentielle Nachwuchskräfte in international ausgerichteten Unternehmen, die sich durch Engagement, Eigeninitiative, Selbständigkeit, Teamfähigkeit und Sozialkompetenz auszeichnen, qualifizieren sich zur Übernahme von anspruchsvollen Positionen, bei denen unmittelbare oder zumindest mittelbare Schnittstellen zu Aspekten und Kompetenzen des internationalen Managements bestehen. Diese Positionen können im In- und Ausland sowie in unterschiedlichen Funktionsbereichen eines Unternehmens (z.B. Strategie, Produktion, Controlling, Marketing oder HR) angesiedelt sein. Nachwuchskräfte, die diese international ausgerichteten Positionen erfolgreich ausfüllen können, sind sehr gefragt. Absolventen des Studienschwerpunktes Internationales Management erwerben die erforderlichen Qualifikationen für eine solche Tätigkeit.
Berufsaussichten
Angesichts der enormen Bedeutung des Auslandsgeschäftes für die Deutsche Wirtschaft und des expandierenden Welthandels, kann man – insbesondere in Kombination mit einem weiteren absolvierten Schwerpunkt – von sehr guten beruflichen Perspektiven ausgehen.
Kooperationen
Der Schwerpunkt Internationales Management entwickelt gute Kontakte zu regional, national und international tätigen Unternehmen. Über Praktika, Projekte und praxisorientierte Abschlussarbeiten findet ein reger Austausch mit der Praxis statt. Zudem werden Referenten aus der Internationalen Managementpraxis in das Lehrprogramm integriert.