Inhalte und Ziele
Strategisches und operatives Marketing, Brand Management, Vertrieb/Sales Management, digitales Marketing sowie der Einsatz von Marktforschung zum Aufbau und Erhalt eines nachhaltigen Wettbewerbsvorteiles sind Inhalte des Marketing-Schwerpunkts.
- Sie lernen viel über die Psychologie und den Kaufentscheidungsprozess des Menschen - denn nur wer seine Kunden gut kennt, kann erfolgreich im Markt agieren und z.B. gute Werbevideos gestalten.
- Die Förderung von analytischem, vernetztem und kreativen Denken mit Case Studies, Verhandlungen und Projekten wie der Gestaltung einer App oder Website führen zu einer Weiterentwicklung Ihrer Sozial- und Anwendungskompetenzen.
- Sie erwerben zudem fundierte Kenntnisse über aktuelle Entwicklungen des B2B und B2C-Marketings, insbesondere der Customer Journey und Social Media
Aufbau des Schwerpunktes
Betriebswirtschaft, (B.A. 2020) / Schwerpunkt Marketing | ||
---|---|---|
Prof. Dr. Stefanie Wannow | 6 CrP | |
6 CrP | ||
Digital Marketing (535) | Prof. Dr. Simon Kiesel | 6 CrP |
Sales Management (536) | Prof. Dr. Juliane Staubach | 6 CrP |
Empfehlenswerte Wahlmodule
Wettbewerbs- und Insolvenzrecht (741)
In diesem Modul wird u.a. der rechtliche Rahmen für Werbung und Marketing behandelt.
Karriereperspektiven
Unsere Studierenden qualifizieren sich für die Übernahme von Marketing- und Vertriebsaufgaben in Unternehmen und Organisationen unterschiedlicher Branchen. Der Karriereeinstieg kann z.B. als Key-Account-Manager in einem B2B-Unternehmen, als Brand Manager in der Konsumgüterindustrie, als Marktforscher in einer Agentur oder als Trainee im Bereich Online-Marketing erfolgen. Gerade mit einer Expertise zu digitalem Marketing sind Absolventen derzeit sehr gefragt!
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Prof. Dr. Juliane Staubach!