Inhalte und Ziele
Der hiesige Wirtschaftsraum ist geprägt durch eine starke Präsenz der mittelständischen Wirtschaft. Mit dem Schwerpunkt Mittelstand wird eine Ausbildung angeboten, die den besonderen Anforderungen an qualifizierte Mitarbeiter im Mittelstand gerecht wird. Dementsprechend sind die wesentlichen Einzelziele
- Ausbildung von Generalisten über einen funktionsübergreifenden Fächerkanon
- Vermittlung von Kenntnissen in Bereichen, die in mittelständischen Unternehmen von besonderer Bedeutung für den Gesamterfolg sind
- Grundlagen schaffen für einen flexiblen, auch funktionswechselnden Einsatz
- Basis legen für die Befähigungen, eine eigene Existenz zu gründen oder einen Betrieb zu übernehmen.
Aufbau des Schwerpunktes
Betriebswirtschaft, (B.A. 2020) / Schwerpunkt Mittelstand | ||
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Basiskompetenz für Klein- und Mittelunternehmen (543) | Prof. Dr. Manuela Weller, MBA | 6 CrP |
Entrepreneurship (441) | Prof. Dr. Manuela Weller, MBA | 6 CrP |
Standardsoftware für Finanzwesen und Controlling (400) | Prof. Dr. Gerrit Sames | 6 CrP |
Innovationsmanagement im Mittelstand (545) | Prof. Dr. Manuela Weller, MBA | 6 CrP |
Lehrkräfte

Mittwochs von 10:00-11:00 Uhr nach Vereinbarung
Bitte vorher per eMail anmelden
von/bis | Tätigkeit |
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1988-1992 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungsinstitut für Rationalisierung an der RWTH Aachen |
1992-2002 | Buderus Heiztechnik GmbH, Wetzlar; verschiedene Positionen, zuletzt Geschäftsführer |
2002-2007 | Geschäftsführer Schott-Rohrglas GmbH; Mitterteich |
2007-2008 | Vice President Business Segment Solarthermie der Schott AG, Mainz |
2008-2011 | Vorstand Schott Solar AG, Mainz |
2011-2014 | Geschäftsführer Monier Group, Oberursel und Luxemburg |
seit 2014 | THM, Prof. für Allg. BWL, insbesondere Organisation mit Ausrichtung auf ERP-Systeme |
seit 2015 | Mitglied im Vorstand des Smart Electronik Factory e.V., Limburg |

Meine Sprechstunde findet nach Vereinbarung statt. Bitte um Kontaktaufnahme per E-Mail!
Studiengangsleitung: Mittelstand & Entrepreneurship - Head of the Department: Small and Medium-Sized Companies & Entrepreneurship
Forschungsinteresse - Research Interests:
- Klein und mittelständische Familienunternehmen - Small and Medium-Sized Family Businesses
- Frauen als Unternehmensnachfolgerin und Gründerin - Female Successors and Female Entrepreneurs
- Unternehmerische Ökosysteme - Entrepreneurial Ecosystems
- Nachhaltiges (soziales) Unternehmertum - Sustainable (Social) Entrepreneurship
- Unternehmerische Ausbildung - Entrepreneurial Education
- Digitale Geschäftsmodelle - Digital Business Models
- Innovative Lehrmethoden - Innovative Teaching Methods
Eigene Homepage:
https://www.dr-manuela-weller.de/
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Ausgewählte Veröffentlichung:
"Marrying into the Family Business - Shinning a Light on the Roles of Wives", in: Women in Family Business - hier der Link: Marrying into the Family Business Girls Power in Polish Family Businesses – The Daughters Perspective on Succession (together with Hadryś-Nowak, A.) |
Digital Leadership – Transformation and Innovation in the Field of Conflict Between Appreciative Leadership and Industry 4.0 in Conference Proceeding International Scientific Conference on Business Digitalization, Kapfenberg (Austria) (together with Wittenzellner, H.) (double blind peer review) |
Über das Lernen lernen: Learning Analytics – Vom Customer Journey zum Learning Journey? In: Waldherr, F./ Walter, C. (Hrsg.): Forum der Lehre – Digitale Akzente setzen, Ingolstadt, S. 98 – 102 (zsm. Kraft, M.) |
„Das Leben ist wie eine Tafel Schokolade“ – Gedankennotiz aus der akademischen Perspektive zur Nachfolgeplanung beim Schokoladenproduzenten Josef Zotter in: Märk, S./ Situm, M.: Familienunternehmen und ihre Stakeholder, S. 81-84, Wiesbaden. |
Gegen die Erwartungshaltung zur Wehr setzen in: Hendrich, F. (Hg.): Ethik und/oder Management, Festschrift zum 60. Geburtstag von Ursula Hendrich-Schneider, Wien, S. 185-186. |
Die soziale Positionierung der Ehefrau in klein und mittelständischen Familienunternehmen in: Haubrock, A./ Rieg, R./ Stiefl, J. (Hrsg,): Zweite Aalener KMU Konferenz– Beiträge zum Stand der KMU Forschung, Aachen, S. 249-269. Die soziale Positionierung der Ehefrau im Familienunternehmen. Eine Untersuchung in familiengeführten klein- und mittelständischen Handwerksbetrieben, Wiesbaden. |
Berufs- und Tätigkeitsfelder
Die Ausbildung befähigt zum einen zur Übernahme von Führungs- und Fachpositionen in mittelständischen Unternehmen, die Flexibilität, Überblick und schnelles Einarbeiten verlangen und gibt zum anderen eine gute Grundlage für die verschiedenen Formen des Ganges in die Selbständigkeit.