M.Sc. Digital and International Marketing
***NEU ab Wintersemester 2023/24 ***

Globalisierung und Digitalisierung studieren!

WILLKOMMEN ZUM MASTER DIGITAL AND INTERNATIONAL MARKETING!

Sie suchen ein Marketing-Studium, das die Megatrends Digitalisierung und Globalisierung verknüpft? Dann ist der Master Digital and International Marketing genau das Richtige für Sie!

Social Media, Smartphones und neue Technologien haben unser Informations-, Kommunikations- und letztendlich Konsumverhalten dramatisch verändert. Durch die Globalisierung stehen Unternehmen heute zudem in einem dynamischen internationalen Wettbewerb.

Wie Sie diesen Trends und Herausforderungen mit modernen Marketingansätzen und den richtigen Instrumenten begegnen können, erfahren Sie in unserem Marketing-Master.

Informieren Sie sich gerne persönlich bei unseren Info-Sessions:

  • Montag, 24. April 2023 (online) : 18.00 – 19.00 Uhr
  • Montag, 22. Mai 2023 (THM Gießen, Gebäude C50, Raum 2.10): 13:15 – 13.45 Uhr
  • Montag, 12. Juni 2023 (online): 18.00 – 19.00 Uhr
  • Montag, 3. Juli 2023 (online): 18.00 – 19.00 Uhr

Zoom-Einwahldaten für alle Online-Termine:

https://thm-de.zoom.us/j/61141245050?pwd=YTNrbmFVTVVFTEFkZzNJY2dEU05Ydz09

Meeting-ID: 611 4124 5050, Kenncode: 355323

Kontakt für Fragen und Beratung:

Rieke Feierabend, T: 0641 309-2707, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, www.thm.de/w/dima

 

Sechs gute Gründe für den Master Digital and International Marketing:

  • Anwendungsorientierte Vermittlung digitaler Marketing-Strategien und -Instrumente
  • Studieren auf Englisch und Deutsch
  • Flexibles Studium durch Schwerpunktwahl und digitale Lernelemente
  • Hohe Praxisorientierung durch Projekte und Fallstudien
  • Möglichkeit zum Double Degree mit der Napier University in Edinburgh
  • Studieren in persönlicher Atmosphäre in einer echten Studentenstadt
Studieninhalte Master of Science Digital & International Marketing Berufsaussichten Master of Science Digital & International Marketing Zielgruppe und Bewerbung Master of Science Digital & International Marketing
Studieninhalte Berufsaussichten Zielgruppe und
Bewerbung
Auslands- und Praxissemester Master of Science Digital & International Marketing Thesis Master of Science Digital & International Marketing Erfahrungsberichte Master of Science Digital & International Marketing
Auslands- und
Praxissemester
Thesis Erfahrungsberichte
Wichtige Links und Tipps zum Master of Science Digital & International Marketing
Wichtige Links

 Studieninhalte Master of Science Digital & International Marketing

Studieninhalte

Im Master Digital and International Marketing lernen Sie, wie Unternehmen ...

  • über passgenauen Content und geeignete Kanäle ihre Zielgruppen am besten erreichen,
  • optimal digitale Technologien und Plattformen nutzen,
  • erfolgreich internationale Märkte bearbeiten,
  • Marketing-, Marktforschungs- und Analyseinstrumente zielorientiert einsetzen und
  • wie sich kulturelle Unterschiede auf effektive Markenführung, Vertrieb und Kommunikation auswirken.

Nach einem ersten gemeinsamen bilingualen Semester, das zentrale Inhalte des internationalen und digitalen Marketing sowie Marktforschung und strategisches Management abdeckt, können Sie im 2. Semester zwischen zwei Schwerpunkten wählen. Dabei werden alle Module im Schwerpunkt International Marketing auf Englisch gelehrt; im Schwerpunkt Digital Marketing überwiegen im 2. Semester deutschsprachige Module.

Im 3. Semester folgt i.d.R. die Master-Thesis. Falls Sie in Ihrem Bachelor nur sechs Semester studiert haben, absolvieren Sie zunächst noch ein Auslandssemester, eine Praxisphase oder Zusatzmodule und schreiben Ihre Thesis dann im 4. Semester. Diese Option haben auch alle anderen Studierenden auf freiwilliger Basis.

Berufsaussichten Master of Science Digital & International Marketing

Berufsaussichten

Mit dem Masterabschluss können Sie in unterschiedlichen Funktionen und Branchen Karriere machen. Unsere Absolventinnen und Absolventen arbeiten häufig

  • im digitalen Marketing (z.B. als Digital Marketing oder Social Media Manager),
  • im Produkt- und Markenmanagement (z.B. als Brand Manager),
  • im Vertrieb und Business Development (z.B. als Key Account Manager),
  • bei international tätigen Unternehmen (z.B. Cosnova, Ferrero, Fresenius, Samsung),
  • im E-Commerce oder für Online- und Social Media-Unternehmen (z.B., mymuesli, TikTok, Westwing),
  • in Marketing-, Werbe- und Media-Agenturen (z.B. SYZYGY) und
  • für Software- und Technologieanbieter (z.B. SAP).

 Zielgruppe und Bewerbung Master of Science Digital & International Marketing

Zielgruppe und Bewerbung

 Der Marketing-Master ist genau das Richtige für Sie, wenn Sie...

  • eine große Portion Marketingbegeisterung mitbringen,
  • einen ersten Abschluss in BWL oder einem verwandten Studiengang mit BWL-Anteil (mind. 50 Prozent) haben,
  • Ihre - bereits guten - Englischkenntnisse weiter verbessern möchten,
  • sich für den digitalen Wandel und unterschiedliche Kulturen interessieren,
  • Lust auf ein kreatives und gleichzeitig analytisches Studium mit viel Anwendungsbezug sowie
  • Spaß an Projekt- und Teamarbeit – auch in internationalen Teams – haben.

Die Bewerbung für das Wintersemester 23/24 ist ab dem 01.06.2023 über den THM E-Campus möglich. Internationale Studierende können sich bereits ab dem 15.04.2023 über Uni-Assist bewerben.

Weitere Informationen zur Bewerbung finden Sie hier. Bei Rückfragen hilft Ihnen Rieke Feierabend gerne weiter.

 Auslandssemester Praxissemester Praktikum Master of Science Digital & International Marketing

Auslands- und Praxissemester

Die THM Business School ist Mitglied eines Netzwerks von Partneruniversitäten in Europa (z.B. Großbritannien, Dänemark, Frankreich, Spanien) und Übersee (USA, Australien) und wird ihr Bestes tun, Ihnen ein spannendes Auslandsstudium zu ermöglichen.

Unsere Studierenden haben auch die Möglichkeit, einen Doppelabschluss an der THM und der Edinburgh Napier University zu erwerben.

Außerdem besteht eine Vielzahl von Partnerschaften mit Hochschulen in Europa sowie in USA, Kanada, Australien und Chile. Eine komplette Übersicht finden Sie hier.

Mehr über Auslandsaufenthalte während Ihres Studiums erfahren Sie hier. Unsere Auslands-koordinatorin Heike Siebert unterstützt Sie gerne bei Fragen zu den Optionen, Finanzierungs-möglichkeiten, Organisatorischem und weiteren Anliegen.

Anstelle eines Auslandaufenthalts können Sie auch ein mindestens viermonatiges Praktikum im In- oder Ausland machen. Weitere Informationen zu den Formalitäten (z.B. einzureichende Unterlagen und Praktikumsbericht) erhalten Sie von Frau Feierabend.

Thesis Masterarbeit Master of Science Digital & International Marketing

Thesis

In Ihrer Masterarbeit bearbeiten Sie aktuelle und praxisrelevante Marketing- und Vertriebsthemen. Die Thesen enthalten in der Regel einen empirischen Teil und können in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen geschrieben werden. Die hohe Qualität der Thesen zeigt sich auch darin, dass einige Arbeitsergebnisse bereits auf internationalen Konferenzen (Beispiel 1: Markenaktivismus) präsentiert oder in Fachzeitschriften publiziert wurden (Beispiel 2: Influencer Marketing).

Aktuelle Themen (im "alten" MSc. International Marketing) sind z.B.

  • Storytelling in Social Media
  • Marketing im Metaverse
  • Nachhaltiges Konsumentenverhalten
  • Diversity Marketing
  • Chatbots
  • ... und vieles mehr!

Weitere Informationen zu Thesis und Thesis-Seminar finden Sie in Moodle.

Erfahrungsberichte Master of Science Digital & International Marketing

Erfahrungsberichte

Wichtige Links, Tipps und Tricks zum Master of Science Digital & International Marketing

Wichtige Links