M.Sc. Digital and International Marketing
***NEU ab Wintersemester 2023/24 ***

WILLKOMMEN ZUM MASTER DIGITAL AND INTERNATIONAL MARKETING!
Sie suchen ein Marketing-Studium, das die Megatrends Digitalisierung und Globalisierung verknüpft? Dann ist der Master Digital and International Marketing genau das Richtige für Sie!
Social Media, Smartphones und neue Technologien haben unser Informations-, Kommunikations- und letztendlich Konsumverhalten dramatisch verändert. Durch die Globalisierung stehen Unternehmen heute zudem in einem dynamischen internationalen Wettbewerb.
Wie Sie diesen Trends und Herausforderungen mit modernen Marketingansätzen und den richtigen Instrumenten begegnen können, erfahren Sie in unserem Marketing-Master.
Informieren Sie sich gerne persönlich bei unseren Info-Sessions:
- Montag, 24. April 2023 (online) : 18.00 – 19.00 Uhr
- Montag, 22. Mai 2023 (THM Gießen, Gebäude C50, Raum 2.10): 13:15 – 13.45 Uhr
- Montag, 12. Juni 2023 (online): 18.00 – 19.00 Uhr
- Montag, 3. Juli 2023 (online): 18.00 – 19.00 Uhr
Zoom-Einwahldaten für alle Online-Termine:
https://thm-de.zoom.us/j/61141245050?pwd=YTNrbmFVTVVFTEFkZzNJY2dEU05Ydz09
Meeting-ID: 611 4124 5050, Kenncode: 355323
Kontakt für Fragen und Beratung:
Rieke Feierabend, T: 0641 309-2707, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, www.thm.de/w/dima
Sechs gute Gründe für den Master Digital and International Marketing:
|
- Anwendungsorientierte Vermittlung digitaler Marketing-Strategien und -Instrumente
- Studieren auf Englisch und Deutsch
- Flexibles Studium durch Schwerpunktwahl und digitale Lernelemente
- Hohe Praxisorientierung durch Projekte und Fallstudien
- Möglichkeit zum Double Degree mit der Napier University in Edinburgh
- Studieren in persönlicher Atmosphäre in einer echten Studentenstadt
|
 |
 |
 |
Studieninhalte |
Berufsaussichten |
Zielgruppe und Bewerbung |
 |
 |
 |
Auslands- und Praxissemester
|
Thesis |
Erfahrungsberichte |
 |
Wichtige Links
|

Studieninhalte
Im Master Digital and International Marketing lernen Sie, wie Unternehmen ...
- über passgenauen Content und geeignete Kanäle ihre Zielgruppen am besten erreichen,
- optimal digitale Technologien und Plattformen nutzen,
- erfolgreich internationale Märkte bearbeiten,
- Marketing-, Marktforschungs- und Analyseinstrumente zielorientiert einsetzen und
- wie sich kulturelle Unterschiede auf effektive Markenführung, Vertrieb und Kommunikation auswirken.
Nach einem ersten gemeinsamen bilingualen Semester, das zentrale Inhalte des internationalen und digitalen Marketing sowie Marktforschung und strategisches Management abdeckt, können Sie im 2. Semester zwischen zwei Schwerpunkten wählen. Dabei werden alle Module im Schwerpunkt International Marketing auf Englisch gelehrt; im Schwerpunkt Digital Marketing überwiegen im 2. Semester deutschsprachige Module.
Im 3. Semester folgt i.d.R. die Master-Thesis. Falls Sie in Ihrem Bachelor nur sechs Semester studiert haben, absolvieren Sie zunächst noch ein Auslandssemester, eine Praxisphase oder Zusatzmodule und schreiben Ihre Thesis dann im 4. Semester. Diese Option haben auch alle anderen Studierenden auf freiwilliger Basis.
1. Semester
MODULE (für alle Studierende) |
SWS |
CrP |
Digitales Marketing (Digital Marketing) |
4 |
6 |
Internationales Marketing (International Marketing) |
4 |
6 |
Statistische Analyse von Konsumenten- und Nutzerdaten (Statistics for Consumer and User Research) |
4 |
6 |
Internationale Marketingforschung (International Marketing Research) |
4 |
6 |
Strategisches Management (Strategic Management) |
4 |
6 |
2. Semester: Schwerpunkt International Marketing
MODULE (Schwerpunkt International Marketing) |
SWS |
CrP |
Social Media/Digital Marketing Projekt (Social Media/Digital Marketing Project) |
4 |
6 |
Interkulturelles Konsumentenverhalten (Cross-Cultural Consumer Behavior) |
4 |
6 |
Ausgewählte internationale Marketing- und Managementthemen (Selected Topics in International Marketing and Management) |
2 |
3 |
Führungskompetenz und interkulturelle Kommunikation (Leadership and Intercultural Communication) |
2 |
3 |
Internationales Vertriebsmanagement (International Sales Management) |
4 |
6 |
Innovations- und Change Management (Innovation and Change Management) |
4 |
6 |
2. Semester: Schwerpunkt Digitales Marketing
MODULE (Schwerpunkt Digital Marketing)
|
SWS |
CRP |
Social Media/Digital Marketing Projekt (Social Media/Digital Marketing Project) |
4 |
6 |
E-Commerce and Data-Driven Marketing (E-Commerce and Data-Driven Marketing) |
4 |
6 |
Digitale Kampagnenplanung und -steuerung (Digital Campaing Planning and Monitoring) |
4 |
6 |
Digitale Markenführung und Kommunikation (Digital Brand Management and Communication) |
4 |
6 |
Digitale Geschäftsmodelle (Digital Business Models) |
4 |
6 |
3. Semester
MODULE (alle Studierende) |
CrP |
Thesis-Seminar |
3 |
Masterarbeit (Master Thesis) |
27 |

Berufsaussichten
Mit dem Masterabschluss können Sie in unterschiedlichen Funktionen und Branchen Karriere machen. Unsere Absolventinnen und Absolventen arbeiten häufig
- im digitalen Marketing (z.B. als Digital Marketing oder Social Media Manager),
- im Produkt- und Markenmanagement (z.B. als Brand Manager),
- im Vertrieb und Business Development (z.B. als Key Account Manager),
- bei international tätigen Unternehmen (z.B. Cosnova, Ferrero, Fresenius, Samsung),
- im E-Commerce oder für Online- und Social Media-Unternehmen (z.B., mymuesli, TikTok, Westwing),
- in Marketing-, Werbe- und Media-Agenturen (z.B. SYZYGY) und
- für Software- und Technologieanbieter (z.B. SAP).

Zielgruppe und Bewerbung
Der Marketing-Master ist genau das Richtige für Sie, wenn Sie...
- eine große Portion Marketingbegeisterung mitbringen,
- einen ersten Abschluss in BWL oder einem verwandten Studiengang mit BWL-Anteil (mind. 50 Prozent) haben,
- Ihre - bereits guten - Englischkenntnisse weiter verbessern möchten,
- sich für den digitalen Wandel und unterschiedliche Kulturen interessieren,
- Lust auf ein kreatives und gleichzeitig analytisches Studium mit viel Anwendungsbezug sowie
- Spaß an Projekt- und Teamarbeit – auch in internationalen Teams – haben.
Die Bewerbung für das Wintersemester 23/24 ist ab dem 01.06.2023 über den THM E-Campus möglich. Internationale Studierende können sich bereits ab dem 15.04.2023 über Uni-Assist bewerben.
Weitere Informationen zur Bewerbung finden Sie hier. Bei Rückfragen hilft Ihnen Rieke Feierabend gerne weiter.

Auslands- und Praxissemester
Die THM Business School ist Mitglied eines Netzwerks von Partneruniversitäten in Europa (z.B. Großbritannien, Dänemark, Frankreich, Spanien) und Übersee (USA, Australien) und wird ihr Bestes tun, Ihnen ein spannendes Auslandsstudium zu ermöglichen.
Unsere Studierenden haben auch die Möglichkeit, einen Doppelabschluss an der THM und der Edinburgh Napier University zu erwerben.
Außerdem besteht eine Vielzahl von Partnerschaften mit Hochschulen in Europa sowie in USA, Kanada, Australien und Chile. Eine komplette Übersicht finden Sie hier.
Mehr über Auslandsaufenthalte während Ihres Studiums erfahren Sie hier. Unsere Auslands-koordinatorin Heike Siebert unterstützt Sie gerne bei Fragen zu den Optionen, Finanzierungs-möglichkeiten, Organisatorischem und weiteren Anliegen.
Anstelle eines Auslandaufenthalts können Sie auch ein mindestens viermonatiges Praktikum im In- oder Ausland machen. Weitere Informationen zu den Formalitäten (z.B. einzureichende Unterlagen und Praktikumsbericht) erhalten Sie von Frau Feierabend.

Thesis
In Ihrer Masterarbeit bearbeiten Sie aktuelle und praxisrelevante Marketing- und Vertriebsthemen. Die Thesen enthalten in der Regel einen empirischen Teil und können in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen geschrieben werden. Die hohe Qualität der Thesen zeigt sich auch darin, dass einige Arbeitsergebnisse bereits auf internationalen Konferenzen (Beispiel 1: Markenaktivismus) präsentiert oder in Fachzeitschriften publiziert wurden (Beispiel 2: Influencer Marketing).
Aktuelle Themen (im "alten" MSc. International Marketing) sind z.B.
- Storytelling in Social Media
- Marketing im Metaverse
- Nachhaltiges Konsumentenverhalten
- Diversity Marketing
- Chatbots
- ... und vieles mehr!
Weitere Informationen zu Thesis und Thesis-Seminar finden Sie in Moodle.

Erfahrungsberichte
Aktuelle Studierende
Christian (3. Sem.): The professors really animate you to participate and you can learn a lot just by attending the lectures and not only by mindlessly cramming knowledge into your head for tests. The professors are also very approachable. All in all, a greatly executed program.
Chiara (3. Sem., Stand 2022): Meine Vorliebe für das Fach habe ich durch die Vorlesung "Marketing" im Bachelor entdeckt. Da ich vorhabe, in einem internationalen Kontext zu arbeiten, war mir das Studium auf Englisch wichtig, ebenso wie die Möglichkeit, ein Auslandssemester zu absolvieren. Außerdem habe ich viel Positives über Gießen als Studienort gehört :)
Der Studiengang ist vielfältig und bietet Module von "Quantitative Analysemethoden" über "Leadership and Intercultural Communication" bis hin zu "Change and Innovation Management" und bereitet so perfekt auf den Start ins internationale Arbeitsleben und die damit verbundenen Herausforderungen vor. Die Arbeit mit Studierenden unterschiedlichster Herkunft ermöglichte uns Einblicke in verschiedene Kulturen, Sitten und Gebräuche - sowohl privat als auch im Bildungskontext.
Für den ausführlichen Erfahrungsbericht von Chiara bitte hier clicken.
Eye-Tracking-Video
|
Benedikt (3. Sem., Stand 2022): Am Studium haben mir besonders die Projekte gefallen. Meine Gruppe hat eine komplette „Eye-tracking“-Studie (Eye-Tracking-Video) für eine der größten Heimwerkermarktketten Deutschlands durchgeführt. Das gab uns Einblicke, die man eigentlich nur bei einer großen Agentur erhält. Ein anderes Projekt beschäftigte sich damit die gesamte Social-Media-Präsenz der Stadt Wetzlar zu entwickeln. Wir haben eine komplette Kampagne für etliche Events im Sommer 2022 mit Social Media Posts, Blogs und Veranstaltungswerbung erstellt.
Erik (3. Sem., Stand 2022): Meine Lieblingsmodule waren vor allem diejenigen mit internationalem Kontext wie "Internationales Marketing", "Führung und interkulturelle Kommunikation" und "Kulturübergreifendes Verbraucherverhalten". Da auch kulturelles Bewusstsein entscheidend ist, war es für mich besonders spannend, Einblicke aus der Marketingperspektive zu erhalten. Gut gefallen hat mir auch das "Marketing Simulation Game". Dort mussten wir in Gruppen mit unseren Kommilitonen Produkte an die Bedürfnisse eines virtuellen Marktes anpassen und neue Produkte auf neuen Märkten einführen - fiktiv, versteht sich. Dabei wuchs der Ehrgeiz der jeweiligen Gruppen, das Spiel zu gewinnen, relativ schnell, was es nur noch spannender machte.
|
 |
Elvari (3. Sem., Stand 2022): My name is Elvari and I come from Indonesia, but I finished my Bachelor’s degree in Bremen. I chose this course because I am interested in marketing since an internship during my bachelor’s studies, and THM Giessen offers a major focusing on marketing specifically in full English.
The lectures offered are very interesting, challenging but doable. I need to put effort, but it feels effortless. Therefore, I think MAIM is the best option I have ever taken, although I did not know THM and Giessen before.
Honestly, Giessen is a small city compared to Bremen and I felt like I had very limited options to do during an Offline semester there. However, I got the motivation to stay during the semester from the courses, professors, and fun projects I could have. Moreover, I felt more confident and comfortable in classes during discussions or conversations than during my time in my bachelor’s studies because there are more international students, and the German students are nicer and more open to non-German students.
In conclusion, I believe that MAIM is perfect for someone who wants to pursue a career in marketing and sales because the projects and the knowledge we can get from the lectures are worthwhile to prepare us for our future career.
|
Ehemalige Studierende
 |
Mohamad (Abschluss 2021): I choose MAIM because of the English language and I learned a lot. I did my master thesis on the topic of marketing automation at a startup. This experience allowed me to get a job in the same field as a marketing automation manager at a B2B online marketing agency in Hamburg.
|
 |
Eliana (Abschluss 2021): Durch die familiäre Atmosphäre habe ich mich am Fachbereich Wirtschaft sehr wohl gefühlt. Die abwechslungsreichen Module in meinem Masterstudiengang vermittelten nicht nur theoretische Kenntnisse, sondern sie gewährten auch einen tiefen Einblick in die Praxis. Meine Professor*innen hatten immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Studierenden und nahmen deren Feedback zum Studienaufbau und zu Studieninhalten sehr ernst. Gerade in den Online-Semestern während der Corona-Pandemie war der Fachbereich stets bemüht, die Organisation der Kurse bestmöglich an die Bedürfnisse der Studierenden anzupassen.
|
 |
Nataliia (Abschluss 2021): MAIM Business School provided me with a solid background and an understanding of market research methods. This allowed me to quickly learn the complex methodologies used by Quantilope and offer the best research solutions to our clients. During my studies, I was particularly inspired by the open discussions about marketing and brand strategies, the solving of practical cases, as well as the simulation game, especially in Prof. Dr. Wannow’s and Prof. Dr. Freidank’s classes. These inputs and discussions greatly shaped my today’s solution-oriented way of thinking and I enjoy looking back at my time at THM.
|
 |
Orianne (Abschluss 2022): Der M.Sc. International Marketing bietet eine großartige Gelegenheit, komplett auf Englisch zu studieren, mit Studenten aus verschiedenen Ländern, und vor allem lernt man nicht nur die Theorie, sondern erfährt, wie man das theoretisch Gelernte in die Praxis umsetzt. Einer meiner Höhepunkte war die Durchführung einer internationalen Umfrage für das Unternehmen ARDEX und die Präsentation der Ergebnisse unserer Analyse für das Unternehmen. Für Studenten, die ein internationales Umfeld und praktisches Lernen im Bereich Marketing suchen, kann ich diesen Studiengang nur empfehlen
|
 |
Johannes (Abschluss 2022): Throughout my studies in the Bachelor's degree I discovered my interest and passion for Marketing. Hence, I've chosen the Master's Program International Marketing because I wanted to level up my skills and education in this field. I especially liked the practical tasks we students got, working together with companies on real-life projects. This experience transferred to the working environment and helped me there. After graduating, I immediately found a job as a Marketing Specialist in my desired industry, so that I can now apply what I have learned.
|
Auslandssemester
 |
Eliana (Abschluss 2021): Mein schönstes Erlebnis war definitiv mein Auslandssemester in Bologna. Obwohl der Fachbereich Wirtschaft keine direkte Erasmus-Partneruni in Italien hatte, tat das International Office alles, um mir mein ersehntes Auslandssemester in Italien zu ermöglichen (vielen Dank an Frau Siebert an dieser Stelle!). Da ich während meines Bachelor-Studiums keine Möglichkeit hatte, ein Auslandssemester zu absolvieren, war ich umso glücklicher, dass dies am FB Wirtschaft der THM so unkompliziert realisiert werden konnte. Ich verbrachte tolle 6 Monate in meinem Heimatland, lernte coole neue Leute kennen und hatte dort eine unvergessliche Zeit.
|

Wichtige Links