Digital and International Marketing (M.Sc.)

Übersicht DIMA

Willkommen auf der Website des Masterstudiengangs Digital and International Marketing!

Du bist bereit, die Herausforderungen der digitalen Ära zu meistern und Deine Karriere auf globaler Ebene zu gestalten? Dann tritt mit unserem Marketing Master in die Welt des zukunftsorientierten Marketings ein!

Unser Programm bietet Dir:

  • Anwendungsorientierte Vermittlung digitaler und internationaler Marketinginhalte im 1. Semester
  • Individuelle Spezialisierung durch die Wahl eines Schwerpunkts im 2. Semester
  • Hohe Praxisorientierung durch Projekte und Fallstudien
  • Studieren auf Englisch und Deutsch
  • Möglichkeit zum Double Degree mit der renommierten Napier University in Edinburgh
  • Studieren in persönlicher Atmosphäre in der lebendigen Studentenstadt Gießen

 

Registration DIMA Reminder

 

Abonniere jetzt unseren Reminder, um keine Infos zum Bewerbungsprozess zu verpassen!

Bei Fragen oder für eine individuelle Beratung wende Dich bitte an unserre Studiengangskoordinatorin, Frau Rieke Feierabend: T: 0641 309-2707, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, www.thm.de/w/dima

Online-Infosession zum Programm und zum Bewerbungsprozess:

  • 📅 Donnerstag, 18. Juli, 18 bis 19 Uhr
  • 📅 Donnerstag, 22. August, 18 bis 19 Uhr

Per Klick auf das Kalendersymbol 📅, speicherst Du den Termin direkt in Deinem Kalender ab. 

Zoom-Link für alle Veranstaltungen: https://thm-de.zoom-x.de/j/61141245050?pwd=YTNrbmFVTVVFTEFkZzNJY2dEU05Ydz09

Die Bewerbungsphase für unser Masterprogramm läuft bis zum 01. September 2024: 

Apply now

Internationale Bewerber*innen bitte die Hinweise unter Bewerbung & Gebühren beachten.

 

Studieninhalte

Im Master Digital and International Marketing lernst Du, wie Unternehmen ...

  • ihre Zielgruppen am besten über passgenauen Content und geeignete Kanäle erreichen,
  • digitale Technologien und Plattformen optimal nutzen,
  • erfolgreich internationale Märkte bearbeiten,
  • Marketing-, Marktforschungs- und Analyseinstrumente zielorientiert einsetzen
  • und wie sich kulturelle Unterschiede auf effektive Markenführung, Vertrieb und Kommunikation auswirken.

Modulübersicht NEU

Nach einem gemeinsamen bilingualen 1. Semester, das zentrale Inhalte des digitalen und internationalen Marketings sowie der Marktforschung und des strategischen Managements abdeckt, kannst Du im 2. Semester zwischen zwei Schwerpunkten wählen. Dabei werden alle Module im Schwerpunkt International Marketing auf Englisch gelehrt; im Schwerpunkt Digital Marketing überwiegen deutschsprachige Module.

In mehreren Modulen arbeitest Du in Kooperation mit unseren Partnerunternehmen an echten Projekten. In der Vergangenheit zählten dazu u.a. Ikea, Volksbank Mittelhessen, Hornbach, Lego und viele mehr.  

Im 3. Semester folgt in der Regel die Master-Thesis. Falls Du in Deinem Bachelor nur sechs Semester studiert hast, absolvierst Du zunächst noch ein Auslandssemester, eine Praxisphase oder Zusatzmodule und schreibst Deine Thesis dann im 4. Semester. Diese Option haben auch alle anderen Studierenden auf freiwilliger Basis.

Die vollständige Modulübersicht findest Du hier.

 

images/Bewerbung_und_Gebhren.jpg
Bewerbung und Gebühren

Alles Weitere zum Bewerbungsprozess, den Fristen und den Studiengebühren findest Du hier.

images/Auslands-_und_Praxissemester.jpg
Auslands- und Praxissemester

Alle Informationen zum Auslands- und Praxissemester, inklusive Erfahrungsberichte, und zur Möglichkeit eines Double Degrees findest Du hier.

images/Wichtige_Links_und_Dokumente.jpg
Wichtige Links und Downloads

Alle wichtigen Links und Downloads findest Du hier.

previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow

 

Berufsaussichten

Mit dem Masterabschluss kannst Du in unterschiedlichen Funktionen und Branchen Karriere machen. Unsere Absolventinnen und Absolventen arbeiten häufig ...

  • im digitalen Marketing (z.B. als Digital Marketing oder Social Media Manager),
  • im Produkt- und Markenmanagement (z.B. als Brand Manager),
  • im Vertrieb und Business Development (z.B. als Key Account Manager),
  • bei international tätigen Unternehmen (z.B. Cosnova, Ferrero, Fresenius, Samsung),
  • im E-Commerce oder für Online- und Social Media-Unternehmen (z.B., mymuesli, TikTok, Westwing),
  • in Marketing-, Werbe- und Media-Agenturen (z.B. SYZYGY) und
  • für Software- und Technologieanbieter (z.B. SAP).

  

Vorstellung unserer Dozenten

Dozierende im Master Digital and Internatioonal Marketing: Herr Professor Jan Freidank, Herr Professor Simon Kiesel, Herr Martin Haupt, Frau Professor Juliane Staubach und Frau Professor Stefanie Wannow

Du möchtest die Dozenten kennenlernen? In den nachfolgenden Videos stellen sich die Dozenten des Studiengangs persönlich vor und geben einen kurzen Einblick in die Module, die sie unterrichten.

 

Was Studierende über unseren Studiengang sagen

  

images/Elvari_V1.jpg

“I believe that the program is perfect for someone who wants to pursue a career in marketing and sales because the projects and the knowledge we can get from the lectures are worthwhile to prepare us for our future career.”

Elvari
images/Elvari_V1.jpg

“After graduating, I immediately found a job as a Marketing Specialist in my desired industry.”

Johannes
images/Lars_V1.jpg

“The contents of the program are throughout interesting, practical and truly useful.”

Lars
Slide

“The whole environment of the Master's programme is very familiar, which I personally like very much.”

Lena
images/Vanessa.jpeg

“Studying the Master of Digital and International Marketing has been a truly remarkable experience.”

Vanessa
previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow