Willkommen auf der Website des Masterstudiengangs Digital and International Marketing!
Du bist bereit, die Herausforderungen der digitalen Ära zu meistern und Deine Karriere auf globaler Ebene zu gestalten? Dann tritt mit unserem Marketing Master in die Welt des zukunftsorientierten Marketings ein!
Unser Programm bietet Dir:
- Anwendungsorientierte Vermittlung digitaler und internationaler Marketinginhalte im 1. Semester
- Individuelle Spezialisierung durch die Wahl eines Schwerpunkts im 2. Semester
- Hohe Praxisorientierung durch Projekte und Fallstudien
- Studieren auf Englisch und Deutsch
- Möglichkeit zum Double Degree mit der renommierten Napier University in Edinburgh
- Studieren in persönlicher Atmosphäre in der lebendigen Studentenstadt Gießen
Studieninhalte
Im Master Digital and International Marketing lernst Du, wie Unternehmen ...
- ihre Zielgruppen am besten über passgenauen Content und geeignete Kanäle erreichen,
- digitale Technologien und Plattformen optimal nutzen,
- erfolgreich internationale Märkte bearbeiten,
- Marketing-, Marktforschungs- und Analyseinstrumente zielorientiert einsetzen
- und wie sich kulturelle Unterschiede auf effektive Markenführung, Vertrieb und Kommunikation auswirken.
Nach einem gemeinsamen bilingualen 1. Semester, das zentrale Inhalte des digitalen und internationalen Marketings sowie der Marktforschung und des strategischen Managements abdeckt, kannst Du im 2. Semester zwischen zwei Schwerpunkten wählen. Dabei werden alle Module im Schwerpunkt International Marketing auf Englisch gelehrt; im Schwerpunkt Digital Marketing überwiegen deutschsprachige Module.
In mehreren Modulen arbeitest Du in Kooperation mit unseren Partnerunternehmen an echten Projekten. In der Vergangenheit zählten dazu u.a. Ikea, Volksbank Mittelhessen, Hornbach, Lego und viele mehr.
Im 3. Semester folgt in der Regel die Master-Thesis. Falls Du in Deinem Bachelor nur sechs Semester studiert hast, absolvierst Du zunächst noch ein Auslandssemester, eine Praxisphase oder Zusatzmodule und schreibst Deine Thesis dann im 4. Semester. Diese Option haben auch alle anderen Studierenden auf freiwilliger Basis.
Die vollständige Modulübersicht findest Du hier.
Berufsaussichten
Mit dem Masterabschluss kannst Du in unterschiedlichen Funktionen und Branchen Karriere machen. Unsere Absolventinnen und Absolventen arbeiten häufig ...
- im digitalen Marketing (z.B. als Digital Marketing oder Social Media Manager),
- im Produkt- und Markenmanagement (z.B. als Brand Manager),
- im Vertrieb und Business Development (z.B. als Key Account Manager),
- bei international tätigen Unternehmen (z.B. Cosnova, Ferrero, Fresenius, Samsung),
- im E-Commerce oder für Online- und Social Media-Unternehmen (z.B., mymuesli, TikTok, Westwing),
- in Marketing-, Werbe- und Media-Agenturen (z.B. SYZYGY) und
- für Software- und Technologieanbieter (z.B. SAP).
Vorstellung unserer Dozenten
Du möchtest die Dozenten kennenlernen? In den nachfolgenden Videos stellen sich die Dozenten des Studiengangs persönlich vor und geben einen kurzen Einblick in die Module, die sie unterrichten.
Was Studierende über unseren Studiengang sagen