Willkommen beim Masterprogramm Digital Business!
Der umfassende Masterstudiengang für Ihre vielseitige Karriere im Digitalbereich.
Abschluss | Master of Science Digital Business |
Studiendauer | 3 Semester (bzw. 4 Semester bei 180-ECTS-Bachelor) |
Lehrsprache | Deutsch (etwa 80 Prozent) und Englisch |
Auslandssemester | optional (meistens im 4. Semester) |
Beginn | Sommersemester |
Merkmale | Kleine Gruppengrößen, hohe Anwendungsorientierung, Lehrende mit mehrjähriger Praxiserfahrung in Unternehmen, generalistische Ausrichtung, Vollzeit, Präsenzstudium in Gießen |
5 Gründe, den M.Sc. Digital Business zu studieren:
- Erlangen Sie eine breite Kompetenzbasis an der Schnittstelle zwischen BWL und IT.
- Lernen Sie digitale Geschäftsmodelle zu verstehen und mitzugestalten.
- Studieren Sie aktuelle und anwendungsorientierte Inhalte zu Big Data, Business Intelligence, Change Management, Digital Entrepreneurship, Start-ups, Digital Marketing, Industrie 4.0 und künstliche Intelligenz.
- Profitieren Sie von der langjährigen Praxiserfahrung der Lehrenden.
- Wählen Sie nach Ihrem erfolgreichen Abschluss zwischen zahlreichen Karrieremöglichkeiten.
Kontakt für Ihre Fragen und individuelle Beratung:
Tamara Herrmann (Studiengangskoordinatorin), T: +49 (0)641 309-2760, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Oder direkt Gesprächstermin hier vereinbaren (vor Ort, Telefon oder Video-Konferenz).
Studieninhalte
Im Master Digital Business lernen Sie, wie Unternehmen ...
- mit neuen digitalen Aktivitäten ihr Digital Business gestalten,
- die funktionsübergreifenden Auswirkungen der digitalen Transformation managen,
- ihre Geschäftsmodelle erfolgreich digitalisieren.
1. Semester
Module (Sommersemester) | CrP | Modulblatt |
Aktuelle Themen des Digital Business | 3 | hier klicken |
Business Intelligence | 6 | hier klicken |
Digitale Geschäftsmodelle | 6 | hier klicken |
Digital Rights und Datenschutz | 3 | hier klicken |
Grundlagen digitaler Geschäftsprozesse | 6 | hier klicken |
Projektmodul E-Commerce und digitales Marketing | 6 | hier klicken |
Das detailierte Curriculum zur aktuellen Prüfungsordnung finden Sie hier.
2. Semester
Module (Wintersemester) | CrP | Modulblatt |
Angewandte Logistik | 6 | Hier klicken |
Digitale Transformation und Change Management | 6 | Hier klicken |
Digital Entrepreneurship und Start-ups | 6 | Hier klicken |
Einführung in Big Data Analytics und Methoden der Künstlichen Intelligenz | 6 | Hier klicken |
Wahlpflichtmodul | 6 | Hier klicken |
Das detailierte Curriculum zur aktuellen Prüfungsordnung finden Sie hier.
3. Semester
Module | CrP |
Thesis-Seminar | 6 |
Masterarbeit | 24 |
Im 3. Semester folgt i.d.R. die Master-Thesis. Falls Sie in Ihrem Bachelor nur sechs Semester studiert haben, absolvieren Sie zunächst noch ein Auslandssemester, eine Praxisphase oder Zusatzmodule und schreiben Ihre Thesis dann im 4. Semester. Diese Option haben auch alle anderen Studierenden auf freiwilliger Basis.
Das detailierte Curriculum zur aktuellen Prüfungsordnung finden Sie hier.
Wichtig: Flexible Formate passend zu Modulinhalten: Die Module finden teilweise als konzentrierte Blockveranstaltungen in der "vorlesungsfreien Zeit" statt, wie auch die Klausurenphasen stressfrei außerhalb der Vorlesungszeit liegen. Siehe hierfür auch exemplarisch die Veranstaltungszeiten M. Sc. Digital Business ab SoSe 2024.
Karriere-Perspektiven
Unser anwendungsorientierter Masterstudiengang Digital Business öffnet Ihnen erfolgreich die Türen in die Berufswelt. Angefangen von Praktika, über Masterarbeiten in Kooperation mit Unternehmen bis zum Jobeinstieg. Praxiserfahrung sammelten unsere Studierenden und Absolvent*innen bisher vom Start-up, über Beratungen, Industrie bis zum Handel. Hier einige Unternehmensbeispiele: Adesso, Bosch Group, Cocus, Coty Beauty, Deloitte, Fabrik 19, FarmTiger, Frankonia, Henkel Freixenet, Helloprint, Körber Supply Chain, KPMG, Lidl, Mercedes Benz, Merz Consumer Care, Milch & Zucker, Porsche, PwC, Viessmann, Weber Maschinenbau, Wisag.
Positionen und Tätigkeitsfelder mit diesem Masterstudienabschluss sind beispielsweise:
- Digital Transformation Consultant
- Business Intelligence Consultant
- Data Analyst
- (Digital) Business Development Manager
- Manager Digital Service
- Projektleiter Digital Business
- Chief Digital Officer
- Venture Capital Investor
- u. v. m
Die Einstiegsgehälter liegen zwischen 50.000 bis 70.000 Euro pro Jahr bei 65 Prozent unserer Absolvent*innen (Alumni-Umfrage, Januar 2023). Hier finden Sie eine Übersicht, wo und wie unsere Alumni in die Berufswelt bisher gestartet sind: Unternehmen und Positionen.
Zielgruppe
Der Master Digital Business ist genau das Richtige für Sie, wenn Sie...
- sich für die digitale Transformation begeistern,
- Grundkenntnisse betrieblicher Zusammenhänge besitzen,
- interessiert sind an betriebswirtschaftlichen und IT-Themen,
- mehr zu aktuellen Themen wie KI, Big Data, Industrie 4.0 und Change Management lernen möchten,
- Spaß an zahlreichen Gruppen- und Projektarbeiten in interdisziplinären Teams haben und
- eine zukunftssichere Karriere anstreben.
Bewerbung
Bewerbungszeitraum bei deutschem Bachelorabschluss | 1. Dezember bis 1. März ( für Sommersemester) über den THM E-Campus |
Bewerbungszeitraum bei internationalem Bachelorabschluss |
1. Oktober bis 15. Januar (für Sommersemester) über uni assist online Portal Die erforderlichen Deutschkenntisse finden Sie hier. |
Auslands- und Praxissemester
Studierende mit einem 6-semestrigen Bachelorabschluss können bis zu 30 CrP zum Beispiel durch ein Auslandssemester oder eine Praxisphase erreichen. Auch Studierende mit einem 210 ECTS-Bachelorabschluss können ein zusätzliches freiwilliges Auslandssemester wählen. Weitere Details finden Sie hier.
Testimonials: Studierende und Alumni des M.Sc. Digital Business
Videos: Studierende sprechen über den Masterstudiengang und mehr
Wichtige Links
- Auf einen Blick: M.Sc. Digital Business
- Flyer Digital Business M.Sc.
- Bewerbung über den E-Campus für Bewerber*innen mit deutschem Abschluss oder über Uni-Assist für Bewerber*innen mit internationalem Abschluss
- Klick-Anleitung E-Campus-Bewerbungsportal
- Prüfungsordnung
- Modulhandbuch
- Stundenplan Sommersemester 2025 (1. Semester, M. Sc. Digital Business)
- Veranstaltungszeiten ab SoSe 2025 M. Sc. Digital Business (Blockveranstaltungen, Klausurzeiten)
- Social Media: THM Business School auf LinkedIn, Instagram, YouTube und Facebook
- Klausurplan
- Allgemeine Bestimmungen für Masterprüfungsordnungen
- Zentrale Studienberatung