Geschäftsprozesse bestimmen den betrieblichen Alltag in den Unternehmen. Viele Aufgaben werden zudem im Rahmen von Projekten durchgeführt. Hierzu ist es notwendig, dass sowohl die Führungskräfte als auch die Mitarbeiter über ausreichende Kenntnisse im Bereich Prozess- und Projektmanagement verfügen.
Damit unsere Absolventen dieser Herausforderung gewachsen sind, bekommen sie die Grundlagen in der Vorgehensweise und Methodik im Prozess- und Projektmanagement in Vorlesungen zum Projektmanagement sowie Business Process Engineering dargelegt. Damit das Ganze nicht nur theoretisch bleibt, finden dazugehörige Übungen, Projekt- und Gruppenarbeiten im Labor für Projekt- und Prozessmanagement statt.
Die Studierenden wenden die Methoden, die sie in der Vorlesung kennen gelernt haben, z.B. direkt bei der Planung eines eigenen Projektes an. Vom „Kick-off-Meeting" über den Projektablaufplanung bis zur Earned Value Analyse planen die Studierenden ihr jeweiliges Projekt in kleinen Projektteams. Die Teamarbeit − mit all ihren Facetten − wird hier ganz „nebenbei" erlebt.
Ausstattung
Das Labor für Projekt- und Prozessmanagement ist eng an die Vorlesungen zu Projektmanagement und Business Process Engineering gekoppelt. Ziel ist es, die in der Vorlesung vermittelten theoretischen Grundlagen in den Übungen, Projekt- und Gruppenarbeiten zu festigen. Vorlesung und praktische Arbeit finden im gleichen Semester statt, sodass ein direkter Wissenstransfer geleistet wird.
Die Übungen sind auf 20 Studierende begrenzt, da in diesem Rahmen intensiver zusammengearbeitet werden kann.
Das PPM-Labor ist ausgestattet mit Arbeitsmaterialien, die für eine praktische Projektarbeit benötigt werden. Dazu gehören PCs/Laptops, Metaplanwände, Interaktives Whiteboard, Workshop-Materialien etc.
Materialien:
Informationen und Materialien zur Vorlesung Projekt- und Prozessmanagement finden Sie im Downloadbereich der Dozenten bzw. in den Moodle-Kursen zu den Vorlesungen.
Zusatzangebot:
Team PPM
Zuständig für die Betreuung des Labors:
Raumnummer Labor: A2.U1.18