Die neue Ausschreibung „Freiraum 2023“ der Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL) ist online. Die Stiftung schreibt jährlich wiederkehrend ein Förderprogramm zur Lehrentwicklung an Hochschulen aus – „Freiraum“.

Damit soll die Entwicklung, Erprobung und Reflexion von Ideen für die Lehre mit einem Fokus auf die Lernprozesse der Studierenden gefördert werden. Die fachliche bzw. thematische Ausrichtung ist offen.

In der Ausschreibungsrunde 2023 werden Projekte mit einer Laufzeit von bis zu 24 Monaten und einer Fördersumme von bis zu 400.000 € gefördert. Starten soll die Projektförderung zum 1. April 2024, sie läuft bis maximal 31. März 2026.

Weiterführende Informationen zur Ausschreibungsrunde und zum Verfahren finden Sie im Intrawiki auf der Seite „Freiraum 2023“.

Für eine Unterstützung bei der Einreichung eines Antrags stehen Ihnen gerne als Ansprechpartnerinnen zur Verfügung:

  • Marion Heiser und das ZekoLL beraten inhaltlich zur Konzeption und Entwicklung der Projekte (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!; 0641/309-4090)
  • Ann-Kathrin Beretz und das FTN unterstützen Sie im Hinblick auf die Einhaltung der formalen Vorgaben sowie bei der Finanzkalkulation (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!; 0641/309-1353)