Das Programm des Hochschuldidaktischen Netzwerks Mittelhessen (HDM) für das 2. Halbjahr 2026 ist online. Die Weiterbildungen rund um das Thema Hochschuldidaktik finden entweder an den teilnehmenden Hochschulen (JLU, THM, UMR) oder online statt. Es stehen auch vier Selbstlernkurse zur Verfügung. Nutzen Sie das Angebot, um Ihre Lehrkompetenz weiterzuentwickeln, und melden Sie sich auf der HDM-Homepage/Weiterbildungsangebot an.

Mit dem Beginn des neuen Halbjahres startet auch das Zertifikat „Kompetenz für professionelle Hochschullehre“ in einer weiterentwickelten Variante. Die neue Struktur erfordert den Besuch eines Hochschuldidaktischen Einführungsworkshops, ermöglicht aber anschließend eine hohe thematische Flexibilität für die Teilnehmenden. Mit der Einführung von Querschnittsthemen wird der Entwicklung Rechnung getragen, dass bestimmte Aspekte (z.B. KI, Nachhaltigkeit, Digitalisierung) sich oft nicht mehr unabhängig von anderen Themengebieten betrachten lassen. 

Eine weitere Neuigkeit: Es werden keine Programmflyer mehr verteilt. Gerne können Sie sich ein Exemplar selbst ausdrucken – als Variante für die bisherige oder für die neue Zertiikatsstruktur. Beide Vorlagen finden Sie auf der HDM-Startseite.  

Der Besuch der Veranstaltungen ist kostenfrei.