Allgemeine Informationen
- Sie möchten neue Impulse für die eigene Lehre erhalten oder Ihre eigenen Erfahrungen teilen?
- Sie suchen nach motivierenden und aktivierernden Tools für die Präsenz- und Onlinelehre?
- Sie wünschen sich Unterstützung bei der Konzeption oder Überarbeitung einer Lehrveranstaltung?
- Sie studieren und möchten neben Ihren fachlichen Kompetenzen überfachliche Kompetenzen erwerben?
Lehrenden, Studierenden und allen Interessierten bieten wir mit der Lehr|Lern-Werkstatt ein Forum zum Austausch, zur Vernetzung sowie zur Entwicklung und Erprobung neuer Lehr- und Lernansätze. Mit unserem hochschuldidaktischen Team und den jeweiligen Kooperierenden begleiten wir Sie von der Idee bis zur Umsetzung. Je nach Anliegen
und Thema bieten wir auch die Möglichkeit zur wissenschaftlichen Begleitforschung. Ihre Vorhaben können sich auf einzelne Lehrveranstaltungen und Prüfungsformate beziehen oder auf ganze Module bzw. Curricula.
Beispiele
Aktivierende Methoden in der Präsenz- und Onlinlehre
- Gemeinsame Entwicklung eines Bewertungsschemas für eine neu konzipierte Prüfung
- Weiterentwicklung von einzelnen Lehrveranstaltungen, Laborpraktika oder Modulen
- Lehrformate (z. B. Projektarbeit, Problem Based Learning, Service Learning, Forschendes Lernen etc.)
- Entwicklung neuer Prüfungsformate im Sinne des Constructive Alignment (z.B. praktische Prüfung)
- Angebote zum Tutoring und Mentoring im Rahmen einer Lehrveranstaltung
- Einsatz von E-Learning und Game-Based-Learning
- Gestaltung der Studieneingangsphase
- Initiieung von Lerngruppen für Studierende und studentischen Projekten