Inspirieren | Vernetzen | Austauschen
- Für Lehrende, Studierende und alle Interessierten der THM -
Themen:
Teilnahme und Anmeldung
Alle THM-Angehörigen erhalten den Zoom-Link ohne Anmeldung im Moodlekurs: Mittagsimpulse.
Zu allen mit "PLUS" gekennzeichneten Mittagsimpulsen sind Angehörige der THM plus anderer Hochschulen herzlich eingeladen. Wenn Sie einer anderen Hochschule als der THM angehören, senden Sie bitte eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, um die Zugangsdaten zur Videokonferenz zu erhalten.
06.11.2025

English Online Lectures - Internationale Kompetenzen erlangen
Prof. Dr.-Ing. Rafael Greszczynski (THM | Wirtschaftsingenieurwesen)
13:05 - 13:55 Uhr: Impulsreferat und Diskussion
In diesem Mittagsimpuls erhalten Sie einen Einblick in ein Lehrprojekt, das am Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen (WI) der THM im Rahmen des Lehr-Innovations-Fonds (LIF) umgesetzt wurde.
Nicht jedem Studierenden ist es möglich, während des Studiums ins Ausland zu gehen. Internationale Zusammenarbeit und Erfahrung sind heutzutage jedoch ein wesentlicher Bestandteil der modernen Arbeitswelt. Wie können daher dennoch internationale Erfahrungen gesammelt werden?
Am Fachbereich WI wurde im Rahmen eines Lehrprojekts eine Online-Vorlesung mit dem Titel: „Modern advanced systems and technological processes for sustainable economic development“ entwickelt, die Studierenden die Möglichkeit bietet, mit internationalen Fachleuten, Dozierenden und Studierenden aus mindestens sechs Ländern in Kontakt zu treten, ihr Fachwissen zu erweitern und sich auszutauschen. Für die erfolgreiche Teilnahme erhalten die Studierenden ein Zertifikat.
Im Mittagsimpuls werden die Ergebnisse des Projekts präsentiert und diskutiert. Auch Übertragungsmöglichkeiten auf andere Lehrkontexte können in diesem Zusammenhang besprochen werden.
Weiterführende Informationen:
https://cucee.eu/activities
https://www.thm.de/wi/rafael-greszczynski
Time for InnovatING - ZekoLL
Für THM-Teilnehmende Zoom-Link in Moodle: Mittagsimpulse WS 25/26
Für Teilnehmende anderer Hochschulen bitte Anmeldung an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Das Lehrprojekt wurde im Rahmen des Projekts NIDIT konzipiert und umgesetzt, vom ZekoLL begleitet sowie von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert.
27.11.2025

Teaching goes Digital: Das digitale Laborbuch als Lern- und Lehrtool
Dr. Hanna Marie Schilbert (Universität zu Köln)
13:05 - 13:55 Uhr: Impulsreferat und Diskussion
Das klassische Laborbuch ist für Studierende, insbesondere in den Ingenieurdisziplinen, nach wie vor der Standard zur Dokumentation wissenschaftlicher Experimente. Häufig werden jedoch unvollständige, unstrukturierte und schwer nachvollziehbare Aufzeichnungen eingereicht. Für Studierende, gerade im Studieneinstieg, aber auch für Lehrende, bedeutet dies häufig ein unbefriedigendes Ergebnis und einen hohen zeitlichen Mehraufwand.
Ein digitales Laborbuch bietet hier einen modernen und lernförderlichen Ansatz: Es erleichtert die strukturierte, reproduzierbare Dokumentation, ermöglicht Feedback in Echtzeit und unterstützt Studierende dabei, Methoden, Ergebnisse und Analysen übersichtlich festzuhalten. In dem vorgestellten Lehrprojekt wurde die Software Benchling eingesetzt, die für die molekularbiologische Arbeit zahlreiche spezialisierte Funktionen bereitstellt.
Im Mittagsimpuls erfahren Sie, wie das digitale Laborbuch in einem Forschungsmodul über sechs Wochen bei Studierenden der Life Sciences eingeführt und erprobt wurde – von der Softwareauswahl und Einführung über die kontinuierliche Betreuung bis hin zur abschließenden Peer-Review-Phase. Darüber hinaus werden Chancen, Herausforderungen und erste Erfahrungen aus der Praxis diskutiert sowie Übertragungsmöglichkeiten auf Ihren Lehrkontext besprochen.
Für THM-Teilnehmende Zoom-Link in Moodle: Mittagsimpulse WS 25/26
Für Teilnehmende anderer Hochschulen bitte Anmeldung an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
04.12.2025

Studentische KI-Nutzung in Seminararbeiten und Thesen
Prof. Dr. Juliane Staubach (THM | Wirtschaft)
13:05 - 13:55 Uhr: Impulsreferat und Diskussion
Der Mittagsimpuls richtet sich an alle Lehrenden, die schriftliche Ausarbeitungen als Prüfungsleistung betreuen. Künstliche Intelligenz wird von Studierenden in diesem Bereich immer häufiger eingesetzt.
Folgende Fragen werden adressiert: Wie können Lehrende Transparenz und Unterstützung für Studierende schaffen? Welche Einsatzmöglichkeiten gibt es beim Verfassen einer schriftlichen Ausarbeitung? Welche KI-Nutzung ist sinnvoll - und was sollten Sie als Prüfer*innen verbieten? Und wie muss ein erlaubter Einsatz gekennzeichnet sein?
Die THM bietet hier einige Dokumente zur Unterstützung an, die wir in diesem Beitrag gerne vorstellen. Wir freuen uns auf einen offenen Austausch mit Ihnen!
Weiterführende Informationen:
https://www.thm.de/site/hochschule/zentrale-bereiche/pruefungsamt/ki-und-pruefungen.html
Für THM-Teilnehmende Zoom-Link in Moodle: Mittagsimpulse WS 25/26
Für Teilnehmende anderer Hochschulen bitte Anmeldung an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
11.12.2025


An Alle(s) gedacht? Digitale Barrierefreiheit an Hochschulen
Sanja Grimminger (Goethe-Universität Frankfurt/studiumdigitale und Andreas Deitmer (THM/BliZ)
13:05 - 13:55 Uhr: Impulsreferat und Diskussion
Digitale Medien sind zwar ein fester Bestandteil unseres Alltags, jedoch nicht für alle Menschen zugänglich. Um sicherzustellen, dass jede Person digitale Inhalte eigenständig nutzen kann, ist es wichtig, sie barrierefrei zu gestalten. So wie Treppen Hürden für Rollstuhlfahrer*innen darstellen, können nämlich auch in der digitalen Welt Hürden in beispielsweise Dokumenten, Grafiken oder Videos auftreten bzw. das Lernen erschweren.
Mit dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG), das im Juni 2025 in Kraft getreten ist, hat das Thema zuletzt mehr Aufmerksamkeit gewonnen. Auch öffentliche Stellen wie Hochschulen sind seit Längerem zur barrierefreien Gestaltung ihrer Webseiten, Dokumente und mobilen Anwendungen verpflichtet. Aber worum geht es bei Digitaler Barrierefreiheit konkret und wie kann man digitale Medien so gestalten, dass sie für alle Menschen zugänglich sind?
In diesem Mittagsimpuls erhalten Sie einen Input der beiden Referent*innen aus der Arbeit des BliZ (Zentrum für blinde und sehbehinderte Studierende) an der THM und von studiumdigitale an der Goethe-Universität Frankfurt. Sie erfahren, was Barrieren in digitalen Medien sein können und wie Sie diese in Ihrem (Arbeits-)Alltag abbauen. Neben nützlichen Anleitungen und Tools, die Ihnen den Einstieg in das Thema erleichtern, bekommen Sie auch die Möglichkeit, durch die im Rahmen des Verbundprojekts HessenHub entstandenen Inhalte zu stöbern und sich im Anschluss auszutauschen.
Weiterführende Informationen:
https://www.hessenhub.de/netzwerk-und-news/digitale-barrierefreiheit/ https://www.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/
https://www.thm.de/bliz/
Für THM-Teilnehmende Zoom-Link in Moodle: Mittagsimpulse WS 25/26
Für Teilnehmende anderer Hochschulen bitte Anmeldung an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
22.01.2026

Nutzung eines virtuellen Campus in einem internationalen Kooperationsprojekt (COIL) – Erfahrungen und Empfehlungen
Prof. Dr.-Ing. Michael Arndt (THM | Informationstechnik – Elektrotechnik – Mechatronik)
13:05 - 13:55 Uhr: Impulsreferat und Diskussion
In diesem Mittagsimpuls erhalten Sie einen Einblick in ein Lehrprojekt, das am Fachbereich Informationstechnik – Elektrotechnik – Mechatronik (IEM) der THM im Rahmen des Lehr-Innovations-Fonds (LIF) umgesetzt wurde.
In der Lehrveranstaltung „Internationale Projektarbeit und moderne Arbeitsmethoden“ bearbeiten seit 2024 Bachelor- und Masterstudierende der THM gemeinsam in virtuellen, internationalen Teams mit Studierenden des 'Centre des Études Supérieures Industrielles' (CESI/Frankreich) technische Entwicklungsprojekte im Rahmen eines „COIL-Projektes“. ‚COIL‘ steht hierbei für ‚Collaborative Online International Learning‘.
Sowohl das Teambuilding als auch die spätere Teamarbeit werden von den Studierenden als sehr lehrreich, aber auch herausfordernd beschrieben. Vor diesem Hintergrund wurde ein Projekt unter Nutzung einer Metaverse-Plattform als gemeinsamer virtueller Campus mit mehr als 100 Teilnehmenden durchgeführt, um Barrieren bei der Kontaktaufnahme, dem Teambuilding und später auch in der Zusammenarbeit zu senken.
Der Impuls wird die Vorüberlegungen, die Umsetzung und das Feedback der Studierenden darstellen und daraus Maßnahmen für die nächste Runde dieser Lehrveranstaltung ableiten. In der nachfolgenden Diskussion können u. a. Übertragungsmöglichkeiten auf Ihre Lehre besprochen werden.
Weiteführende Informationen:
https://www.thm.de/iem/michael-arndt
Time for InnovatING - ZekoLL
Für THM-Teilnehmende Zoom-Link in Moodle: Mittagsimpulse
Für Teilnehmende anderer Hochschulen bitte Anmeldung an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Das vorgestellte Lehrprojekt wurde im Rahmen des Projekts NIDIT konzipiert und umgesetzt, vom ZekoLL begleitet sowie von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert.
Für THM-Angehörige: Die Aufzeichnungen der vergangenen Veranstaltungen finden Sie im Moodlekurs der Mittagsimpulse.
