
Projektverantwortliche:
Kristina Zimmermann
Laufzeit: 01.08.2022 - 31.07.2023 (3. Förderrunde)
Beschreibung:
Ziel des Projekts war es, Studierende des Bauwesens für das Thema Nachhaltigkeit zu sensibilisieren und die Relevanz des Bausektors für die Eindämmung des Klimawandels zu verdeutlichen.
Die Studierenden sollten so befähigt werden, in ihrem späteren Berufsleben in Bezug auf Nachhaltigkeitsaspekte reflektiert entscheiden und handeln zu können.
Maßnahmen:
Im ersten Semester der Projektdurchführung wurde den Studierenden zu Beginn jeder Vorlesung "Stahlbau 1" ein zehnminütiger Vortrag zum nachhaltigen Bauen als Basiswissen präsentiert. Am Ende des Semesters konnten die zuvor gestellten Fragen bearbeitet und auf freiwilliger Basis abgegeben werden. Als Leistungsanerkennung wurden Bonuspunkte für die Klausur vergeben. Dieses Konzept war nicht zufriedenstellend, weshalb eine Neukonzipierung erforderlich war.
Im zweiten Semester der Projektdurchführung wurde das Konzept erfolgreich auf Basis des "Inverted Classroom"-Konzepts modifiziert. Die Lehrperson erstellte kurze Lehrvideos, Quizze und Projektunterlagen, welche den Studierenden asynchron vor der jeweiligen Vorlesung zur Verfügung gestellt wurden. Synchron erfolgte dann zu Beginn Vorlesung die Vertiefung und Anwendung der Inhalte unter Einsatz unterschiedlicher didaktischer Methoden, wie beispielsweise Rollenspiele oder Game-Based-Learning.
Im Rahmen des Projekts wurde untersucht, wie ein neues, wichtiges und komplexes Thema – in diesem Fall „Nachhaltigkeit“ – in eine bestehende Vorlesung integriert werden kann, ohne die Inhalte der ursprünglichen Veranstaltung zu verwerfen oder grundlegend umstrukturieren zu müssen. Ziel war es, sicherzustellen, dass kein wesentlicher Inhalt der Vorlesung verloren geht, während das neue Thema adäquat behandelt wird.
Dazu wurde entschieden, die bestehenden Vorlesungen um jeweils zehn Minuten zu kürzen, um diese Zeit gezielt für das Thema „Nachhaltigkeit“ zu nutzen. Die Herausforderung bestand darin, geeignete didaktische Methoden zu entwickeln, um komplexe Sachverhalte in kurzer Zeit verständlich zu vermitteln. Gleichzeitig war es wichtig, Studierende nicht nur fachlich, sondern auch in überfachlichen Kompetenzen zu fördern und durch aktivierende Lehrmethoden einzubinden.
Zentrale Ergebnisse:
Die Einführung des Themas „Nachhaltigkeit“ zeigte deutliche positive Effekte: Die Lehrkraft stellte ein gesteigertes Interesse der Studierenden am Thema fest, begleitet von einer höheren Aktivierung während der Lehrveranstaltungen und verbesserten Lernergebnissen. Besonders bemerkenswert war, dass das Interesse am Thema „Nachhaltigkeit“ so weit gesteigert werden konnte, dass vermehrt Anfragen für Bachelor- und Masterarbeiten mit einem expliziten Fokus auf Nachhaltigkeitsaspekte eingingen.
Auch die Möglichkeit, neue didaktische Methoden zu erproben, wurde von der Lehrkraft als äußerst bereichernd bewertet. Die Zufriedenheit der Studierenden wurde durch eine dialogische Evaluation erhoben, die zeigte, dass die gesetzten Ziele in hohem Maße erreicht wurden.
Die herausragende Lehrleistung in diesem Projekt wurde 2024 vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur ausgezeichnet.
Weiterführende Informationen:
Folien zum Mittagsimpuls: https://moodle.thm.de/mod/resource/view.php?id=548601

