Als Lehrende bzw. Lehrender der THM haben Sie die Möglichkeit, verschiedene E-Learning-Werkzeuge und Szenarien der digitalen Lehre einzusetzen.
Auf den folgenden Seiten finden Sie Informationen zu den verschiedenen Plattformen, Werkzeugen und passenden Einsatzszenarien.
Das ZekoLL bietet Ihnen in den nächsten Wochen verschiedene Unterstützungsangebote zur Durchführung der hybriden Lehre. Die Angebote werden laufend ergänzt und aktualisiert.
Moodle ist die zentrale Lernplattform der THM. Zweck einer Lernplattform ist es unter anderem, den Lehrenden die Organisation ihrer Kurse zu erleichtern. Sie können Material einstellen, den wöchentlichen Rhythmus Ihrer Veranstaltungen abbilden, Nachrichten schnell an alle Studierenden Ihrer Kurse versenden und vieles mehr. Den Studierenden bietet Moodle zusätzliche Möglichkeiten der Kommunikation und Zusammenarbeit und dient als Plattform für verschiedenste E-Learning-Aktivitäten. » Mehr Informationen zu Moodle | Link zur Lernplattform Moodle
Nach einer zweijährigen Erprobung hat die THM mit der Software EvaExam seit dem Wintersemester 2017/18 nun dauerhaft die Möglichkeit etabliert, Scannerklausuren zu nutzen. Scannerklausuren werden am Rechner erstellt und als Papierklausur geschrieben. Nach der Klausur werden die Prüfungsbögen eingescannt und mithilfe einer Software automatisiert ausgewertet. Zugangsdaten für EvaExam können von Lehrenden der THM unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! beantragt werden. » Mehr Informationen zu EvaExam | Link zu EvaExam (Nur im THM-Netz erreichbar)
Zur Förderung videobasierter Lehre hat das ZekoLL - Bereich E-Learning in Kooperation mit IT-S - eine Videoplattform eingerichtet. Panopto ist eine webbasierte Anwendung zum Aufnehmen, elementaren Bearbeiten und Bereitstellen von Videos. Mit Hilfe des zugehörigen Panopto Recorders kann der eigene PC oder Mac zum Aufnehmen von Screencasts und für Live-Streams genutzt werden. Der Zugriff erfolgt mit Ihrer THM Kennung und Ihrem Passwort. Für Panopto stehen auch Lernvideos zur Verfügung, die vom ZekoLL erstellt worden sind. » Mehr Informationen zu Panopto| Link zum Panopto Web-Portal | Link zu Panopto Erklärvideos
Mit Hilfe von Videos können Sie Lerninhalte anschaulich vermitteln. Sie sind auch die Basis des Inverted-Classroom-Modells. Wenn Sie Lernvideos einsetzen möchten, unterstützen wir Sie didaktisch und technisch. Im Vordergrund steht die sinnvolle Einbettung der Videos in Ihr Lehrveranstaltungskonzept. Hier sind Screencasts eine Möglichkeit, Lernvideos mit überschaubarem Aufwand zu erstellen. Das benötigte Equipment leihen wir Ihnen gerne aus. » Mehr Informationen zu Lernvideos | Link zur Geräteausleihe
Um die Lehre effizient zu gestalten, brauchen Lehrende die Rückmeldung ihrer Studierenden. Können die Studierenden den vermittelten Inhalten folgen? Verstehen sie alles? Wo gibt es Verständnisprobleme? Welche Schlussfolgerungen ziehen die Studierenden aus dem Stoff? … Sowohl in der reinen Online-Lehre als auch in hybriden Settings sind die Interaktionsmöglichkeiten zwischen Lehrenden und Studierenden begrenzt. Um die Studierenden zum Mitdenken anzuregen, Hinweise zum Lernfortschritt der Gruppe zu erhalten und das Stellen von Verständnisfragen zu befördern, stehen Lehrende verschiedenste digitale Werkzeuge zur Verfügung. Im Folgenden stellen wir Ihnen die Nutzung einiger Tools mit beispielhaften Inhalten genauer vor:
Clicker sind elektronische Abstimmungssysteme, mit denen Sie anonyme Abstimmungen in Ihren Lehrveranstaltungen durchführen und die Ergebnisse präsentieren können. Studierende werden dadurch angeregt sich einzubringen und sich vertieft mit dem Lehrstoff auseinander zu setzen. Als Lehrende/r der THM stehen Ihnen sowohl software- als auch hardwarebasierte Clicker-Systeme zur Verfügung. Gerne beraten wir Sie zu didaktischen Einsatzszenarien sowie den Vor- und Nachteilen der verschiedenen Systeme. » Mehr Informationen zu Audience Response Systemen | Link zur Geräteausleihe | Link zu ARSnova
Das Web-Konferenzsystem Adobe Connect wird vom Deutschen Forschungsnetz e. V. (DFN) kostenlos zur Verfügung gestellt. Mit ihm wird es möglich, sich online auszutauschen und kollaborativ zusammen zu arbeiten, Software mittels Bildschirmfreigabe ortsunabhängig vorzuführen, externe Referentinnen bzw. Referenten an Veranstaltungen zu beteiligen sowie Sprechstunden und Lehrveranstaltungen ortsunabhängig durchzuführen. Neben Adobe Connect bietet der DFN auch ein einfaches Video-Konferenz-System „DFNconf“ an. » Mehr Informationen zu Webkonferenzen | Link zu Adobe Connect | Link zu DFNconf
Mahara ist eine Open Source ePortfolio Plattform. Mit Mahara können viele verschiedene Arten von Dokumenten geschrieben werden und durch die flexible Ausrichtung der Plattform auch mit vielen Medien verknüpft werden. Ein ePortfolio ist somit nicht nur ein einfacher Text, sondern kann angereichert werden um ein vielfälltiges und gut gestaltetes Dokument zu erhalten. » Mehr Informationen zu Mahara | Link zu mahara.orgHybride Lehre
Moodle
Scannerklausuren
Videoplattform Panopto
Lernvideos
Interaktionstools für die Lehre
Audience Response Systeme / Clicker
Webkonferenzen / Online-Seminare / Virtuelles Klassenzimmer
E-Portfolio-Plattform Mahara