Sprechstunden für Tutorinnen und Tutoren:
Die Sprechstunde steht allen Tutor.innen und interessierten Studierenden offen. HIer können Literaturtipps zu hochschuldidaktischen Themen (Seminarplanung, Gruppenleitung, Methoden, Konflikten,…) eingeholt, schwierige Situationen in Tutorien besprochen und Rat bei der Planung einer Veranstaltung eingeholt werden.
Besuche des studentischen Tutoriums/Lehrhospitationen:
Die Tutorenqualifizierung vermittelt Grundlagen didaktisch-methodischer Aspekte rund um die Gestaltung von Tutorien. Obwohl das Prinzip des aktiven Lernens angewendet wird, kann die reale Situation nie gänzlich dargestellt werden. Inhalte der Tutorenqualifizierung werden erst in der Praxis im vollen Umfang erfahrbar. Erst hier - also in den Tutorien selbst - können Methoden ausprobiert, der Umgang mit einer Gruppe sowie das Vortragen geübt werden.
Die gehaltenen Tutorien zu reflektieren und einzuordnen kommt häufig zu kurz. Deshalb werden Hospitationen angeboten. Hospitationen sind Veranstaltungsbesuche, bei denen der/die Tutor.in in der Praxis beobachtet wird. Vorab wird ein ausführliches Gespräch mit den zu beobachtenden Kriterien geführt und im Anschluss der Veranstaltung erhält der/die Tutor.in ein konstruktives Feedback. Der Veranstaltungsbesuch wird vertraulich behandelt. Hospitationen sind von größtem Lerngewinn geprägt.
Bei Interesse können Sie sich gerne an uns wenden.
Reflexionstreffen der Tutorinnen und Tutoren:
Am Ende eines jeden Semesters werden alle Tutor.innen, die die Qualifizierungsmaßnahmen von „Lehren Lernen – Leiten Lernen“ besucht haben, zu einem gemeinsamen Treffen eingeladen. Dies dient einerseits der Vernetzung von Tutor.innen und andererseits dem Austausch von „good-practice“-Beispielen. Es besteht auch die Möglichkeit, für schwierige Situationen, die in Tutorien erlebt wurden, gemeinsam nach Handlungsmöglichkeiten zu suchen.
Vereinbaren Sie einfach einen Termin mit uns per Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder telefonisch.