Die Lehrveranstaltungsevaluation dient vor allem dem Feedback der Lehrenden und der Qualitätssicherung an der THM. Die studentische Lehrveranstaltungsrückmeldung gibt wichtige Hinweise zur Qualität der Lehrangebote und kann in die weitere Planung der Lehrveranstaltung einfließen.
Die Lehrenden erhalten ebenso das Angebot an einer Dozierendenbefragung teilzunehmen und die Lehrveranstaltung aus ihrer Sicht zu bewerten. Diese kann dem einzelnen Lehrenden als Vergleich zur Bewertung der Studierenden dienen und dem Fachbereich konkrete Ansätze für qualitätsverbessernde Aspekte liefern.
Die Lehrveranstaltungsvaluationen werden in regelmäßigen Abständen durchgeführt. Die Ergebnisse werden den Lehrenden zeitnah zur Verfügung gestellt und stellen eine individuelle Rückmeldung zu Methodik, Didaktik, Inhalt und Betreuungsqualität in der Lehrveranstaltung dar.
Es ist ausdrücklich erwünscht, dass die Ergebnisse mit den Studierenden erörtert werden, um den Dialog zwischen Lehrenden und Studierenden zu fördern und die eigene Reflexion zu kommunizieren.
Ablauf der Lehrveranstaltungsevaluation: