Das Netzwerk der Beschwerde- und Verbesserungsmanager*innen, sowie der Ombudspersonen in Studium und Lehre an deutschen Hochschulen, kurz BeVeOm, dient dem professionellen Austausch und der kollegialen Beratung.
Ziel ist es die bundesweite Vernetzung, der in dem Tätigkeitsbereich zuständigen Personen voranzutreiben sowie einen engen und vertraulichen Austausch über gemeinsame Themen pflegen zu können.
Neben der Idee, Wissen und Erkenntnisse zu teilen, unterstützt das Netzwerk Mitarbeitende an Hochschulen bei der Einrichtung und der Professionalisierung eines Beschwerde- und/oder Verbesserungsmanagements, sowie Ombudswesens.
Das Netzwerk BeVeOm will dazu beitragen an den deutschen Hochschulen eine gelebte Fairnesskultur zu fördern sowie die Mitglieder der einzelnen Hochschulen durch Beratung und Expertise zu stärken.
Die THM, vertreten durch den Meinungsportal-Verantwortlichen, engagiert sich aktiv im Netzwerk und nimmt an den jährlichen Treffen des Netzwerks teil. Der Meinungsportal-Verantwortlichen der THM befindet sich zudem im regelmäßigen Austausch mit den Mitgliedern des Netzwerks und befasst sich in Arbeitsgruppen mit zentralen Themen für das Netzwerk.