FAQ
Wie funktioniert das Meinungsportal?
Im Meinungsportal werden die Eingaben systematisch erfasst und nach einheitlichen Maßstäben bearbeitet. Die Vorgehensweise ist im Prozess "Ticket bearbeiten" beschrieben.
Was kann das Meinungsportal leisten?
Das Meinungsportal ist in erster Linie eine beratende und vermittelnde Instanz, die eine angemessene Lösung der herangetragenen Anliegen anstrebt. Das Meinungsportal ist selbst nicht
weisungsbefugt, greift aber auf ein großes Netzwerk zu den verschiedenen Bereichen der Hochschule zurück, um Ihrem Anliegen bestmöglich nachzugehen. Auf jeden Fall erhalten Sie also eine Rückmeldung zu Ihren Anliegen, sofern Sie Kontaktdaten hinterlassen haben.
Zu welchen Themen können Sie im Meinungsportal Feedback geben?
Alles, was Studium und Lehre an der THM direkt betrifft, kann Thema sein: von der Studienorganisation in einzelnen Studiengängen über Lehrveranstaltungen, Prüfungen, Verwaltung und Service bis hin zu Infrastruktur und andere Rahmenbedingungen.
Das Meinungsportal ist keine Rechtsberatung oder psychologische Betreuung! Außerdem wird bei Themen, für die es an der Hochschule spezielle Einrichtungen gibt, auf die zuständigen Stellen verwiesen.
Ist die Anonymität im Meinungsportal gewährleistet?
Die Eingaben werden vertraulich bearbeitet! Lediglich der Meinungsportal-Verantwortliche (und ggf. seine Vertretung) hat Einsicht in das gesamte Ticket und kann somit unter anderem Ihre personenbezogenen Daten sehen. Diese Person fungiert als Mittler zwischen Ihnen als Ersteller/Erstellerin der Eingabe und den Ansprechpersonen in den Fachbereichen/Abteilungen der Hochschule.
Werden meine personenbezogenen Daten weiter gegeben?
Nein! Weitergeleitet wird nur der Inhalt der Eingabe an die Ansprechperson des betroffenen Fachbereichs oder der betroffenen Abteilung! Ihre personenbezogenen Daten (Name, Geschlecht, Mail-Adresse, Studiengang, Semesterzahl, Studienort) werden von uns nicht an die Ansprechpartner der Fachbereiche und Abteilungen weitergegeben; außer Sie klären sich nach Nachfrage durch den Meinungsportal-Verantwortlichen dazu bereit, dass dies ausnahmsweise im Fall dieser Eingabe geschehen darf!
Hinweise
Bitte Kritik sachlich und konstruktiv äußern!
Formulieren Sie bitte Ihr Anliegen möglichst sachlich und verzichten Sie auf beleidigende Formulierungen. Eingaben, die unflätige Kritik an einer Person, einer Veranstaltung oder an der Hochschule allgemein beinhalten, werden von uns nicht weitergeleitet und sofort gelöscht.
Spam findet keine Beachtung!
Eingaben, die Spam oder keinen sinnvollen Inhalt (wie z.B. leere Tickets) beinhalten, werden direkt nach dem Eingang gelöscht.
Direkte Antwort nur auf ein Ticket mit Kontaktadresse
Es gibt zwei verschieden Möglichkeiten eine Eingabe im Meinungsportal für Studierende einzugeben. Das Dialog-Ticket, bei dem sie eine Mailadresse und ihren Name hinterlassen, ermöglicht es uns, die Antwort, welche wir vom Fachbereich auf Ihre Eingabe erhalten haben, an sie persönlich weiter zu leiten. Beim Anonym-Ticket, wo keine Kontaktdaten von Ihnen angegeben wurden, ist dies nicht möglich!
Eigenverantwortung zum Schutz der eigenen Anonymität
Beim Verfassen der Eingabe ist der Ersteller/die Erstellerin selbst dafür verantwortlich, dass aus dem Inhalt des Tickets nicht auf die (eigene) Identität geschlossen werden kann, sofern dies gewünscht wird.
Der Weg der Tickets in den Fachbereichen und Abteilungen
Im Fachbereich bzw. den Abteilungen wird das Ticket vom Ansprechpartner, in der Regel der/die QMB des Fachbereichs, an die betroffene/n Person/en direkt weitergeleitet. Bei Tickets für die Abteilungen der Hochschule wird ähnlich verfahren. Die Ansprechpartner tragen auch dafür Sorge, dass eine Antwort oder Stellungnahme zu dem Ticket erstellt und über den Meinungsportal-Verantwortlichen an Sie zurückmeldet wird.
Haben Sie bitte etwas Geduld! Ihre Eingabe wird beantwortet!
Leider können wir nicht immer garantieren, dass wir eine schnelle und für sie befriedigende Antwort von den Fachbereichen und Abteilungen erhalten. Dies kann vielerlei Gründe haben. Haben Sie bitte etwas Geduld. Wir sind bemüht, Ihnen eine möglichst ausführliche und schnelle Rückmeldung auf Ihre Eingabe zukommen zu lassen.