ZQE-Info 2019.005 vom Donnerstag, den 04. April 2019 um 12:00 Uhr (RB/DH)

Das ZQE war mit zwei Beiträgen auf der Praxistagung „Nachhaltige Qualitätssicherung in Hochschulen“ in Marburg (28. und 29. März 2019) vertreten. Aus ganz Deutschland waren Teilnehmer/innen nach Marburg gekommen, um sich zu Themen aus den Bereichen Nachhaltigkeit, Qualitätssicherung und -entwicklung auszutauschen.

An der Praxistagung „Nachhaltige Qualitätssicherung in Hochschulen“ haben die ZQE-Mitarbeiterin Raphaela Berghöfer und der ZQE-Mitarbeiter Daniel Hemmelmann jeweils mit einem Beitrag zum Bereich Qualitätssicherung/-entwicklung an der THM teilgenommen.

In ihrem Workshop-Vortrag „Qualitätssicherung durch ein Statistikportal: Erfolgsfaktoren der Zusammenarbeit“ stellte Raphaela Berghöfer die Entwicklung des Statistikportals an der THM vor. Das Portal stellt Entscheidungsträgern der Hochschule Kennzahlen aus ihrem Bereich online zur Verfügung. Im Anschluss an die Live-Demo fand ein bereichernder Austausch mit den Teilnehmenden des Workshops statt.

Der Vortrag von Daniel Hemmelmann im Rahmen der Postersession befasste sich mit dem THM-Feedbackmanagementsystem „Meinungsportal“ und wie dort gemachte Eingaben genutzt werden, um nachhaltige Entwicklungen in der Hochschule anzustoßen. Durch die Diskussion mit dem Fachpublikum aus dem Bereich QM/QS konnte für das Meinungsportal neue Erkenntnisse und Ideen gewonnen werden.