ZQE-Info 2019.012 vom Freitag, den 20. September 2019 um 12:00 Uhr (BK)

Am 05.09.2019 fand am Campus Friedberg der THM das 46. Netzwerktreffen Hessischer Hochschulen zum Thema Evaluation statt.

Das Treffen dient der gegenseitigen Information und Vernetzung. Außerdem bietet es den Hochschulen die Möglichkeit, neue Ansätze und Instrumente der Evaluation vorzustellen.

Der erste Vortrag „Statistikportal der THM“ wurde von der einladenden Hochschule gehalten. Dabei wurde das Ziel des Portals, die Realisierung eines ganzheitlichen, automatisierten und empfängerorientierten Berichtswesens, vorgestellt. Darüber hinaus wurde ein praktischer Einblick in die Funktionsweise des Systems in Form einer Live-Demo gegeben. Die zweite Präsentation hielt die von der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) aus Berlin eingeladene Projektleiterin für Internationale Hochschulrankings Frau Dr. Zuzanna Gorenstein. Sie stellte verschiedene internationale Rankings vor und gab Tipps zur Beteiligung, um die Sichtbarkeit der deutschen Hochschulen in internationalen Rankings zu stärken.

Neben den Vorträgen stand der Austausch mit anschließenden Diskussionsrunden zur „Eine für alle – DIE Studierendenbefragung“, eine vom DZHW geplante deutschlandweite Befragung, im Fokus der Veranstaltung. Ebenso wurde sich über neue Funktionen in der Version 8.0 des Evaluationstools „EvaSys“ ausgetauscht.

Zum nächsten Treffen am 05.12.2019 lädt die JLU in Gießen ein.