ZQE-Info 2019.016 vom Dienstag, den 12. November 2019 um 14:00 Uhr (RL/DW)

Zwei Mitarbeitende aus dem Statistikportal des Zentrums für Qualitätsentwicklung (ZQE) waren auf der Big Data World in Frankfurt, um sich Anregungen für den Einsatz von Buisness-Intelligence-Lösungen zu holen.

Das Statistikportal dient der Aufbereitung und Bereitstellung von Daten aus dem Bereich Studierende. So werden den Fachbereichen Berichte zur Verfügung gestellt, in welchen aktuelle Entwicklungen und Kennzahlen enthalten sind. Grundlage ist die Sammlung, Auswertung und Darstellung elektronischer Daten. Um sich über die aktuellen Entwicklungen in diesem Umfeld zu informieren, waren die beiden Mitarbeitenden des Statistikportals auf der IT-Messe „Big Data World“ in Frankfurt. Neben Vorträgen zur technischen Umsetzung und Datenmodellierung wurden auch Vorträge zu Best-Practice-Lösungen von Dashboards besucht. Die Mitarbeitenden konnten viele interessante Ansätzen von Firmen kennen lernen und sind mit neuen Ideen für ihre Arbeit von der Messe zurückgekommen.